Invertierung Sollwertvorgabe 0-100% KNX Rollladen durch IPS realisieren?

Hallo,

da ich mit der Invertierung der Position in GoogleHome nicht ganz zurechtkomme, wollte ich fragen, ob man diese irgendwie umkehren kann.
Für meine Markise (öffne und schließe waren in GH vertauscht) habe ich den Sprachbefehl öffne/schließe durch eine neu angelegte Instanz und Skripte realisiert. Würde sowas auch für die Position 0-100% irgendwie gehen?

Grüße

Meinst du bei 0 -> 100 ausgeben und bei 100 >0?
Brauchst du zusätzliche variablen für soll und ist und musst die mit x × -1 + 100 umdrehen.
Warum muss das so falsch ruim bleiben? Das macht dir doch überall Probleme.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Hallo,

genau. Bei 30% sollen 70% gefahren werden, bei 40% 60% usw.
Das Problem ist, dass die Werte bei Google vertauscht sind und man diese dort nicht ändern kann.
Wenn ich sage: OK Google, schließe Rollladen Küche zu 30% dann wird auf 70% gefahren.

Das kannst du realisieren, indem du ein Profil verwendest, dass auf .Reversed endet, dann hast du nebenbei auch direkt eventuelle adaptive Icons gefixt: Icons — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo,

was meinst du genau mit .Reversed endet? Kann mit momentan gar nicht vorstellen was damit gemeint ist…

Dann Folge dem Link von Niels und ließ die Seite durch.
Da steht:

Diese werden als 0%-100% gehandhabt. Soll es als 100%-0% gehandhabt werden, muss ein „.Reversed“ im Profilnamen angegeben werden.

Also Profil duplizieren und umbenennen, dabei am Ende einfach .Reversed anhängen.
Michael

Ich verstehe nur nicht wie ich es umsetzen soll. Momentan habe ich eine Instanz (A) für die Rollladen die auch richtig in der Visu ist. Für den Google Assistant erzeuge ich eine zusätzliche Instanz (B) die nur durch Google Home angesteuert wird. Über diese soll dann die eigentliche Instanz spiegelverkehrt gesteuert werden. Momentan habe ich das für auf/zu über ausgelöstes Ereignis welches ein Skript ausführt gelöst. Ich weiß jetzt nicht wie ich es für den 0-100% Wert machen soll.
Das .Reversed kann ich ja nicht für die Instanz A verwenden da diese ja richtig funktioniert.
Wüsste jetzt nicht wie ich es besser erklären sollte…

Mach es einfach für die Instanz A.
Es ändert nichts an den Werten.
Es wird nur die Logik für das Icon und alle Module wie z.b. Google Assistent, Alexa usw… umgedreht.
Michael

Hallo,

ich habe es heute mit .Reversed ausprobiert und es funktioniert😊
Was hat sich eigentlich dadurch in der Variable geändert? Die Anzeige ist im Webfront ja geblieben, eine Sollwertvorgabe per Skript funktioniert so wie vorher. Nur der Befehl per Google Assistant wurde gedreht.

Grüße

Damit hast du deine Frage gerade selber beantwortet.
Zusätzlich stimmt jetzt auch ein eventuell gesetztes adaptives Icon.
Michael

Hallo,

mit der Profiländerung funktioniert es doch nicht. Folgendes Problem:

Alter Stand:
OK Google, öffne Küche > Rollladen bekommt eine 0% Vorgabe: Rollladen wird geöffnet
OK Google, öffne/schließe Küche zu 30% > Rollladen bekommt eine 70% Vorgabe: Rollladen fährt auf 70%
OK Google, schließe Küche > Rollladen bekommt eine 100% Vorgabe: Rollladen wird geschlossen

Mit den .Reversed Profil sieht es so aus:
OK Google, öffne Küche > Rollladen bekommt eine 100% Vorgabe: Rollladen wird geschlossen
OK Google, öffne/schließe Küche zu 30% > Rollladen bekommt eine 30% Vorgabe: Rollladen fährt auf 30%
OK Google, schließe Küche > Rollladen bekommt eine 0% Vorgabe: Rollladen wird geöffnet

Somit müsste es doch irgendwie anders gelöst werden.

Grüße

Das hatten wir auch schon im Forum.
Da gab es aber noch keine Rückmeldung von Dr.Niels:
Google Assistant und Rollläden
Wenn öffnen und schließen korrekt sind, muss es ja irgendwas an der Logik sein.
Ist halt auch ein unterschied ob man jetzt meint ‚Schließe um 80%‘ also effektiv 20% geöffnet oder ‚Öffne um 80%‘ also effektiv 80% geöffnet, wenn 0% geschlossen ist.

Michael

Leider hat der Assistant hier ein Problem damit ein „Schließe um x%“ korrekt auszuwerten. Wenn du stattdessen prozentual öffnest, dann klappt das aber einwandfrei. Da können wir leider nichts dran machen, da der Befehl einfach falsch verstanden im Modul ankommt.

Den Thread Google Assistant und Rollladen kenne ich. Ich habe gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen😉
Also abwarten und hoffen, dass seitens Google Assistant was kommt…