Durchgangssensor mit Richtungserkennung (Homematic 151159A0) zum Licht schalten

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich ein erstes Anliegen:

Verwendet jemand vielleicht den Homematic IP Durchgangssensor mit Richtungserkennung (Artikelnummer 151159A0).
Ich würde ihn gerne in meine Lichtlogik einbinden. Er soll eine Ambientenbeleuchtung beim Betreten, aber auch Austreten eines Raumes schalten.
Kann mir jemand mit einem Skript helfen mein vorhaben umzusetzen?

vielen Dank :slight_smile:

Den hatte jemand schon erfolglos getestet und war frustriert, wenn ich mich erinnere.

So ein Teil kann IMHO gar nicht funktionieren. Reines Marketing.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Abgesehen davon das man immer wieder liest das das Ding nicht sehr zuverlässig funktionieren soll, kannst Du mal aus dem Objektbaum ein Bild posten oder beschreiben welche Datenpunkte da zur Verfügung stehen bzw. was in IP-Symcon aktualisiert wird wenn Du an dem Teil einmal vorbei läufst?
Wie wird denn die Ambientebeleuchtung geschaltet auch mit Homematic?

Hallo Fonzo,

hier ein Screenshot vom Objektbaum beim 1x rechts nach links vorbeilaufen und wieder zurück.

Gruss DS

Ohne Fonzo vorzugreifen :eek: Ich denke das dies die falsche Adresse ist

In deiner HomeaticDevice steht unter Adresse etwas wie LEQ0183259:0 wobei hinter dem doppelpunkt 0 steht. Dies liefert nur status informationen.

Suche mal im HomaticKonfigurator nach deinem Gerät und achte auf :1 oder :2 .und erstelle davon Instancen.

Alternativ kannst du einfach die 0 durch 1 oder 2 ersetzen, besser aber den HomaticKonfigurator nutzen.

Dann wirst du auch schon erfolge haben.

cu Xaver

Hi nochmal,

na klar, mein Fehler :frowning: beim Laden aller Kanäle hatte Symcon (warum auch immer) Kanal 0 so benannt wie es auch in der Homematic angelegt ist. Die restlichen Kanäle wurden dem Raum „roomkitchen“ zugeordnet und sind mir entgangen. Hier nochmal der rest :slight_smile:

Danke für den Tipp!

Ich komme dennoch nicht weiter mit meinem Problem…
Bin für jeden Tip (gerne auch ein Stück Code) Dankbar!

Jetzt must Du schauen je nachdem wie Du den montiert hast wann sich beim Vorbeigehen welcher Datenpunkt ändert. Dann legst Du genau auf den passenden Datenpunkt ein Ereignis bei dem passenden Wert und schaltest mit dem Ereignis die Lampe. Falls es da Probleme geben sollte, musst Du Dich melden wo es beim Ausprobieren klemmt.

Ein Skript brauchst Du nur wenn es dann komplexer werden sollte, zunächst würde ich mal schauen ob das mit dem Durchgangssensor und der Lampe so funktioniert wie gewünscht.

Den Sensor kenne ich leider nicht,…
…aber wenn du beobachtest was pasiert wenn jemand in den Raum geht, bzw wieder rausgeht dann kannst du die betreffenden Variablen mit einem Ergeinis überwachen, ein script starten mit dem du dann dein licht steuerst.
Xaver

:smiley: :smiley: Wie kann ich einen Eintrrag wieder löschen :smiley: :smiley: