Z-Wave Instanz-Konfiguration: Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen

Moin Moin,

leider muß ich mich in die Z-Wave Probleme mit einreihen. Mit dem Update auf 5.1 haben sich einige Probleme erledigt, die Devolo Schaltsteckdose liefert nun plausible Wert, andere sind „gefühlt“ dazugekommen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Schaltbefehle recht zuverlässig übertragen und ausgeführt werden. Zwei Fibaro Rollo Devices FGR 222, vergessen gerne mal die Kalibrierung. Bisher ließ sich dies durch eine Neukalibrierung lösen.

Wenn Probleme auftreten, ist es in der Regel beim Konfigurieren der Devices. Genau dort liegt aktuell auch mein Problem.

Beim Laden der Konfiguration eines FGR 222 (Konfigurieren, Werte auslesen) erhalte ich nun immer die Meldung

Warning
(ZwaveConfiguration::ConfigurationGetValue1) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in on line 18

Somit ist leider auch keine Neukalibration möglich :-(. Dieses Verhalten war vor der 5.0 ebenfalls vorhanden, doch durch konsequentes Neuanfordern der Werte konnten diese dann letztendlich eingelesen werden.

Ich betreibe einen bunten z-Wave-Zoo Fibaro / Devolo / Popp und noch ein paar andere, deren Hersteller mir gerade nicht einfällt.
Die Timeouts beim Auslesen der Konfiguration-Werte habe ich aber häufig bei Fibaro Devices.

Meine FGR 222/223 sind sich aktuell alle einig: keine Konfig-Werte auslesbar.

Ich habe vor ein paar Tagen Symcon auf die aktuelle Version aktualisiert: apt: symcon:armhf (5.1-3131, 5.1-3134), ich meine vor dem Update konnte ich die Werte irgendwann einlesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und Tipps auf Lager.
Manchmal frage ich mich schon, ob die Z-Wave Entscheidung die richtige war oder ich mit Homematic nicht besser zufrieden wäre.
Einige Z-Wave Features sind schon echt cool, das vermaschte Netz, die Baugröße der Devices, und nicht zuletzt der Preis der Komponenten.

Grüße aus dem kühlen Heim ( 29,7 Grad ), aber irgendwann wird es sicher wieder Winter :slight_smile:
Detlev

Hallo
Ich kenne das Problem bei anderen Aktoren von Fibaro.
Das System versucht den Parameter 1 zu lesen , aber den kennt der Aktor nicht. ( Version anders ).
Normalerweise sollte eine Meldung erscheinen (…,ueberspringen,…) .
Hab das staendig bei Parameter 1 und 2 weil die in der aktuellen Firmware nicht vorhanden.
Die Console ueberprueft anscheinicht welche Firmware und nimmt immer die neueste als Moegliche.
Hatte mal eine Nachricht im Forum geschrieben…

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden hast, meinst Du, der Z-Wave Konfigurator will die mit der ZWDB gelieferten Parameter vom Device einlesen:

In diesem Fall Parameter 1

ZwaveConfiguration::ConfigurationGetValue1

das Device liefert aufgrund eine anderen Firmware den Parameter aber nicht. Der Z-Wave-Konfigurator wartet so bis zum Timeout und bricht dann ab.

Hmm, da kann man, bzw Symcon, doch was gegen unternehmen.

Grüße Detlev.

Ist bei mir bei den Fibaro Roller Shutter das gleiche. War nicht schon immer so aber momentan empfinde ich Z-Wave als totales chaos.
Wenn ich mit der Lagacy Console die Konfiguration lade, muss ich zwei mal auf Ignorieren drücken (Parameter 1 und 2) dann gehts.
Auch kann man zum Glück einzelne Werte laden und ändern.

Die Kalibrierung ginge ach noch irgendwie über die Taster, wenn gar nix hilft.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
ich arbeite mit der Web-Console ( bin Mac User ), wie kann ich denn einzelne Parameter setzen?
Wenn ich im Z-Wave Konfigurator einen benutzerdefinierten Wert einstelle und diesen Auslese, fängt der Konfigurator wieder bei ID 1 an, und es gibt einen Timeout.

Gruß Detlev

Ich habe noch ein Ticket offen, basierend auf diesem Beitrag: IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades - Seite 29

Leider kann man in der webbasierten Konsole bisher beim Auslesen die Fehler nicht überspringen.

paresy