Homematic Dimmaktor ein- und ausschalten

Hallo,

im Homematic WebUI gibt es zum Dimmaktor HM-LC-Dim1T-CV die Möglichkeit, ihn zu dimmen und daneben auch die Möglichkeit, ihn ein- und auszuschalten. Beim Ein-/Ausschalten behält er seine eingestellte Helligkeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ein-/Ausschalten über IPS mache? Über welchen Datenpunkt muss ich da gehen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Burkhard

OLD_LEVEL willst du benutzen.
HomematicEasyInstall/Script.php at f41394f82c51910ded1c9c1138bfc2f68946b114 · Nall-chan/HomematicEasyInstall · GitHub
Michael

Besten Dank! Das ist es.

Meine Absicht war es, meine Dimmer (über Alexa) auch an- und ausschalten zu können.
„Alexa Licht an“ ist halt leichter als „Alexa setze das Licht auf xx Prozent“.:slight_smile:

Wer es nachbauen möchte:

Ich habe mir nun unter der Dimmerinstanz eine Boolean Variable (‚SWITCH‘) angelegt mit folgendem ActionScript:

$switchID = 16893; //ID der Switchvariablen
$instanceID = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
$levelID = IPS_GetObjectIDByIdent('LEVEL', $instanceID);

switch ($_IPS['VARIABLE']){
    case $switchID:
        if (GetValue($levelID) == 0){
            HM_WriteValueBoolean($instanceID, 'OLD_LEVEL', true);
        } else {
            RequestAction($levelID, 0);
        }

        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
        break;

    case $levelID:
        SetValue($switchID, GetValue($levelID) != 0);
        break;
}

Damit die Switch-Variable auch bei Änderungen der LEVEL Variablen den korrekten Wert anzeigt, muss dem Aktion-Skript noch ein „Ereignis: bei Änderung von ‚LEVEL‘“ hinzugefügt werden.

In der Alexa Konfiguration muss der „alte“ Dimmer gelöscht
und unter Licht (Experte) mit Schaltervariable und Helligkeit neu angelegt werden.

Funktioniert in der Alexa App, auf dem Show und per Sprache prima. Kann man natürlich auch im Webfront nutzen.