Buttons -> Icons, Textausrichtung

Hi Andreas,

ich bin gerade dabei mein Menü zu überarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich ist die Position des Buttonicons zu bestimmen und dass ich auch nicht die Möglichkeit habe den Buttontext Links/rechts/mittig zu positionieren.
Wenn man sich dann die Vorschau anschaut sieht das ziemlich seltsam aus, da alles zentriert dargestellt wird. in der View ist es dann in etwa so: button irgendwo linksbündig, hat aber abstand nach links, text ist immer mittig

ich habe mich auch ein wenig an der InsideDesign lösung orientiert und so sieht es aus im designer und im view (Das Icon besteht als Platzhalter aktuell aus dem blauen kasten und dem blauen Quadrat bzw aus durchsichtigen pixeln und dem weißen Quadrat)

20-07-_2019_10-15-08.png

20-07-_2019_10-15-38.png

Mir würde folgende Lösung weiterhelfen:

  • ButtonIcon ist linksbündig
  • Übrig bleibende Buttonfläche y (x - iconbreite = y) kann für den Text linksbündig, mittig oder rechtsbündig eingestellt werden.
  • Oprional:
    text<->buttonabstand
    buttonicon links/rechts

IPSView verwendet für die Darstellung der Buttons die nativen Steuerelemente des jeweiligen OS, das hat leider den Nachteil, dass die in jedem Client minimal anders aussehen (im Gegenzug kommt dafür aber etwas das „Feeling“ des jeweiligen OS auf, dh.: der Button sieht dann zB auch nach einem typischen iOS Button aus).

Mit Links/Rechts bündig hab ich auch schon mal herumexperimentiert, 100 prozentig zufriedenstellend war das Ergebnis leider auch nicht.

Wenn Du Deine Vorstellungen exakt umsetzen willst, dann setze Deine Buttons aus mehreren Steuerelementen zusammen - zB Hintergrundlabel, Text + Image darüber und dann nochmal einen transparenten Button zum Schalten…

Hi Andreas,

danke für deine Antwort.
Über letzteres habe ich auch bereits nachgedacht. muss ich mir mal anschauen!

ist deine Seite offline?

kurze Frage: die Farbauswahl von z.B. Hintergrundfarben basiert diese auf RGBA? Ich versuche gerade einen halbtransparenten hintergrund zu basteln, allerdings ist die transparenz sehr sehr durchsichtig. stattdessen wird die farbe eher kräftiger oder dunkler.
weiß garnicht wie ich das richtig erklären soll.
mein farbton ist blau. wenn ich den letzten wert hell mache wird es eher grau und wenn ich diesen richtung 255 mache wird die farbe grüner.

das hat aber nicht wirklich was mit transparenz zutun. eigentlich sollte 255 doch dem aktuellen farbwert entsprechen, nur undurchsichtig. dachte ich jedenfalls.

das mit der farbe habe ich raus bekommen!