Probleme bei Migration

Hallo Leute
Nach dem mein VirtualBox gehosteter Symcon alle Netzwerkverbindungen verweigert hat, wollte ich, IT-masochist gleich Nägel mit Köpfen machen und alles auf den Raspberry Pi 4 migrieren.

Mit dem Pi4 wollte nicht mal die Installation klappen also zurück auf den Pi3. Symcon installiert und altes /var/lib/symcon auf den Raspi kopiert und… nichts. Leerer Baum. Zur Sicherheit symcon gekillt und erneut kopiert. Gleiches Resultat.

Durch das viele Neustarten funkioniert die VitualBox-Version wieder. Aber migrieren würde ich doch gern.

Wo hackt der Hacken ?

Danke im vorasu
Mike

Ich würde erst mal das versuchen :
Plattformwechsel — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Auf dem PI erst symcon installieren, wenn es läuft, Backup einspeilen.

Hab ich doch, hab ich doch…:banghead:

Hi,
Du wechselst zwischen Windows und Linux (Raspberry)? Ich kann mir vorstellen das es an viele Stellen ein Problem mit den Pfaden gibt denn Windows mag \ und Linux /

Ralf

evtl debian (raspbian) buster im Einsatz?
das soll wohl noch nicht ganz kompatibel mit symcon sein
(korrigieren erwünscht :wink: )

Die aktuellste 5.2 Beta funktioniert auf jeden Fall problemlos mit Buster. (Die 5.1 tat es aber eigentlich auch schon)

paresy

Danke für den Input so weit. Der Wechsel ist zwischen Ubuntu und Raspian Buster. Der Punkt ist, dass Symcon einwandfrei läuft, bloss interessiert Symcon sich nicht für kopiert JSON-Datei.
Witzigerweise seh ich in der Konsole die Events usw. (inkl. Instanzen vom Import), aber der Baum ist bis auf die Grundeinträge leer.

Ich werd mal ein zwei Screenshot hier posten.

Gruss
Mike

Also: Wie ersichtlich ist der Symcon-Baum leer (bis auf Defaults).In der Konsole seht Ihr aber Einträge, wie Wohnzimmer/Erdgeschoss/Nanoleaf.

Nebenproblem: Die RPI 4 scheint alle Minute die Verbindung zum Netzwerk zu verlieren.

Ich glaub ich versuch mal, die Pre-Version vom Buster.

Mike

Du hast ganz sicher vor dem Einspielen des Backups vergessen den Dienst zu beenden.

Oder du verbindest dich mit der Konsole auf das falsche IP-Symcon System.

paresy