Webfront-Editor deaktivieren?

Liebe Gemeinde,

gleich vorweg: Ich hoffe, es ist nur eine dumme Frage oder ich kann einfach die Suchfunktion nicht bedienen - und ich habe kein reales Sicherheitsproblem:

Der Webfront-Editor sollte ja bekanntlich möglichst immer deaktiviert sein. Früher (IPS < 5.0) hat man dazu einfach den Haken im Webfront-Konfigurator („Editor aktivieren“) entfernt und wusste, dass man auf der sicheren Seite ist. Mit der neuen Web-Verwaltungskonsole gibt es diesen Punkt nun nicht mehr, sonder nur noch „Webfront Editor öffnen“ (Webfront wird erkennbar als Editor mit grünem Haken etc. geöffnet, alles ok) . Mir ist nun nicht klar, ob und wie ich den Editor wieder sicher deaktiviere: Reicht ein Speichern mit dem grünen Haken und der Editor ist deaktiviert? (Seite kann offen bleiben?) Was ist, wenn ich die Seite einfach schließe oder sogar die Verbindung zu Symcon währenddessen verloren geht? Ist dann der Editor immer sicher deaktiviert? (Wie funktioniert das mit dem in der URL sichtbaren Token? Wann läuft der ab?) Leider ist die Doku hier noch auf einem ziemlch alten Stand - bitte nachpflegen.

Zusatzfrage: Ist bei aktiviertem Editor über Symcon Connect eigentlich auch die gesamte Objektstruktur erreichbar (oder hilft hier das Webfront-Passwort?) Wenn ja: Sollte man dann immer Connect zuerst deaktivieren, bevor man dann den Editor aktiviert?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Carsten

Der Editor ist seit der 5.1 immer sicher deaktiviert. Nur mit dem Token hast du Zugriff auf die gesamte Struktur. Das geheime Token ist nur eine Zeit lang gültig. Solange du den Link mit dem Token nicht teilst - ist alles gut. Egal ob du den Browser zu machst oder die Verbindung abbricht.

paresy

Danke Paresy für die super-schnelle Antwort - das beruhigt mich!