Enocean 2Kanal Aktor einbinden.

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Thema IPS und hoffe das die Frage hier an der Stelle richtig ist.
Ich versuche gerade einen Enocean 2Kanal Aktor/Schalter in IPS einzubinden.
Das Gateway über einenUSB300 Stick habe ich bereits hin bekommen. Ich konnte den Aktor auch mit der Instanz EEP 020111
anlegen und die Geräte ID vergeben. Nun kann ich den Aktor auch am Aktor Schalten und sehe die Änderung auch im IPS.
Jetzt ist die Frage, wie kann ich den Aktor von IPS aus ansteuern? Im IPS sehe ich nur den Status und kann keinen befehl senden. Ich muss den Aktor ja in den Anlernmodus versetzen und dann den Befehl von IPS da einlernen. nur Wie sende ich jetzt den Befehl von IPS über Enocean?

Vielen Dank schonmal.

So wie bei jedem anderen Device auch.

Entweder verlinkst Du die Variable einfach in den WebFront oder wenn Du mit Script etwas komplizierteres bauen möchtest, mit

https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/requestaction/

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für die Antwort.

Leider stehe ich irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Bei mir sieht das jetzt folgendermaßen aus:

Wie kann ich das jetzt mit dem Webfront als Sschalter verlinken, so das ich den Aktor über das Webfront Ein und Aus schalten kann?
Ich steige gerde von Openhab auf IP Symcon um. deswegen verstehe ich die Vorgehensweisen hier noch nicht so richtig.
Die Statusvariable zeigt mir an, das sie nur Lesen kann und nicht schreiben.

Der ist wohl nicht korrekt angelernt. Die Statusvariable ist nur der Rückkanal.

Da fehlt noch was.

Hier mal ein Dimmer:

Nur Status komme bei mir bei einfachen Schaltern:

Und die muss man ja nicht selbst schalten, sondern nur das, was sie schalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Falsches Forum und im richtigen müsste sich hier eigentlich alles nützliche finden lassen: Grundlagen der Enocean-Einbindung in IPS

Habe es hin bekommen. Über Umwege. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Ich habe zusätzlich einen Enocean Eltako Switch angelegt, den es Physisch nicht gibt. Dem habe ich eine Geräte ID vergeben.
Dann habe diesen switch auf den Aktor angelernt. Und 2 Ereignisse erstellt, die beim Schalten der Statusvariable den wert vom Eltako switch senden.

Was ist es denn für ein Aktor?

Das Konstrukt hört sich sehr sehr merkwürdig an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo es handelt sich um eine Opus 2 Kanal Bridge.

Ja kein Wunder, dass dieses Teil sich wie ein normaler PTM200 verhält, das ist ja wahrscheinlich auch einer.

Das was Du angelernt hat, scheint nur das Bedienteil zu sein und das kann nur den Status übertragen.

Das Wandteil selbst hat doch wahrscheinlich eine eigene ID.

Aber so ganz verstehe ich den Sinn dieser Doppelkonstruktion noch nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ah ok ich wusste nicht, das das ungewöhnlich ist.
Wie muss ich das denn dann anlernen? Also das Unterteil ( sprich der eigentliche Aktor) hat selbst kein Funkmodul. Bei der Software von Opus muss man um die einzulernen die Geräte ID und einen Sicherheitscode eingeben. Beides 8 Stellig. Oder man lernt sie händisch ein.
Hat so ein Teil denn schon jemand erfolgreich in IP Symcon eingearbeitet? So dass man den Status sehen kann und den auch ansprechen kann?
Das nächste Problem habe ich jetzt bei dem Jalosieaktor festgestellt. Der hat EEP 02-05-01. diesen kann ich in der Modulliste gar nicht finden. Wie kann ich den dann integrieren? Ist eben falls von Opus.

Ich habe leider keine dieser Geräte.

Teilweise habe ich einfach durchgetestet. Es finden sich eigentlich immer vergleichbare Geräte anderer Hersteller, die man dann nehmen kann.
Meine Tipp-Funk Devices sind auch offiziell noch nicht integriert aber da gibt es - bis aufs Anlernen - gute Ausweichmöglichkeiten.
Ich konnte bisher alles integrieren.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp aus dem Forum.

Viel Erfolg

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ok Danke. Werde nochmal ein wenig rum probieren.