Dimmen mit WAGO IO 750

Hallo Leute,

kann mir jemand verraten, welche Komponenten man benötigt, um mit der WAGO IO 750 dimmen zu können? - Ich habe zwar schon irgendwas von DALI-Klemmen aufgeschnappt, nur ist mir nicht ganz klar, was das ist, bzw. wie die an die WAGO angeschaltet werden und was die genau machen.

Bzw. gibt es auch eine Methode mit dem AO 0-10V zu dimmen. - Welchen Dimmer kann man denn mit dieser Spannung ansteuern? - Vor allem, was hier auch noch leistbar ist?

Danke,
Wolfgang

wie du schon festgestellt hast ein AO 0-10V Klemme und einen 0-10V DImmer z.b. von Hager den EV102 hab ich bei mir verbaut.

Hallo ColdIce,

danke für deine Antwort. Verstehe ich es richtig, dass ich pro Lampe so einen EV102 benötige? Das Ding ist mit 200€ ja nicht gerade billig. - Da komme ich bei 8 Lampen, die ich dimmen will inkl. 2 Stk. WAGO 750-559 für die 0-10V auf 2.000,- EUR alleine nur für die Ansteuerung?

Vermutlich ginge auch der EV100, - der kann halt direkt am Gerät weniger, wenn ich das korrekt verstanden habe? In der Beschreibung von Hager habe ich gerade gefunden, dass die mit 1-10V angesteuert werden? - Was jetzt 0-10 oder 1-10? Auf was sollte man hier aufpassen?

Warum ist denn das Zeugs gar so teuer? Wenn ich zBsp. mit so Dimmeraktoren von xComfort oder FS20 vergleiche, liegen da ja Welten dazwischen?

Grüße,
Wolfgang

Der EV102 hat, hab ich grad gegoogelt, 1000W. Du kannst also sechzehn 60Watt Lampen dran anschließen. Wenn du jede Lampe einzeln dimmen willst brauchst du die entsprechende Anzahl Dimmer.

Bei Ebay gibts grad ein Dimmerpack, dass du sowohl via 0-10V alsauch mit DMX steuern kannst. Beides geht mit IPS. 6 Dimmer mit je bis zu 2300W in einem Gehäuse für 300 Euro. <180186347967>

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke, das gefällt mir vom Preis-/Leistungsverhältnis recht gut! - Kann man das Ding auch irgendwie mit einem Adapter an eine Hutschiene montieren, oder welches Gehäuse könnte man hier für einen Schaltschrankeinbau hernehmen? Was ich auch nicht herauslesen kann, ob ich damit auch Leuchtstofflampen, etc. dimmen kann, oder ob die nur für Glühlampen geeignet sind?

Danke,
Wolfgang

Keine Ahnung… Vielleicht ist das Teil für den Hausgebrauch doch etwas überdimensioniert. Auf jeden Fall bekommst du das niemals auf ne Hutschiene. Kein normaler Schaltschrank ist so tief. Sieht aus wie ein 10" Rack (oder 19" ?!?)… Ausserdem dürfte das Teil recht schwer sein. Da brichste dir nur deine evtl vorhandenen Plastikteile kaputt.

Vielleicht ist ja das was für dich: <180183791533>

Aber eben auch für den Disco-Bereich und nicht für die Hutschiene. Ich würd das Teil neben dem Schaltschrank an die Wand schrauben oder nen zweiten, leeren Blechschrank daneben setzen.

Normale Leuchtstoffröhren kannste eh nicht dimmen… Da brauchste spezielle Vorschaltgeräte wie auch hier beschrieben.

Gruß,

Toni

Also ich hab’s eben auf einer Seite gefunden. (http://www.musik-service.de/botex-dpx-620-iii-klemmleiste-prx395760183de.aspx) Das ganze ist ein 19" Einschub mit 2 Höheneinheiten. Schaut auf den Bildchen weit kleiner aus :slight_smile: Da aber sowieso auch ein 19" Schrank für die KAT7 Verkabelung und einen Switch in den Technikraum soll, wäre da dann das Montageproblem auch behoben.

Der 80183791533 hat keine 0-10V-Ansteuerung, der klappt nur mit DMX, soweit ich das korrekt erkannt habe.

Der BOTEX DPX 620-III gefällt mir eigentlich recht gut. Den gibts teilweise schon um 255€ und das für 6 Lampenkreise. Im Vergleich zum Hager EV eine riesige Preisersparnis. Vor allem macht das Ding in nem 19"-Schrank sicher was her… :smiley: Eventuell wäre die Stromaufnahme im Betrieb noch interessant, die liegt vermutlich höher als bei den HAGER EVs. Aber bei der Preisersparnis kann das Ding wohl einige Jahre ein bisschen mehr Strom ziehen…

Sorry, wegen der EVGs muss ich jetzt nochmal dumm nachfragen, da fehlt mir noch ein bisschen der Plan. - Kann ich mit dem BOTEX DPX 620-III ein EVG ansteuern, welches dann vermutlich direkt bei der Lampe sitzen muß, oder kann ich mit dem BOTEX grundsätzlich nur ohmsche Lampen ansteuern und benötige für die Ansteuerung von EVGs doch einen anderen Dimmer (EV10x)

Frage mich schon welcher Hauselektriker mir das ganze zusammenstöpseln kann, was ich so zusammenkaufe, das wird wohl alles an mir hängen bleiben. Da heißts noch viel lernen… :rolleyes:

Danke,
Wolfgang

Klar der EV 100 geht auch ohne Probleme.
0-10V ist ein genormtes Steuersignal aus der AUtomatisierungstechnik und 1-10V wurde mal von „Elektrikern“ erfunden. Passen aber problemlos zusammen.

