Wifi RGBW Modul für 10 Euro

Bei diesen preisen lohnt sich das selbst basteln mit Arduino nicht mehr.
Habe mir gestern das Wifi Modul bei Amazon für 9.99 bestellt , bei Ebay liegt es zw. 11 und 13 Euro,
heute ist es angekommen, winziges Ding gerade mal ~ 4 x 2 cm und das beste es funktioniert…
Wlan RGBWW Led Streifen Controller.jpg

Habe heute ein neues Geräte Module + Discover Module zum BETA test freigegeben und suche noch freiwillige zum testen :slight_smile:

https://github.com/softbar/MagicHomeWifiLED

Das WifiModul muss zuerst mit der zugehörigen APP in WLAN eingebunden werden. Erst dann wird es vom Discover Modul erkannt.

Beim einrichten sollte man darauf achten, falls man 2+5G Wifi auf der gleichen Sid hat,
das 5G Wifi während der Einrichtung auf dem Smartphone (hab ein Nexus6 mit Android 9)
auf dem Router zu deaktivieren da es sonst Probleme beim einrichten geben kann.
Nach der Einrichtung kann das 5G wieder problemlos aktiviert werden.

Cu Xaver

Die Dinger gibt es bei dem freundlichen Chinesen ab 2,5€ (3Kanal) bis 4€ (4Kanal).
Und lassen sich auch mit sonoff flashen :smiley:
Michael
PS: bei Spoosies Modul fehlt der Rückkanal, oder ?

tolle sache leider geht das Modul unter IP-Symcon 5.2 nicht mehr.

Wieso ?? Habe es unter 5.2 Laufen

komisch bekomme diese Meldung beim hinzufügen der Instanz

Hmmm… hab ich wieder zu viel bezahlt :banghead: wollte es aber gleich haben , wie immer :D:D

JA, der Rückkanal fehlt leider. Habe mich erst mal gefreut das es auf Anhieb lief da ich bis dato die etwas teureren :wink: 868 im Einsatz habe.

Das mit dem flashen hab ich gelesen, aber wollte jetzt nicht gleich wieder anfangen zu basteln.
Ist der Rückkanal denn ohne das neue flashen in der jetzigen form möglich?
So wie mir scheint nicht, zumindest merkt die APP auf dem Smartphone nichts davon wenn ich über IPS schalte.

Xaver

Scheint mir aber ein problem mit form.json zu sein. ??

Meine Version : IP-Symcon 5.2, Windows x64, 06.08.2019, 54b08e42e564

komisch kenne mich damit leider nicht aus
sonst wäre das eine gute Alternative
hast du die zweireihig LED oder zweireigigen LED? wie bist du zufriden mit der hälligkeit?
gruß Stefan

Zur Info.
Ich baue da gerade ein Modul mit Rückkanal und Discovery-Instanz :slight_smile:
Habe auch mehrere davon hier liegen.
Und wusste auch nicht das dieses Modul von Spoosie dazu kompatibel ist.
Also bei mir werden die Werte in der App nachgeführt, wenn ich per anderem Gerät schalte. Und die Daten kommen auch in ein ClientSocket an, wenn ich per App schalte.
Alles mit Original-Firmware.
Michael

das hört sich ja gut an dann werde ich mir die mal zum testen bestellen
gruß Stefan

Öhmm … und der Link Bitte … :):D:D

Baue heißt nicht das es funktional ist :slight_smile:
Das dauert noch etwas.
Vorher KLF200 und Onkyo releasen. Und HomematicExtended in den Store bringen.
Also 2 Wochen dauert das noch.
Michael

Dann würde ich mal KaiS Modul mit Sonoff auf dem Teil versuchen. Bei uns hängt nen RGB Stripe an einem Sonoff-SV, der macht 3 PWM Kanale für RGB und nebenbei noch I2C für diverse Messwerte.

Da warte ich doch gerne noch etwas.

Es gab Zeiten da habe ich alles gleich zerlegt um es zu modifizieren … heute komme ich damit zeitlich nicht mehr hinterher :smiley: :smiley:
Aber ich denke ich gönne mir die Pause und warte auf das NEUE Modul :slight_smile:

Xaver :loveips:

@tomgr
Normale User kaufen den Kram und bauen es ein, man kann ja nicht erwartet das sich jeder mit SonOff, Firmware flashen usw… beschäftigen will oder es kann.
Da baue ich lieber eine Unterstützung für die Originalen Protokolle.
Ebenso wie bei GHoma.
Beide nutzen übrigens die gleiche Verwaltungs-API mit AT Kommandos :smiley:
Somit wird aktuell so ein Hardware-Modul (leider) beim Ghome Konfigurator gefunden.
Michael

Ja Michael,
hast ja Recht. Wird Zeit das solche Module mit MQTT Firmware geliefert werden.
Wie z.B, Shelly.
Dein GHoma Modul werkelt ja auch perfekt und nutzen wir auch, aber Tasmota bietet halt mehr.
Und ein neues Modul, was mit der org. Firmware arbeitet ist schon mal toll.:smiley:

Für ‚uns‘ Bastler ist es doch egal wie die Dinger eingebunden werden. So wie wir es halt am liebsten mögen. :smiley:
Ich denke da immer an den Otto Normaluser und da ist Plug & Play einfach einfacher :wink:
Michael

Habe heute ein neues Geräte Module + Discover Module zum BETA test freigegeben und suche noch freiwillige zum testen :slight_smile:

https://github.com/softbar/MagicHomeWifiLED

Das WifiModul muss zuerst mit der zugehörigen APP in WLAN eingebunden werden. Erst dann wird es vom Discover Modul erkannt.

Siehe erste Seite dieser Beiträge: Seite 1

Xaver

Sehr interessant. Lassen sich damit auch mehrere Controller synchronisieren ? Gerade bei den Effekten wäre mir schon wchtig, dass die Dinger 100% synchron laufen, sonst sieht es einfach komisch aus. Ist aber antürlich mehr eine Frage an die Controller als an das Symcon-Modul

Hallo Tom,
ich habe es gerade mit der Android APP getestet und 2 Controller 5min laufen lassen. Sieht gut aus und ich würde behaupten JA aber ich gebe natürlich keine 100% Garantie.
Xaver