[Modul] VELUX KLF200

SDK Version Version
License Check Style Run Tests
Spenden Wunschliste

VeluxKLF200

Diese Implementierung der API von dem Velux KLF200 Gateway ermöglicht die Einbindung von allen io-homecontrol® Geräten, welche von diesem Gateway unterstützt werden.

Dokumentation

Inhaltsverzeichnis

1. Funktionsumfang

KLF200 Discovery

  • Auffinden von KLF200 im Netzwerk und Anlegen der Konfigurator-Instanz inklusive Gateway in IPS.

KLF200 Configurator

  • Einfaches Anlegen von Geräte-Instanzen in IPS.

KLF200 Gateway

  • Bindeglied zwischen dem KLF200 und den Geräte und Konfigurator-Instanzen.

KLF200 Node

  • Bildet ein Gerät (Node) des KLF200 in Symcon ab.

2. Voraussetzungen

  • IPS 6.0 oder höher
  • KLF200 io-homecontrol® Gateway
    • KLF200 muss per LAN angeschlossen sein
    • KLF200 Firmware 2.0.0.71 oder neuer

3. Software-Installation

Über den Module-Store in IPS das Modul VELUX KLF200 hinzufügen.
Bei kommerzieller Nutzung (z.B. als Errichter oder Integrator) wenden Sie sich bitte an den Autor.

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

Details sind direkt in der Dokumentation der jeweiligen Module beschrieben.
Es wird empfohlen die Einrichtung mit der Discovery-Instanz zu starten (KLF200 Discovery:).

5. Anhang

1. GUID der Module

Modul Typ Prefix GUID
KLF200 Discovery Discovery KLF200 {3F7261B4-04E3-4FF5-98D3-41ED2AD9548D}
KLF200 Configurator Configurator KLF200 {38724E6E-8202-4D37-9FA7-BDD2EDA79520}
KLF200 Gateway Splitter KLF200 {725D4DF6-C8FC-463C-823A-D3481A3D7003}
KLF200 Node Device KLF200 {4EBD07B1-2962-4531-AC5F-7944789A9CE5}

2. Changelog

siehe hier: Changelog

3. Spenden

Die Library ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Wunschliste

6. Lizenz

CC BY-NC-SA 4.0

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

wunderbar. Wegen Deinem Modul habe ich mir den KLF200 bestellt und heute morgen eingerichtet.

Passt alles wunderbar und funktioniert.
Nur eine kurze Frage. Da ja 5.2 noch relativ instabil ist, meinst Du es würde auch gehen das auf 5.1 zum laufen zu bringen? Wegen welchen animierten Sachen hast Du das gemacht? :smiley: Nur wegen der Konfigurator Ansicht oder ist da auch im Webfront etwas anders?

Grüße
Oli

Was ist denn an der 5.2 instabil? Eigentlich stehen wir sehr nah vor dem Release :wink:

paresy

Ok, dann bitte nicht weiter beachten meine Aussage :smiley:
Habe in irgendeinem anderen Thema etwas gelesen dass etwas abgestürzt ist, da wurde heute morgen schon diskutiert.
Was heisst denn kurz vor dem Release? :wink:

Schönen Abend euch allen
Oli

P.S.: Soll an dem Modul noch etwas erweitert/geändert werden? Falls ja, kann ich da auch gerne mal etwas helfen :slight_smile:

Bisher hatte ich zwei Rückmeldung zum Modul (eine davon von dir :wink: ).
Somit kann ich aktuell nicht abschätzen ob überhaupt alle Variablen und Profile für alle GeräteTypen (NodeSubType) korrekt sind.

Was ich noch (sinnvolles?) erweitern könnte:
Eventuell Szenen, aber da habe ich null Hardware zum testen.
Oder noch mehr Möglichkeiten das Gateway zu verwalten? Also anlegen, ändern und löschen von Szenen oder Verknüpfungen mit den IOs des Gateway?
Braucht man das? Nutzt das wer?
Michael

Ich bastele mit dem Teil auch gerade rum, bekomme aber mit der Gateway-Instanz keine Verbindung - scheitert am TLS-Handshake:

TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |     CreateConnection | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |            TLS start | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 | Send TLS Handshake 1 | <SYN><ETX><ETX><NUL>e<SOH><NUL><NUL>a<ETX><ETX>Z<SI>><EOT>3Œ°Þc°¦}ÝlL„<EM>L<STX>äߘ¸{:÷”De¢ØÀ<NUL><NUL><SYN>À+À0À/À<DC4>À<DC3><NUL><NUL>œ<NUL>=<NUL>5<NUL><<NUL>/<SOH><NUL><NUL>"<NUL><VT><NUL><STX><SOH><NUL><NUL><LF><NUL><ACK><NUL><EOT><NUL><ETB><NUL><CAN><NUL><CR><NUL><SO><NUL><FF><ACK><SOH><ENQ><SOH><EOT><SOH><ACK><ETX><ENQ><ETX><EOT><ETX>
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |    Get TLS Handshake | <SYN><ETX><ETX><NUL>R<STX><NUL><NUL>N<ETX><ETX>]bùå<SYN>©8``®<DC3>WZÙ>^Âu9)'<NUL>Cvî<ETX>vyÂ6<CR><SI> ÏrÒn4âÄZ<ETX>LA'{LÕ<HT>PÙÖ,ñÐÌx¸0<DC2>m³íœoÀ/<NUL><NUL><ACK><NUL><VT><NUL><STX><SOH><NUL>
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |   TLS waiting loop 2 | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |    Get TLS Handshake | <SYN><ETX><ETX><ETX>#<VT><NUL><ETX><US><NUL><ETX><FS><NUL><ETX><EM>0‚<ETX><NAK>0‚<SOH>ý <ETX><STX><SOH><STX><STX><HT><NUL>š»d÷d0<CR><ACK><HT>*†H†÷<CR><SOH><SOH><VT><ENQ><NUL>0!1<VT>0<HT><ACK><ETX>U<EOT><ACK><DC3><STX>DK1<DC2>0<DLE><ACK><ETX>U<EOT><LF><FF><HT>VELUX A/S0<RS><ETB><CR>180425093826Z<ETB><CR>260712093826Z0!1<VT>0<HT><ACK><ETX>U<EOT><ACK><DC3><STX>DK1<DC2>0<DLE><ACK><ETX>U<EOT><LF><FF><HT>VELUX A/S0‚<SOH>"0<CR><ACK><HT>*†H†÷<CR><SOH><SOH><SOH><ENQ><NUL><ETX>‚<SOH><SI><NUL>0‚<SOH><LF><STX>‚<SOH><SOH><NUL>®âB¯øF<ETB>erî<GS>ømšij´ވj<NUL><DC1>F ¿<CAN>ñÅ<SO>´¥rEÁñfML(S]";+Ö<DEL>’!ùK®&DÊ<DC3><CAN>K.ZW<ESC>úL3j<BEL><NAK>d<NUL>©<RS>ûk*±N=X<ETX>Ñç<NAK>οSöFP²<DC4><ENQ><DC2>f<RS>x^©€Ýg¿ʅì0w/Î'¡pøÚ<ACK>¾©ÐǪҽ«¢èz<US>§<LF>êmô¹—2<SOH>.uTº1)º<SO>Ä<US>ʚ<SO>Ðh<SI>¥¹T){Õ" bjŸŖ<NUL>Իô1Wé<LF>µüM©>‘èX<CAN><RS>ð<SUB>†ŽÊ_¶£¼ՀGþ=Ul0<NUL><FS>=2w¿Pj¸4<DC1>y<NUL><STX>?’¥E%<DC1>ÑwÈi?ôWß<RS>ƒz<DC4>k*¦Äópžs¸ GðúXç<DC2>Gî<SOH>@t0<STX><ETX><SOH><NUL><SOH>£P0N0<GS><ACK><ETX>U<GS><SO><EOT><SYN><EOT><DC4>ÞÛÇu¨<CR>u—éEfŽ_`h/bš”0&lt;US&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;GS&gt;#&lt;EOT&gt;&lt;CAN&gt;0&lt;SYN&gt;€&lt;DC4&gt;ÞÛÇu¨&lt;CR&gt;u—éEfŽ_`h/bš”0<FF><ACK><ETX>U<GS><DC3><EOT><ENQ>0<ETX><SOH><SOH>ÿ0<CR><ACK><HT>*†H†÷<CR><SOH><SOH><VT><ENQ><NUL><ETX>‚<SOH><SOH><NUL>%†Ì<CAN>.<DC3>íáûùá<SYN><SO>à<GS>¸<FS>Š$ªß<FS>ïsËçJFpLùÐ<ETX>‰©<SYN>ˆžܷ<1¡`é&lt;US&gt;–&lt;SI&gt;[â¡ÉD*ø¸è¶*+1Æe)OÞÉöšhø©wÚ$sE¶ޗg&lt;NAK&gt;VY&lt;HT&gt;Pn&lt;DC1&gt;l!ì—ý&lt;BS&gt;¨8B•&lt;BEL&gt;—Oj¯M&lt;CR&gt;&lt;FS&gt;Õ¿-²µEKúßfLФý„&lt;BEL&gt;z&lt;DEL&gt;Ž‘S@ÛT/:ùu&lt;DC2&gt;i-&lt;ENQ&gt;ԅ6ÆlujÕý’|@&lt;VT&gt;Ò&lt;DC3&gt;9›zh“dIÅ|L¿t&lt;VT&gt;6V:‡açî€^¬°&lt;HT&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ENQ&gt;Üh&lt;BEL&gt;ø&lt;ACK&gt;…¿&lt;NUL&gt;¡CþŽߒÚåF3-·&lt;EOT&gt;&lt;NUL&gt;xÈZ@7Õs2mףe…·&lt;BEL&gt;96¡P&lt;SI&gt;‚s€2&lt;EOT&gt;¶/ª0g9&lt;SUB&gt;ÇH֗&lt;DLE&gt;µ&lt;LF&gt;ÉÛt-ö,'q„âR