Aber wenn du eh ein Rack stellst ist der vielleicht ja doch garnicht so schlecht. Bedenke aber, dass du nicht wesendlich mehr als 3kW aus einer 16A sicherung ziehen kannst. Du brauchst eine dickere Sicherung und vor allem die passenden Kabel zu deinem Dimmer.

Gruß,

Toni

Hallo!

gehe ich richtig in der Annahme, dass so Dimmer eigentlich nur für Glühlampen zu gebrauchen sind? Inwieweit sollte man solche Geräte dann noch für die Hauselektrik anschaffen, wo doch der Trend zu Recht eher in Richtung Energiesparlampen geht?

Für Energiesparlampen gibt es wieder andere Vorschaltgeräte zum Dimmen, welche mit 1…10V angesteuert werden? Diese EVGs sollten dann nahe an der Lampe sitzen damit die dafür notwenige Hochfrequente Ansteuerung nicht zu viel abstrahlen kann? D.h. ich gehe dann mit der 0-10V Steuerleitung und mit den 220V bis direkt zur Lampe/EVG ran?

Irgendwie ist mir die ganze Dimmerei noch ein großes Rätsel, wo ist das Licht am Ende des Tunnels? Mein persönlicher Dimmer steht da noch auf 0V :rolleyes:

Evtl. wäre mal eine Liste hilfreich, welche Lampenart man mit welchem Dimmer steuern kann/darf. Gibt es sowas irgendwo?

Grüße,
Wolfgang

für Bastler wäre ev. ein Bausatz von Velleman zu beziehen beim großen C unter der Bestellnummer 190955 DC-GESTEUERTER DIMMER - BS max. Last 750W für 20,47€ was.:stuck_out_tongue:

klick

Gruß,

Toni

Perfekt, danke!

Eines ist mir aber noch unklar geblieben. - Wie wird das in der Praxis realisiert? - Die Dimmer regeln ja die Lampe nicht bis zur Dunkelheit runter. Wird das im Normalfall so gesteuert, dass man der Lampe dann auch den Strom wegnimmt um sie auszuschalten? - Sprich ich muss für eine dimmbare Lampe einen 0-10V Ausgang auch noch einen Relaisausgang vorsehen um die Lampe zu dimmen bzw. komplett auszuschalten?

Gibt es hier dann Regeln welcher Ausgang zuerst angesteuert werden soll? ZBsp. zuerst Dimmung auf Wert setzen und dann Strom übers Relais schicken?

Grüße,
Wolfgang

Also bei den Hager Dimmern ist die angeschlossene Lampe bei 0V sichtbar aus.

Also ich habe mir jetzt mal zum Spielen so einen Botex-Dimmer kommen lassen.

Erster Eindruck: Gut gefertigt, macht eine sehr professionellen Eindruck. War total überrascht wie groß und schwer das Ding ist. Das Gerät hat 9kg, das hatte ich noch gar nicht so beachtet. Das braucht dann im 19" Schrank schon ne ordentliche Befestigung. :smiley:

Was nach dem bestromen auffällt ist ein sehr lauter Lüfter. Der dreht auf vollen Touren und ist leider nicht Temperaturgeregelt. Die Dinger sind vermutlich dazu bestimmt immer Vollgas zu geben und wenn sie nicht mehr benötigt werden, werden Sie ausgeschalten.

Möglicherweise lässt sich da aber eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung reinbasteln? - Ich habe gesehen für 12V gibts da schon Regler ab 12€. - Ich muß mal reinschauen, wie der Lüfter angespeist ist. Wenns 220V sind, dann wird schon komplizierter, oder kennt da jemand ein Bauteil, welches auch die 220V regeln kann?

Grüße,
Wolfgang

PS: Hab das Ding eben mal aufgemacht, der Lüfter wird mit 30V DC angetrieben. Ob ich da einfach ein Poti davorklemmen kann um den ein bisschen runterzuregeln?

Nee, lass mal. Das wird nix. Nimm im einfachsten Fall ein kleines 12V Steckernetzteil. Wenn du basteln magst versuchs mit nem 7812 Stabi und ein paar Kondensatoren.

Toni

Habe gerade vom Erzeuger eine Mail bekommen, dass man die Dinger bis ca. 300W problemlos ohne den Lüfter betreiben kann. Ich werde das ganze einfach über die WAGO steuern. Ein Relais dazwischen und wenn mehr als 3 Lampenkreise gleichzeit aktiv sind, dann werd ich den Venti anschalten, ansonsten ist Stille :smiley:

Wolfgang