Archive geloggte Werte HM-Wandthermostat zu HM-IP-Wandthermostat tranferieren

Hallo,

da bei mir ein Homematic Heizungsthermostat durch sinnlose Gewalteinwirkung meiner Kinder den Geist aufgegeben hat, habe ich in diesem Zimmer den Heizungs- und Wandthermostat von Homematic auf Homematic-IP umgestellt.
Um die geloggten Werte weiter zu benutzen gibt es im Archive die Möglichkeit Daten zu tranferieren. Das Klappt recht gut, setzt aber voraus, dass die Ausgangs- und Zielvariable den gleichen Variablentyp haben.
Leider hat man bei HM-IP die Luftfeuchte von float auf integer umgestellt. Damit lassen sich die geloggten Werte so nicht mehr übertrtagen. Hat hier jemand eine Idee wie man das trotzdem hinbekommen könnte?

Wenn Du die Original Float Variable löschst , wird sie im Archive Modul als gelöscht angezeigt. Dann kannst du Sie mit übernehmen an die neue Integer Variable binden.

Voraussetzung: die neue Variable wird nicht bereits geloggt. Wenn Ja dann entferne vorher das Logging der neuen Integer Variable.

Die Log Daten liegen im ip-symcon/db verzeichnis und haben die ID der Variablen. Hier kannst du vorher die betreffenden dateien sichern für den fall das etwas schief läuft.

Wie jedoch die Graph oder andere funktionen darauf reagieren wenn im Log der neuen Integer Variable zu begin auch float werte enthalten sind , kann ich nicht sagen. Ein schneller kleiner Test hat bei mir zumindest keineFehler geliefert.

CU
Xaver