Probleme beim Löschen eines Gerätes

Hallo

IPS verweigerte mir das Löschen eines Defekten Nodes.
Das Gerät war definitiv „Offline“ (Plug abgesteckt). Beide Konsolen verweigerte aber das löschen.
Es wurde 3x die Kontrollpackete versendet, nach dem 3ten kam dann:
Legacy: " Fehler beim löschen eines Gerätes"
Webconsole: „Kann nicht vorhandenes Gerät nicht löschen“ Zeitüberschreitung bla bla bla

Dann versuchte ich es über den PC Controller, da lies es sich dann problemlos entfernen. Danach war es natürlich auch im IPS Konfigurator weg.

d.h. irgendwas hats da noch in IPS.
Kann es evtl. sein das die automatische Befehlswiderholung hier irgendwie dazwischenspuckt und ein Timeout generiert ?
Das Intervall zwischen den 3 Kontrollpackete war nämlich gefühlt deutlich kürzer.

Ist es übrigens korrekt das während IPS auf Antwort auf die Kontrollpackete wartet, keine Befehle zu anderen Nodes raus/reingehen ?

schöne Grüße
Bernhard

Hi,
löst das löschen nicht ein excludieren aus und dazu muss das Gerät aber an sein oder nicht.

Ralf

Beim excludieren muß das Gerät erreichbar sein.
Beim Löschen wird 3x versucht mit dem gerät zu kommunizieren, wenn es sich nicht meldet wird es entfernt

gruß
bb

Ja, da dort auf ein simples ACK gewartet wird ist dies eine blockierende Operation. Leider können die Z-Wave Gateways nicht mehrere Befehle gleichzeitig senden (Auch wenn die Serial API dies von der API her theoretisch könnte…)

Ich schau mir das Problem an.

paresy

… um kein Missverständniss aufkommen zu lassen.
Grundsätzlichfunktioniert das Löschen eines Gerätes schon. Nur in dem einen Fall weigerte sich IPS, warum auch immer.

Übrigens hängt die Wartezeit zwsichen den drei Kommunikationsversuchen von der „Timeout“ und „Sende Wiederholung“ Einstellung des Gateways ab. Habs eben probiert.
Ob das gut ist ? evtl. sollte zum löschen kurze Zeiten verwendet werden.
Hier hatte ich versuchsweise etwas höhere Werte drin, darum dauerte es ewig. Im PC Konfigurator gings ratz fatz weil der wohl die Standardwerte nimmt.

Noch ein Hinweis zur „Timeout“ Einstellung. Hier solltest du nicht erlauben „0“ einzustellen. Dann läuft nämlich jeder Befehl ins Timeout.
An sich logisch und keine große Sache, aber wenn man nicht weiß an was man rumspielt kann es einen verwirren weil nix mehr geht.
Ja und in der Legazy wird der Beschreibungstext für „Grenzwert überschritten“ abgeschnitten.

Ich habe das soeben ausprobiert und hier ging es einwandfrei. Beim Gateway hatte ich die Standardeinstellung (also auch mit den Wiederholungen)

paresy