Smartthings Integration ?

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine neue Klimaanlage von Samsung (Windfree) in Betrieb genommen habe, suche ich eine Möglichkeit diese in IPS zu integrieren.

Sie ist mit dem Samsung Smartthings Web Service verbunden, so dass sie auch über Handy gesteuert werden kann.

Hat Jemand von euch schon eine Integration von Smartthings zum Laufen bekommen ?

Gruß

André

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hallo Gemeinde,

erste Erfolge stellen sich ein. Was habe ich gemacht?

  1. Mich bei Smartthings eingeloggt
  2. meine bereits durch eine Handy App registrierten Geräte kontrolliert und die Device Network IDs kopiert
  3. eine Smartapp erstellt
  4. einen Authentifizierungs-Token erstellt
  5. per IPS Befehle gesendet

Jetzt kann ich meine Klimaanlage zumindest schon ein und ausschalten.
Wen es interessiert und mit entwickeln will, meldet sich. Scheint darauf hinaus zu laufen die Befehle zu sammeln, eine Smartapp zu erstellen mit eben diesen Befehlen und in IPS zu integrieren.

Gruß

André

Hallo André,

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Geräte / bzw. virtuelle Schalter in SmartThings zu Steuern stellt nicht so das Problem dar.
Rückmeldungen zu erhalten wäre hier die Herausforderung. Bis dato hatte ich aber wenig Lust und Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.

In meinem Falle möchte ich einen Samsung Trockner in IPS Einbinden. Eine Steuerung ist hier nebensächlich, ich benötige lediglich die Rückmeldungen.

Gerne schließe ich mich deiner Anfrage an und unterstütze selbstverständlich so gut ich kann.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

bin momentan sehr eingespannt und melde mich Ende nächster Woche. Aber schon so viel: ich steuere meine Klimaanlage und frage Statusmeldungen ab. Letzteres suchst Du doch?
Schaue schon mal nach Capabilities, die Dein Gerät unterstützt und installiere Postman. Letztlich brauchst Du einen Account und einen Token, dann geht steuern und abfragen.

Gruß André

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hallo André

würdest du uns an deinen Erfolgen teilhaben lassen?
Ich habe 3 Wind-Free Anlagen bei mir im Haus.

Zur Zeit steuer ich diese über IR-Trans an, was nach der Umstellung auf die Symbox eher zu einen Umständlichkeit geführt hat.
Blöderweise verstehen sich die Samsung Geräte nicht mit den Harmony Hubs, sonst hätte ich die Befehle dort alle angelegt.

Mit einer direkten Anbindung habe ich letztes Jahr auch gekämpft, leider nicht einmal den Anfang gefunden.
Wärst du so nett uns kurz zu erläutern wie du herangegangen bist und uns deine Skripte zur Verfügung zu stellen?
Eine reines senden von Befehlen würde mir sogar erstmal ausreichen. Mit Infrarot geht ja auch nicht mehr.

Besten Dank

(ebenfalls) André

Wäre auch an Infos zu Samsung SmartThings und Klimaanlage interessiert.

Hallo Gemeinde,

melde mich etwas spät, aber war zwischenzeitlich im Urlaub :smiley:

Mit den Windfree`s war das gar nicht so einfach, aber mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme.
Bereitet Ihr bitte schon mal Folgendes vor und ich schaue in den nächsten Tagen ein Demo-Projekt zusammenzustellen.

  1. Unter SmartThings Groovy IDE einen Account erstellen (unter Log in gibt es ein Untermenu)
  2. Erstellt unter SmartThings. Add a little smartness to your things. einen Token
  3. seht euch unter SmartThings Groovy IDE die registrierten Geräte (My Devices) an, klickt auf eines und kopiert die Device Network Id und unter States „di“ (das ist die Secret-ID) in folgendes Script ein:
<?

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Config                                                    2019 by André Liebmann
04.08.2019
--------------------------------------------------------------------------------
SmartThings über IP-Symcon steuern
--------------------------------------------------------------------------------
Config der Devices und des erstellten Token
--------------------------------------------------------------------------------

Übersicht der Devices: https://graph-eu01-euwest1.api.smartthings.com/device/list

DeviceNetworkID und di (unter Current States) als Secret in Array eintragen

--------------------------------------------------------------------------------

Token erstellen unter: https://account.smartthings.com/tokens/new

-> alles auswählen

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

// Array aus Device Network Id / Secret

$Climate_Control_Array = array(

	'Arbeitszimmer' => array(
	
		'DeviceNetworkID' => 'XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX',
		'Secret'          => 'XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX',
		),
	);

$Access_Token             =  'XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX';

Das Ziel wird so etwas hier sein:

Übrigens: Habt ihr auch öfter Probleme, dass die WLAN-Verbindung instabil ist ?

Gruß

André

siehe hier:

Smartthings: Samsung Klimaanlage (Windfree) per IPS steuern | How To

Gruß André