Fibaro Smart Implant

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem " fibaro smart implant "?
Ist das das selbe Produkt wie der Vorgänger?
Oder kann dieser mehr?

Ich hab nun den Fibaro Smart Implant eingerichtet bzw. bei IPS angelernt.

Habe zu erst die die beiden Temperatur Sensoren Angeschlossen ( laut dem Anschlussschema das bei der Beschreibung abgebildet ist ).

Dann hab ich den Sensor bei IPS angelernt.
Dabei hab ich folgende Statusvariable erhalten

Leider hab ich nur einen der beiden Sensoren erhalten
Leider stimmt auch die Angezeigte Temperatur nicht

Laut Beschreibung erkennt das Modul die Temp. Sensoren Automatisch, hab auch keine Konfiguration gefunden zum Einstellen das es 2 Sensoren sind!

Beim Vorgänger hat das bei mir einige Minuten Zeit gedauert, bis beide Sensoren erkannt waren. Zuerst sah man nur einen, irgendwann war der zweite auch da.

Danke für deine Info.
Hab den Sensor schon gut 6 Stunden in Betrieb.

Leider wird immer noch ein Sensor statt zwei Sensoren angezeigt.

Muss ich mir ein Script schreiben das die Temperatur Werte in iPS ankommen?
Sprich Variablen Aktualisieren?

Vom Protokoll her müssten die sich einfach selber melden. Ein Skript brauchst du dafür nicht.

paresy

Die nötigen Untergeräte hast du aber alle angelegt?

So sieht das beim alten Binärsensor aus, Untergerät 3 und 4 sind die beiden 1-Wire-Sensoren.
binsens.jpg

Ich hab mir den Sensor auch zugelegt und wollte damit meine alten Bewegungsmelder über ein Relais an IN1 und IN2 klemmen.

Aber bei mir passiert keine Änderung wenn ich auf IN 1 oder IN 2 Masse lege.
Normal müsste sich ja eine Variable ändern…

Die Unterobjekte haben auch keine Variablen?
Habe ich schon weider einen defekten Fibaro erwicht?

Der Vorgänger ist bei mir im Einsatz und funktioniert super.

Im Anhang noch 3 Bilder des neuen Sensor und eines vom alten der super funktioniert…
Bild 1 und 2 ist der neue der nicht funktioniert
Bild Nummer 3 ist der alte.

Vlt kann mir ja jemand helfen…

Hast du mal probiert das Gerät ohne Security einzulernen und zu schauen, ob das hilft?

paresy

Oh super es funktioniert.:loveips:

Danke für die schnelle Hilfe. :slight_smile: Auf sowas wär ich nicht gekommen.
Was ist dafür der Hintergrund?

Der SmartImplant hat ja auch 2 OUT-Schalter. Ich habe ihn mittlerweile schon x mal angelernt und wieder gelöscht …

Im Z-Wave Konfiguratur wird nur der erste OUT angezeigt & schaltet auch, der 2te gar nicht.

Im Objektbaum werden die Schalter nicht mal angezeigt.

Was mache ich hier falsch? Bin leider nach wie vor noch EInsteiger

Viele Dank für Eure Tips

Hans-Peter

Hast du das mal probiert?

Hast du mal auf „Anzeigen“ bei den Kanälen gedrückt? Dort müssten die Unterkanäle sein, die du dann alle einzeln erstellen musst.

paresy

Viele Dank für Eure Hilfe …
Bei der Instanzkonfiguration ist unten in beiden Fällen (Sicherung lokal und Sicherung RF) ungeschützt angegeben … Eine ander habe ich nicht gefunden. Muss aber zugeben, das sind meine ersten tieferen Kontakte mit Z-Wave.

Die KAnäle habe ich auch schon hinzugefügt … hilft mit aber auch nicht weiter. Das sieht nichts nach ‚schalten‘ aus…

Du musst die Kanäle auch alle „Laden“ bevor die Variablen sichtbar werden.

paresy

Habe ich auch schon gemacht … zeigt 8 unterstütze Klassen an - aber es passiert nix.

An den Objekten ändert sich gar nichts (Kanal 1 bis 7) :frowning:

Hast du mal versucht das Gerät ohne SECURITY anzulernen? Du kannst die Option im Konfigurator ändern.

paresy

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage auch mal mit dem Fibaro Implant beschäftigt.
Habe ein paar Anwendungen bei welchen ich potentialfreie Kontakte benötige.

Erst habe ich das ganze SECURE versucht
Das Anlernen hat problemlos geklappt.
Nur wenn ich bei den einzelnen Channels die Konfiguration laden wollte ist einfach nichts gekommen…

Zweiter Versuch - Anlernen UNSECURE
Anlernen wieder problemlos.
Und auch nach dem Laden der Gerätekonfiguration waren die entsprechenden Variablen vorhanden.
Der Ch5 und Ch6 sind für die Rückmeldung der IN1 und IN2 sowie OUT1 und OUT2 gedacht - auch diese funktionieren wie erwartet

Leider halt nur NONSECURE…
Kennt jemand ein alternatives Produkt welches SECURE funktioniert?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Heinz

Habe mir auch eins von den Fibaros geholt und aktuell einen Temperatursensor DS18B20 dran.
8 Unterkanäle angelegt. Aktuell empfange ich mit einem Sensor sich aktualisierende Temperaturen auf SubChannel 3,4,7 und 8 - super… Das kann ja was werden. Die nächsten Tage mal schauen, wie es mit mehreren Sensoren ausschaut.
Wenn die Werte der Sensoren alle durcheinandergewürfelt werden bringt mir das für die Heizungsverteilung echt wenig.

Grüße

Hab mal wieder ein wenig an dem Fibaro gespielt.

Der erste DS1820 kommt zuverlässig auf Kanal 8. Die anderen Kanäle ignoriere ich momentan.
Was zu beachten ist, dass man den Fibaro neu anlernen muss, wenn man einen weiteren DS1820 zusätzlich anschließen will.

Beim an und ablernen wurde dieser „secure“ inkludiert - seitdem funktioniert der DS1820 aktuell nicht mehr. Ich muss das nochmal „unsecure“ probieren. Ich weiß nicht, ob beim ersten Versuch der Fibaro secure oder unsecure inkludiert war.

Testen werde ich es erst, wenn ich alle DS1820 fertig mit Anschlussleitung versehen habe, dass es hoffentlich das letzte mal inkludieren ist - Sonst gehen mir ja die Adressen im Z-Wave aus, da die Lücken noch nicht geschlossen werden können.

Grüße
Stefan

habe mich auch mal mit dem Fibaro Smart Implant beschäftigt.
Wollte die 0-10V Eingänge benutzen CH3 + CH4 benutzen um die potentialfreien Ausgänge zuschalten.
Leider viel zu träge bis zu 10 Sekunden.