TXT: 25.08.2019, 23:13:10 |   TLS waiting loop 3 | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:12 |        TLS no answer | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |     CreateConnection | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |            TLS start | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 | Send TLS Handshake 1 | &lt;SYN&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;&lt;NUL&gt;e&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;a&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;Y¯&lt;9&gt;ç&lt;DEL&gt;pØ܍,¸àZ¦…›X„ã"\oE€Èb&lt;SYN&gt;á6?&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;&lt;SYN&gt;À+À0À/À&lt;DC4&gt;À&lt;DC3&gt;&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;œ&lt;NUL&gt;=&lt;NUL&gt;5&lt;NUL&gt;&lt;&lt;NUL&gt;/&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;"&lt;NUL&gt;&lt;VT&gt;&lt;NUL&gt;&lt;STX&gt;&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;&lt;LF&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ACK&gt;&lt;NUL&gt;&lt;EOT&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETB&gt;&lt;NUL&gt;&lt;CAN&gt;&lt;NUL&gt;&lt;CR&gt;&lt;NUL&gt;&lt;SO&gt;&lt;NUL&gt;&lt;FF&gt;&lt;ACK&gt;&lt;SOH&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;SOH&gt;&lt;EOT&gt;&lt;SOH&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;ETX&gt;&lt;EOT&gt;&lt;ETX&gt;
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |    Get TLS Handshake | &lt;SYN&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;&lt;NUL&gt;R&lt;STX&gt;&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;N&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;]bùïaT&lt;VT&gt;aB³&lt;SOH&gt;ec}¬E*Äà&lt;SOH&gt;�&lt;FF&gt;¦ÌÇ?&lt;US&gt;Ô^a ±tWSÉ&lt;EOT&gt;&lt;ETX&gt;²л[pà&lt;ACK&gt;"tê&lt;NAK&gt;J['Š&lt;SYN&gt;&lt;VT&gt;&lt;SI&gt;*&lt;VT&gt;&lt;RS&gt;&òvÀ/&lt;NUL&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ACK&gt;&lt;NUL&gt;&lt;VT&gt;&lt;NUL&gt;&lt;STX&gt;&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |   TLS waiting loop 2 | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |    Get TLS Handshake | &lt;SYN&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;&lt;ETX&gt;#&lt;VT&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETX&gt;&lt;US&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETX&gt;&lt;FS&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETX&gt;&lt;EM&gt;0‚&lt;ETX&gt;&lt;NAK&gt;0‚&lt;SOH&gt;ý &lt;ETX&gt;&lt;STX&gt;&lt;SOH&gt;&lt;STX&gt;&lt;STX&gt;&lt;HT&gt;&lt;NUL&gt;š»d÷d0&lt;CR&gt;&lt;ACK&gt;&lt;HT&gt;*†H†÷&lt;CR&gt;&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;VT&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;NUL&gt;0!1&lt;VT&gt;0&lt;HT&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;EOT&gt;&lt;ACK&gt;&lt;DC3&gt;&lt;STX&gt;DK1&lt;DC2&gt;0&lt;DLE&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;EOT&gt;&lt;LF&gt;&lt;FF&gt;&lt;HT&gt;VELUX A/S0&lt;RS&gt;&lt;ETB&gt;&lt;CR&gt;180425093826Z&lt;ETB&gt;&lt;CR&gt;260712093826Z0!1&lt;VT&gt;0&lt;HT&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;EOT&gt;&lt;ACK&gt;&lt;DC3&gt;&lt;STX&gt;DK1&lt;DC2&gt;0&lt;DLE&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;EOT&gt;&lt;LF&gt;&lt;FF&gt;&lt;HT&gt;VELUX A/S0‚&lt;SOH&gt;"0&lt;CR&gt;&lt;ACK&gt;&lt;HT&gt;*†H†÷&lt;CR&gt;&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETX&gt;‚&lt;SOH&gt;&lt;SI&gt;&lt;NUL&gt;0‚&lt;SOH&gt;&lt;LF&gt;&lt;STX&gt;‚&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;®âB¯øF&lt;ETB&gt;erî&lt;GS&gt;ømšij´ވj&lt;NUL&gt;&lt;DC1&gt;F ¿&lt;CAN&gt;ñÅ&lt;SO&gt;´¥rEÁñfML(S]";+Ö&lt;DEL&gt;’!ùK®&DÊ&lt;DC3&gt;&lt;CAN&gt;K.ZW&lt;ESC&gt;úL3j&lt;BEL&gt;&lt;NAK&gt;d&lt;NUL&gt;©&lt;RS&gt;ûk*±N=X&lt;ETX&gt;Ñç&lt;NAK&gt;οSöFP²&lt;DC4&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;DC2&gt;f&lt;RS&gt;x^©€Ýg¿ʅì0w/Î'¡pøÚ&lt;ACK&gt;¾©ÐǪҽ«¢èz&lt;US&gt;§&lt;LF&gt;êmô¹—2&lt;SOH&gt;.uTº1)º&lt;SO&gt;Ä&lt;US&gt;ʚ&lt;SO&gt;Ðh&lt;SI&gt;¥¹T){Õ" bjŸŖ&lt;NUL&gt;Իô1Wé&lt;LF&gt;µüM©&gt;‘èX&lt;CAN&gt;&lt;RS&gt;ð&lt;SUB&gt;†ŽÊ_¶£¼ՀGþ=Ul0&lt;NUL&gt;&lt;FS&gt;=2w¿Pj¸4&lt;DC1&gt;y&lt;NUL&gt;&lt;STX&gt;?’¥E%&lt;DC1&gt;ÑwÈi?ôWß&lt;RS&gt;ƒz&lt;DC4&gt;k*¦Äópžs¸ GðúXç&lt;DC2&gt;Gî&lt;SOH&gt;@t0&lt;STX&gt;&lt;ETX&gt;&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;&lt;SOH&gt;£P0N0&lt;GS&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;GS&gt;&lt;SO&gt;&lt;EOT&gt;&lt;SYN&gt;&lt;EOT&gt;&lt;DC4&gt;ÞÛÇu¨&lt;CR&gt;u—éEfŽ_`h/bš”0<US><ACK><ETX>U<GS>#<EOT><CAN>0<SYN>€<DC4>ÞÛÇu¨<CR>u—éEfŽ_`h/bš”0&lt;FF&gt;&lt;ACK&gt;&lt;ETX&gt;U&lt;GS&gt;&lt;DC3&gt;&lt;EOT&gt;&lt;ENQ&gt;0&lt;ETX&gt;&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;ÿ0&lt;CR&gt;&lt;ACK&gt;&lt;HT&gt;*†H†÷&lt;CR&gt;&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;VT&gt;&lt;ENQ&gt;&lt;NUL&gt;&lt;ETX&gt;‚&lt;SOH&gt;&lt;SOH&gt;&lt;NUL&gt;%†Ì&lt;CAN&gt;.&lt;DC3&gt;íáûùá&lt;SYN&gt;&lt;SO&gt;à&lt;GS&gt;¸&lt;FS&gt;Š$ªß&lt;FS&gt;ïsËçJFpLùÐ&lt;ETX&gt;‰©&lt;SYN&gt;ˆžܷ&lt;1¡`é<US>–<SI>[â¡ÉD*ø¸è¶*+1Æe)OÞÉöšhø©wÚ$sE¶ޗg<NAK>VY<HT>Pn<DC1>l!ì—ý<BS>¨8B•<BEL>—Oj¯M<CR><FS>Õ¿-²µEKúßfLФý„<BEL>z<DEL>Ž‘S@ÛT/:ùu<DC2>i-<ENQ>ԅ6ÆlujÕý’|@<VT>Ò<DC3>9›zh“dIÅ|L¿t<VT>6V:‡açî€^¬°<HT><ETX><ENQ>Üh<BEL>ø<ACK>…¿<NUL>¡CþŽߒÚåF3-·<EOT><NUL>xÈZ@7Õs2mףe…·<BEL>96¡P<SI>‚s€2<EOT>¶/ª0g9<SUB>ÇH֗<DLE>µ<LF>ÉÛt-ö,'q„âR
TXT: 25.08.2019, 23:13:19 |   TLS waiting loop 3 | 
TXT: 25.08.2019, 23:13:21 |        TLS no answer | 

