Fibaro roller shutter 3

Hallo,
Ich hab heut einen roller shutter 3 eingebunden.zuerst unter symcon 5.1 .
Regeln per Prozent geht soweit. Aber der hoch Button im Webfront funktioniert nur wenn dr Rollladen ganz unten ist. Die Werte werden auch nicht aktualisiert wenn ich den Rollladen per Schalter hoch und runter fahre.
Habe dann mal auf das aktuelle 5.2 aktualisiert. Kein Erfolg hierbei.
Hab ich etwas vergessen oder geht der roller shutter 3 noch nicht? Habe die 2er Version welche einwandfrei funktioniert.

Hallo
Ich hab dieses Teil V3 im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme.
Hast du an die Kalibrierfahrt gedacht? Steht der Parameter auf kalibriert ?
Ein Parameter, weiss gerade nicht welcher , muss auf „Roller Shutter mit Positionierung“ stehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also klaibriert ist er und er steht auch auf kalibriert. Roller Shutter wurde ausgewählt. Es ist nicht so wie beim V2 wo man auswählen konnte Roller Shutter mit Positionierung. Habe auch andere Parameter durchprobiert und diese führen auch nicht zum gewünschten ergebnis.

So hab es jetzt exkludiert und includiert… ein paar mal… den aktuellen Stand in Prozent läd er jetzt auch wenn ich aum Schalter den Rollo fahre. aber im Webfront passiert nichts wenn ich auf den Button für hoch drücke… dieser geht nur wenn er ganz unten ist. woran liegt das?

An und für sich funktioniert der Roller Shutter3… Das einzige was nicht geht ist im Webfront der Statusbutton für auf und ab.
Ich hab mittlerweile rausgelesen das man die werte True und false nicht ändern kann.
Ich würde aber gerne die Buttons nutzen um den Rollo hoch bzw. runter zu fahren.
Wie bekomme ich jetzt einfach hin dies umzusetzten?
Wie lege ich eine neue Variable an die z.b. beim drücken auf „auf“ den Befehl ZWDimset 100 und beim drücken auf den Button „zu“ den Befehl ZW Dimset 0 ausführt? Zeitgleich dann auch den aktuellen Status liest und farblich hinterlegt?

Kann mir jemand helfen welche Befehle ich bei „Eigene Aktion“ in den Profileinstellungen vornehmen muss so das es ordnungsgemäß funktioniert? also wenn ich auf den "Hoch, bzw „An“ Button drücke das der Befehl ZW_Dimsetup und beim runterfahren bzw „Aus“ BEfehl ZW_Dimsetdoen ausgeführt wird… Wie hinterlege ich diesen Wunsch dann im erstellten Script?

@tom376:

Ich habe eben mal schnell an meinen Roller3 V5.0 getestet.

Variable Bool angelegt mit Profil ~ShutterMove und einem Aktionsscript.
Das Aktionsscript mit folgendem Inhalt

<?php

if( $_IPS['VALUE'] == false)
{
    ZW_DimDown(43037);
}else{
    ZW_DimUp(43037);
}

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Beim nutzen der Taste ist kein Stop möglich. Auch keine Richtungsumkehr während der Fahrt.

Was mir aber auffiel, wenn ich die Standard-Status Taste im WFE nutze, fährt der Rolladen runter auf Null beim Rauffahren aber komischerweise auf die vorherige Position (eben grade 14%).
Nun nutzen wir hier nur den Schieber (Intensität) .

Aber richtig ist das nicht !

EDIT: Die Instanz ist seinerzeit auf „Nutze einfache Assoziationen“ geschaltet und neu geladen worden.

Gruß
lueralba

@paresy:

Wenn ich die Status-Taste im WFE betätige wird 26 01 FF gesendet. Rollade fährt auf eine (zwischengespeicherte?) letzte Position.
Mit dem Intensität Schieber auf 100% schieben wird 26 01 63 gesendet = Rollade fährt komplett hoch.

Siehe auch einen Post drüber.

Wäre es für die „Status Taste“ auf AN = 100% = 63hex anpassbar ?

Gruß
lueralba

Danke dir für das Script.läuft soweit. Allerdings kommen keine Statusmeldungen vom Rollershutter zurück wenn im Webfront auf oder abgefahren wird. Bei Betätigen des vor Ort Tasters klappt es allerdings.
Habe auch schon versucht neu zu includieren ohne „sicheres includieren“. Ebenfalls ohne Erfolg.

@ Paresy:
Also nach dem Update sind alle Gruppen vorhanden. Jedoch bleibt die Rückmeldung vom Roller Shutter 3 immer noch aus. Es lässt sich auch mit den Standardbefehlen nicht hoch oder runter fahren wenn nicht 0 oder 100% erreicht sind.
Der Rest funktioniert wie gewohnt

Hatte ähnliche Probleme.
Bei mir war der Fibaro defekt.
Nach dem Austausch hat er super funktioniert.

Habe ihn schon getauscht. Waren die gleichen Ergebnisse. Bis heute unverändert.

habe mit dem Fibaro roller shutter 3 auch die selben Probleme, dass keine Rückmeldungen ankommen.

Habe jetzt auch schon einen neuen bestellt - aber dieselben Ergebnisse.

Der eine hat die Fibaro Firmware 5.0 der andere die Firmware 5.1 on board…

VG Heinz

Nun mal in ganz kleinen Schritten:

Ich habe mir alles nochmal von oben durchgelesen und glaube, es gibt hier ein Verständnisproblem:

aber im Webfront passiert nichts wenn ich auf den Button für hoch drücke… dieser geht nur wenn er ganz unten ist. woran liegt das?

Es gibt keinen "Button für Hoch"im Standard-Webfront …

2019-10-15 15_37_05-Window.png

Oder habe ich etwas übersehen ?

Habt Ihr vllt. eigene Scripte hinter eigenen „Tasten“ im Webfront ?

LG
lueralba

Das sind die „an“ und aus Buttons… kann man umbenennen oder anderes Profil nehmen

@tom376:

Wenn die Tasten im Profil auf „Sonne“ und „Regen“ umbenannt werden, wird sich das Wetter nicht ändern…:smiley:

War nur Spass !
Nein, was du da gemacht hast wird nicht funktionieren.

Die Instanz-Statusvariable „Status“ stellt nur den „Zustand“ wie folgt dar:
„Aus“ entspricht Jalousie = 0%
„An“ entspricht Jalousie > 0% (also 1%-100%)

Daher kannst du (im Webfront) nur ganz „Runter“ oder ganz „Rauf“ fahren.
Und - Leider wird während der Fahrt keine weitere Bedienung dieser Taste (im Webfront) entgegen genommen.

Erklärt das evtl. dein beschriebenes „Fehlverhalten“ der Tasten im Webfront.

lueralba

Ich habe noch eine Frage zu den fehlenden Rückmeldungen der Roller 3 bei dir:

Ich habe bei khc in dem parallelen thread zu dem Thema
(https://www.symcon.de/forum/threads/41848-Fibaro-Roller-Shutter-FRG223-Manuelles-Verfahren-%C3%BCber-Schalter-liefert-keinen?p=406123#post406123)
gesehen, dass er die Sub-Geräte eingelernt und konfiguriert hat.
Ist das bei dir vllt. auch der Fall ?

Bei Ihm wird evtl. die „Intensität“ im Cannel 2 abgebildet.

Nur so eine Idee…

lueralba