IKEA Symfonisk Lampe

Ich muss immer noch lachen, darum schreib ich das einfach mal.

Als IKEA die Symfonisk Lampe vorstellte, hab ich mich fast gekugelt vor Lachen.
Wow, wie häßlich.

Die Regallautsprecher sind ja ok.
So ne mikrofonfreie Box wollte ich ja immer mal als Hintergrundabspieler testen. Also anschauen.

Heute ging’s zu IKEA, weil ich mir mal die Boxen anschauen, -hören wollte aber erst musste noch der neue Bartisch “Stornäs” mit den passenden Stühlen “Henriksdahl 74cm” angeschaut werden.
Eine sehr schöne dunkelschwarzbraune Kombi mit Lederbezügen gefiel mir auf Anhieb.

(Ich bin eigentlich nicht so der IKEA-Käufer aber die Tochter brauchte ein trendiges Bett und so stieß ich vor ein zwei Wochen auf die Esstischmöbel)

Gekauft.

Dann zu den Lautsprechern. Stand da nicht die Symfonisk Lampe in weiß auf einer dunkelschwarzbraunen Holzplatte und
… die Kombi sah perfekt aus.

Das Bild konnte ich sofort auf die Bartischkombi übertragen und dieser angedeutete Retrostil passt perfekt.
Ich glaub’s nicht.
Gekauft.

Aber lachen muss ich immer noch.

Btw: klanglich fand ich die Lampe besser als die Boxen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Im Bezug auf die Steuerung verhällt sich da die Symfonisk Lampe genauso wie eine Sonos Box mit IP-Symcon. Hast Du das schon auprobiert?

Hatte letzten auch Testberichte gelesen zu beiden Geräten.
Waren durchweg positiv, bis auf das (imho jammern auf hohen Niveau) übliche bei Sonos mit den Stereopaaren…
Michael

Ich finde die kleine Box echt ansprechend, ich muss mir den Klang bei IKEA auch mal anhören.

Grüße,
Kai

Ich hab bisher noch gar nix mit Sonos gemacht. Lese nur ab und zu was von einem Modul.

Die Sachen liegen noch eingepackt im Wagen. Heute Abend packe ich mal aus.

Also klanglich war das völlig ok. Die sind auch nicht so leicht oder billig ausschauend.
Für das Geld ein Schnapper.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Regalbox will ich auch haben, soll zwar nicht ganz su gut wie die Play1 sein, aber das glaube ich fast nicht.
Und 99 EUR ist schon mal nicht schlecht.:smiley:
Nur Thorsten müsste mal sein Modul etwas überholen, wenn er Zeit hat.

Hi,

ich hab mir letzte Woche 2 Regal-Speaker gekauft. Hab schon verschiedene Sonos-Geräte am laufen. Bin kein HiFi-Fetischist, aber ich finde den Klang auch der IKEA-Boxen gut. Hab sie mir zur Ergänzung meine Playbase für den Surround-Sound für den TV gekauft. Dafür waren mir die original Sonos-Lautsprecher einfach zu teuer.
Leider konnte ich die IKEA-Speaker für meine Anwendung (mit der Playbase) nicht testen, da ich bei der Aktion gemerkt habe, das die Playbase offensichtlich einen Schuss weg hat (ich hoffe nicht durch die IKEA-Speaker), auf jedenfall will SONOS (prompter Kundenservice) meine Playbase zum Austausch zurück haben (ich hoffe kostenfrei).

Als Stereopaar gehen sie aber gut.

Gruß
hardlog

ist ja witzig… ich hatte den gleichen Gedanken. Wer braucht ne Lampe mit Lautsprecher. Dann doch mal bei Ikea gewesen (in letzter Zeit öfter durch den Auszug des Juniors musste seine Wohnung eingerichtet werden) und schwups Lampe gekauft. Klanglich absolut ok und auch Sonos selbst hat mit Hifi ja nun nicht so viel zu tun, aber für einzelne Räume perfekt und bei mir ist sie im Schlafzimmer gelandet. Klar nun direkt das nächste Projekt… da ich kein Hue oder ähnliches hab (Dali) muss ich nun das nächste Gateway einbinden.

Aber wie war das mit den Jungs und den Männern… nur die Spielzeuge werden teuerer.

Ach ja, die Lampe verhält sich 100% wie ein Sonos Speaker, zumindest konnte ich auch bei der Einbindung über das Modul keinen Unterschied feststellen.

Thomas

Grins

Ich habe nun alles aufgebaut und die Lampe ist wirklich cool als Hintergrundbeschallung auch in größeren Räumen geeignet.
Da muss ich nicht mehr den fetten Verstärker anschalten.
Gefällt mir sehr.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

schön, wenn es nicht Sonos wäre… bin mit dem Zeug nie warm geworden. Hab jetzt alles auf Chromecast, Audiocast etc. umgestellt… wenn man ein Android-Handy hat ist die Integration so mega genial. Auch Multiroom, Partmode etc. funktionieren endlich wie ich es mir von meinem LMS gewünscht hatte… aber im Notfall kann sogar das damit zusammen spielen
Können die bei Ikea da nicht einfach Audiocast einbauen… wäre bestimmt auch noch günstiger.

Die Play1 gibt es aktuell für unter 150€ bei tink.

Ich habe nun auch zwei von den Regal Boxen und bin echt positiv überrascht!
Um in jedem Raum Musik abspielen zu können reichen die Boxen echt voll aus.

Der Klang kommt echt nah an die Play 1 ran.

Grüße,
Kai