Eine Idee, was hier das Problem sein könnte? IPS Version 5.3 (22.08.) im Docker-Container.
Danke!

So auf die Schnelle keine Idee.
Welche Firmware hat das Gateway?
Michael

Hab das Problem „gefunden“. Das Gateway stand in den LAN-Einstellung auf DHCP (Factory-Default ist übrigens feste IP 192.168.1.100 :banghead:). Hatte „meine“ feste IP über den Router zugewiesen und das Gateway auf DHCP gestellt. Zurückgeändert auf feste IP (mit den selben Einstellungen, die das Gateway vorher vom Router bezogen hatte) --> funktioniert.

Muss ich nicht verstehen, aber Hauptsache läuft. :rolleyes:

Zum Modul: Funktioniert gut, noch keine Fehler entdeckt.

Hallo,
habe Problem mit dem Zustand, wurden die Fenster durch Regensensor geschlossen ändert sich die Darstellung im Webfront nicht, bleibt so wie in IPS App eingestellt.

Kannst du mir einen Debug der betreffenden Instanz zukommen lassen, wenn der Sensor das Kommando zum Schließen gibt?
Stimmt der Zustand wieder wenn du in der Instanz auf ‚Lese Gerätestatus‘ klickst?
Michael

Was hat den der KLF200 als Prozent Wert für den Geschlossenen Rolladen?
Zufällig 100% für Geschlossen wie bei meinem MDT KNX Aktor?

Bin am überlegen anstatt der beiden KLF050 mit Jalousieaktor direkt den KLF200 einzustezen wenn die Positionen gleich sind.

Danke & Grüße
Daniel

Imho ja, 100% geschlossen. Zumindest habe ich es entsprechend den adaptiven Icons so zugeordnet.
Wobei 100% hier als absoluter Integer Wert 51.200 entsprechen.
Michael

Wird denn das schließen, wenn es durch den regensensor. eingeleitet wird überhaupt „geschickt“, d.h man erhält immer einen eindeutigen Status?

Kann ich nicht beantworten.
Darum ja die Frage nach dem Debug Auszug.
Eigentlich sollte das Gerät den Status an das KLF übertragen. Dann bekommt IPS auch mit.
Michael

Ich besitze leider das KLF200 noch nicht aber habe das Verhalten anhand meiner automatischen Integra Fenster getestet. Diese fahren im Falle von regen auf 7%, d.h. die Lüftung bleibt offen. Melden die Fenster ihren %-Wert nach der Fahrt zurück?

D.h. die originalen Touch-Fernbedienungen können dann parallel zu IPS/KLF200 verwendet werden?

Kann ich dir auch nicht sagen.
Ich habe mich nur mit dem Protokoll zur Anbindung an IPS beschäftigt. Was da sonst wo wie angelernt werden kann, kein Plan :wink:
Michael

Was meinst du mit angelernt? Im Protokoll muss doch irgendwo definiert sein, ob so ein Fenster nach seiner Fahrt seinen Status zurückmeldet, oder?

Genauso ob im Falle von Regen die Fahrt auf 7% eine Fernbedienung bzw. das KLF200 durchführt, weil es Regen=1 vom Fenster bekommt oder ob das wiederum eine autonome Funktion des Fensters ist.

Genau das steht da nicht, es ist eine reine Beschreibung vom Protokoll und Handling der Befehle.
Die Aktoren sollten es an das KLF melden, korrekt.
Ob sie es in dem Fall einer Ansteuerung durch einen Sensor wirklich machen? Kann ich nicht beantworten.
Bei einer Ansteuerung durch das KLF machen sie es immer.
Das KLF kennt aber keine Sensoren, also muss es eine Funktion der Aktoren sein.
Ohne externen Input von Personen welche es also testen, gibt es dazu aktuell keine Aussage.
Michael

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

Danke Michael für die Info. Ich melde mich also wieder, wenn ich das KLF200 habe und dir Input geben kann.

Nachdem ich dieses Modul gesehen habe hab ich sofort das klf200 bestellt, ist heute gekommen, Konfiguration hat soweit auch funktioniert, komme nur über LAN nicht auf die Oberfläche, habe es jetzt versucht ins Modul einzubinden und scheitere mit 'Authentifizierungsfehler`, habe jetzt Passwort geändert hilft aber alles nicht, har jemand eine Idee??

IPS 5.2
KLF200 0.2.0.0.71.0