Mehrfaches Senden von Werten beim Color Picker unter IOS und Android - Beta 38486

Hallo Andreas,

ich bin auf ein merkwürdiges Verhalten des Color Picker Widgets unter IOS und Android gestoßen. Tippt man in den Farbkreis so sendet das Tablet die Daten an IP Symcon mehrfach :eek: Getestet mit iPad und Moto-Z.

Im Log sieht das dann so aus:

Damit wird in diesem Beispiel mein zentrales Skript zum Setzen der Werte des HM RGBW Controllers 5-mal aufgerufen :mad: Manchmal erfolgen auch nur 2 Aufrufe - es scheint vom Tippen abzuhängen. Das Verhalten kann ich problemlos reproduzieren.

Unter Windows - sowohl mit der Maus als auch mit dem Touch Screen - passiert dies grundsätzlich nicht. Dort wird immer korrekt ein Wert gesendet.

Gruß
Hans

Nachtrag: Aufgefallen ist mir noch, dass auch kein akustisches Feedback erzeugt wird, wenn man dies aktiviert. Zum Testen genügt es einen CP in einer View, die Integer Variable für den CP und das Skript für die eigene Aktion anzulegen.

Moin,

ich habe nun weitere Tests gemacht ohne überhaupt den Controller direkt anzusprechen. Dabei kann man sehen, dass die Anzahl der Aufrufe eines Testskriptes über die eigene Aktion der CP Variablen, nach jedem Tippen um eins zunimmt.

Beim 1. Tippen alles ok - Aufruf des Skriptes 1-mal
Beim 2. Tippen - Aufruf des Skriptes 2-mal

Beim 7. Tippen - Aufruf des Skriptes 7-mal

Ändert man nun das Zielskript der eigenen Aktion testweise auf ein anderes Skript und dann wieder zurück, so beginnt wieder alles von vorne. Möglicherweise liegt der Fehler aber in IPS da ich noch festgestellt habe, dass das Ändern des Zielskriptes in IPS nicht immer sauber funktioniert. Ändert man das hin und her - egal welche Konsole - dann wird teilweise das alte Skript aufgerufen bei Version IP-Symcon 5.1, Windows x64, 23.07.2019, f85391467278 anstelle des neu zugeordneten Skriptes.

Gruß
Hans

Nachtrag: Link für Meldung an IPS https://www.symcon.de/forum/threads/41307-Änderung-des-Zielskriptes-bei-eigener-Aktion-wird-nicht-ausgeführt?p=400493#post400493

Das ist ein Problem welches mit einem der letzten 5.2er Betas korrigiert wurde. Silberstreifen hatte dies vor wenigen Tagen/Wochen bereits gemeldet. Ursprünglich für Slider. Es ist übrigens ein WebFront Fehler. Die mobilen Apps sind nicht betroffen.

Da Brownson den Color Picker teilweise an unseren Code angelegt hat, kann es sein, dass der Fehler dort auch ist. Er müsste dann unseren Fix ggf nur nachziehen.

Magst die 5.2 mal testen? (Der Fix ist für die nächste Beta der 5.1 übrigens ebenfalls markiert)

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Antwort. Schade, dass ich die Meldung nicht kannte, dann hätte ich mir einiges an Testaufwand und Suche sparen können :slight_smile:

Vermutlich ist das Problem auch in IPSView vorhanden, denn nach einem Seitenwechsel in den Views stimmt zunächst wieder alles.

Ich werde mal auf die 5.2 umstellen. Das hatte ich eh vor :wink:

Gruß
Hans

Ich habe Andreas den Fix auch zukommen lassen. Ich vermute also, dass er den auch zeitnahe ins Studio nachzieht.

paresy

Moin,

Version 5.2 ist installiert. Dabei gab es keine Probleme. Das FritzBox Projekt und HM Extended von Nall-chan, das Harmony Modul von Fonzo, das Plex Modul von Dansch, das Owncloud Skript von MCS-51 und meine eigenen zahlreichen Skripte sowie der Connect Dienst funktionieren fehlerfrei :slight_smile: Auch die automatisierte Übertragung vom Entwicklungs- auf das Produktivsystem verlief ohne Auffälligkeiten.

Die angesprochene Problematik bzgl. IPSView besteht allerdings weiterhin - was ja auch zu erwarten war :wink: Auch bzgl. des Zielskriptes, welches bei einer Änderung in IPS durch IPSView nicht gestartet wird, besteht weiterhin. Wie bereits geschrieben genügt es in IPSView einfach die Seite zu wechseln. Ein Neuladen der View ist nicht erforderlich.

Gruß
Hans

Hallo Andreas,

hast du dieses Problem auf dem Schirm?

Gruß
Hans

ja, Fix kommt dann im Zuge der 4.1:cool: