WIe macht Ihr das.... Licht - Timer - IPS.sleep

Hallo zusammen,

ich schalte viele Deckenlichter über php scripte oder ausgelöste Ereignisse. Ziel soll sein, dass nach bspw 3 Minuten das Licht wieder ausgeschaltet werden soll.

Ich nutze dazu e.g. IPS_Sleep(660000).

Ich habe das Gefühl, dass es hier oft zu Problemen kommt, das sich der RasPi aufhängt, da andere Schalter nicht oder nur Zeitverzögert reagieren, im Webfront steht manchmal Timeout.

Gibt es eine elegantere Variante wie löst ihr das?

Danke vorab :slight_smile:
Dealer

Hallo.

Die Suchfunktion hier ist nicht so schlecht wie man es ihr immer nachsagt: klick :slight_smile:

Klar gibt es einen, der steht sogar in der Doku:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Vielen Dank für die Rückmeldung, den Thread hatte ich übersehen bzw nicht richtig gesucht.

Folgendes funktioniert jetzt aber nicht: Ich möchte es so einstellen, dass wenn das Licht eingeschaltet wird, es nach bswp 10 sekunden wieder aus geht. Habe das ganze über ausgelöstes Ereignis versucht und in das Ereignis den code geschrieben, funktioniert aber leider nicht.

P.S. Wenn ich den PHP code als skript ausführe, funktioniert es prima.:banghead:

Das Ereignis hat keinen Skripttimer, daher klappt das nicht darüber. Aber du hast die Lösung ja schon direkt skizziert: Verwende ein Skript und hänge das Ereignis daran.

Danke.

Aber ich steuere momentan meine Instanzen(Eltako FUD14 bspw) über ein PTM (dezentrale Enocean Lichtschalter) der direkt in den Bus eingelernt ist. Ich habe keine separaten Skripte für Licher an und aus zuschalten.

Kann ich mein vorhaben trotzdem verwirklichen? :confused:

Vielen Dank vorab

Du würdest hierfür ein neues Skript erstellen und den gleichen Text einfügen, den du im Ereignis direkt verwenden wolltest. An dieses neue Skript hängst du dann ein ausgelöstes Ereignis.

Das ist ja auch gut und richtig so. Autarke Schaltkreise würde ich immer vorziehen.

Und da IPS beide kennt, kannst Du da natürlich eingreifen. Das ist doch wohl auch Sinn und Zweck von IPS. Ansonsten bräuchtest Du ja solch eine Software nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Super ! Vielen Dank es hat funktioniert