Homematic unter Google Assistant einbinden

Hallo,

ich habe auf Symcon den Google Assistant installiert und verküpft, weiß ja leider nicht wie ich die Homematic-Geräte wie Steckdosen und Thermostate dort einbinde. Welche Variable der Geräte muss ich einbinden?

Steckdosen werden über eine Boolean (true/false) Variable geschaltet. Der Name ist ja individuell den Du der Variable vergeben kannst (Rechtklick Objekt umbennen). In der Regel heisst die Variable Power oder Zustand usw. . Was immer fest steht ist der Ident der Variable, dazu machst Du einen Doppelklick auf die Variable in der Instanz.

Unter Weitere Einstellungen steht bei Beschreibung die Ident. Die Variable die eine Steckdose oder einen Aktor schaltet hat den Ident STATE.

Bei einem Thermostat muss man sowohl den Soll- aus auch den Ist-Wert zuweisen. Das hängt von dem genauen Typ ab den Dein Thermostat hat. Was für ein Thermostat ist das denn Homematic IP oder Homematic?
Diese haben wieder individuelle Namen die Du diesen zugewiesen hast. Die eindeutige Ident kannst Du analog oben nachschauen.
In der Regel ist die Ident

[ul]
[li]für den Ist Wert ACTUAL_TEMPERATURE.[/li][li]für den Soll Wert SET_POINT_TEMPERATURE.[/li][/ul]

Danke, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Homematic IP. Mit dem Thermostat habe ich soweit hinbekommen, auch wenn Google Home noch nichts erkennt davon.

Den Namen weise ich bei Google Assistent unter Name zu? Muss ich bei Google Home noch etwas machen außer die Verknüpfung erstellen zu Symcon? Bei Homematic IP mit Access Point war es unter Google vorher immer so, dass ich die Vernüpfung erst wieder auflösen musste, wenn neue Geräte von HmIP hinzugekommen sind, weil Google Home keine neue Geräte erkannt hat.

Der Name den Google dann benutzt ist der Name den Du in der Konfiguration in IP-Symcon selbst festgelegt hast.

Du must in IP-Symcon in der Google Home Instanz Gerätupdate anfragen drücken.

Jedes mal wenn Du ein Gerät hinzufügst must Du anschließend Gerätupdate anfragen drücken. Falls irgendwas nicht funktionieren sollte dann öffne mal die Google Home Instanz und klicke ganz oben rechts im Fenster auf den Käfer (Debug). Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, den Inhalt des Fensters kannst Du kopieren und hier z.B. posten, falls es Probleme bei der Kommunikation mit Google geben sollte oder ein Gerät nicht schaltet wie gewünscht.

Ah super, habe ich dank deiner Anleitung hinbekommen, bei Google Home zeigt es die Geräte nun auch an :wink:

Weißt du zufällig noch wie ich den Homematic ECO-Modus per Google Home ein bzw. ausschalte?

Was es für Datenpunkte gibt hängt konkret davon ab was Du genau für ein Modell benutzt also die Typenbezeichnung. Ob es so was wie den ECO Modus als Datenpunkt gibt weis ich nicht, aber normalerweise stellt man die Temperaturprofile ja am Thermostat selber ein. Wenn Du das manuell einstellen willst, müste man wohl einfach den Auto Mode verlassen und in den Manuellen Mode wechseln und die Temperatur dann z.B. auf 17 °C setzen. Wie da geht hängt genau von dem Typ ab den Du benutzt. Vielleicht solltest Du dazu eine seperaten Thread eröffnen mit Angabe des genauen Typs (Modell) und der Fragestellung. Dann wird das auch eher jemand lesen der nichts mit Google am Hut hat.