Motorschloss Einbindung - Sicherheitsaspekte

Hallo zusammen,

2 Jahre nach Einzug wollte ich nun endlich mal mein Motorschloss in der Tür integrieren. Aktuell ist eine iButton Lösung mit Arduino gekoppelt an einen Raspberry geplant. Dort läuft Doorpi. Ich will das auch gar nicht zu kompliziert mit Video und Audio machen, weil
ich es schlicht nicht brauche.

Das Motorschloss wird über einen potentialfreien Kontakt am Pi-Face aktiviert und der Pi ist in einem speziellen VLAN.
Trotz allem werde ich das schlechte Gefühl nicht los, dass wenn jemand sich in mein LAN einklinkt, ob nun per WLAN Hackk oder über das WEB, kann man mit dem Wissen dass es ein Motorschloss ist, dies aktivieren.

Zugegeben, es ist ein privates Haus und man müsste schon extremes Insiderwissen haben. Daher könnte man nur eine komplette Insel machen, heißt kein LAN an den PI, der das Schloss steuert oder haltet ihr die Angst für unbegründet?

Thomas

„security by obscurity“ ist ein häufiges Pattern bei Sicherheit, nicht zuletzt sind selbst bei professionellen Anlagen die Alarmpläne Verschlussache.

Ein Gedankenanstoß, ich habe es ähnlich gemacht, hänge den „Trigger“ an einen seperaten Auslöser, bei mir ein (hoffentlich) gesichertes Funksystem, welches du gut „in der Hand“ hast und das Auslösen kannst du dann wieder mit mehreren Sicherheitsmerkmalen versehehn. z.B. bei mir: Öffnung nur wenn ich vor Ort bin (gibt ja mehrere Möglichkeiten das zu testen) oder ich es explizit nochmal bestätige…

sind nur so Ideen, die richtige Lösung, mit der du dich wohl fühlst, musst du für dich selber finden, jeder hat ja ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis.

Hi
Befürchtest du wirklich ein böser Bube nimmt sich die Zeit dein Wlan/Funk - was auch immer zu hacken und dann auch noch rauszufinden wie das Motorschloß zu bedienen ist ?
Sofern du an Fenstern und Türen ect. nicht ausschließlich einbruchssichere Komponenten verbaut hast ist der altbewährte Weg einen Eingang mit roher Gewalt zu öffnen doch viel einfacher.

Ganz abgesehen vom dazu nötigen techn. KnowHow. Wenn man das beherrscht hat man einen gutebezahlten Job und muß nicht einbrechen gehen.
Eine Ausnahme könnte vielleicht ein dichtbesiedelter Wohnblock und Nachbars Script Kiddies sein. Für die ist es aber vermutlich wieder viel interesannter in deinem WLan rumzuschnüffeln als den Kleiderschrank zu durchwühlen.-

Also ich mach mir da keinen Kopf, mir ist eher wichtig es möglichst komfortabel zu haben und mich nicht versehentlich mal selbst auszusperren.

gruß
bb

Und nicht versehentlich aufzusperren… das hatte ich auch schon, mein Motorschloss öffnet nur, die Verriegelung passiert durch das Tür schließen mechanisch automatisch… wenn man jetzt versehentlich aufsperrt ist die Tür zwar nicht offen, aber es wäre für einen Einbrecher einfacher… das ist mir mal versehentlich passiert als ich auf der Arbeit war… seit dem hab ich einen zusätzlichen location_fence am Handy

Ihr habt schon Recht, es wird sich keiner die Arbeit machen und wohl eher ein Fenster einwerfen als mein System hacken. Bei mir geht übrigens die Tür auf wenn die Verrieglung aktiviert wird, wäre also blöd wenn ich das von unterwegs aus mache, daher will ich
eigentlich gar nicht die Möglichkeit haben, dass z.b. per Symcon zu öffnen. Die Idee, dies mit Anwesenheit zu koppeln ist gar nicht so schlecht.

Ich finde ja immer die Werbungen cool, wo die Freunde zu zeitig vor der Tür stehen und man die reinläßt. Ne sorry, die müssen dann halt warten wie zu guten alten Zeiten und auch muss ich nicht mit dem Postboten telefonieren wenn er tagsüber bei mir vor der Tür steht. Das Motorschloss ist nunmal drin, also wollte ich das Projekt mal abschließen.

Schon witzig, wohnt man mal in einem smarten Haus braucht man bestimmte Dinge dann plötzlich doch nicht.

also Danke fürs Feedback

Moin,

also diese Werbungen gehen absolut an der Realität vorbei. :rolleyes:
Wie oft hat es schon bei uns geklingelt und ich habe es nicht mit bekommen weil ich gerade im Büro Kaffee geholt habe
oder im Funkloch war oder oder oder… :banghead:

Nur mal so am Rande. :wink:

Gruß

Darklord

Das es praktisch ist, daran besteht kein Zweifel…

  • kein Schlüssel mehr dabei
  • Eintritt auch ohne Handy/Schlüssel möglich (hab an der Hintertür z.B. Keypad und RFID-Leser)
  • Einlass für dritte wenn man nicht da ist (hab ich auch schon genutzt, nicht für Bekannte die zu früh sind, aber sogar Postbote der großes Paket in den Flur gestellt hat (Kamera-Überwacht) oder Handwerker denen ich vertraue etc.)
  • keine Hand benötigt wenn man rein will (hab ne Funktion Kontak-Schalter, da bleibt die Tür „auf“ bis die Tür einmal auf war, dann brauch ich nur schubsen wenn ich da bin und die Hände voll hab
  • Party-Funktion: Tür geht per Bewegungsmelder auf, wenn Party ist (also sowas wie die Tagesfalle die es auch gibt)

also ich würde es immer wieder machen, aber halt mit Sorgfalt

Das es praktisch ist habe ich ja nicht bezweifelt. :stuck_out_tongue:

Achja, wenn man schon die Klingel aufs Handy (oder aufs TV) gespielt bekommt kann man sich gleich nen Button dazu basteln und dem Besuch ohne das Sofa zu verlassen die Tür öffnen :slight_smile:

Hört sich faul an… ist es auch :wink:

//EDIT: Wie passend, gerade fährt ein Kollege 30 Minuten nach Hause, weil er seinem Schornsteinfeger kurz aufschließen muss… hätte der… :smiley:

Ohh ja.
Die Erkenntniss hab ich leider immer öfter, insbesondere wenn mal wieder irgendwas rumzickt. Da frag ich mich dann schon warum ich mir das alles eigentlich antue.

bb

Hey, wenn wir ehrlich sind: BRAUCHEN tun wir gar nichts davon… es geht um Komfort und Luxus… aber ist das nicht bei fast allem im Leben so: wer braucht Autos, teure Klamotten, Schmuck, ein schönes Rinderfilet oder …[bitte eigenen Luxus einsetzen]…
Leben können wir auch ohne… Spaß macht es meist aber eher mit…

hätte er ne Wärmepumpe … ach stimmt Kamin hat man ja heute auch aber stimmt schon und ja es ist Luxus und zum Glück läuft alles ziemlich stabil. Ich möchte nicht auf Präsenz in Kombination mit Licht in bestimmten Räumen verzichten.

Neulich fuhren völlig unmotiviert meine Jalousien hoch… hat mich auch 2 Tage incl. Call bei MDT gekostet, aber sonst muss ich sagen läuft auch Symcon bei mir echt stabil.