Tradfri Fernbedienung mit Lingg & Janke 55er Serien Taster verheiraten

Hier die erste Prototypplatine einer Ikea Tradfri Fernbedienung in Kombi mit den 4-fach Tastern von Lingg & Janke.
Suchbegriff (LINGG&JANKE 87864 UP Tastsensor 4fach 24V).

Damit kann das Tradfri System endlich in ein Schalterprogramm, hier mit 55er System, eingebaut werden.

Nachtrag: Es wird eine Fernbedienung geschlachtet, man braucht, außer der Platine nur eine neue LED, Vorwiderstand und SMD Taster neu.
Und geschickte Finger
Gruß Helmut

[video=youtube_share;2yTdGrwb70A]https://youtu.be/2yTdGrwb70A[/video]

getrennt.jpg

Hi Helmut,

Hab nen paar Frägen zu Deinem Projekt…

Was für Bauteile sind von der originoolen Platine runter zu holen?
Hast Du schon ermitteln können wie die Reichweite von der Ferni ist?
Weißt Du zufällig ob ein Empfänger an zwei Sendern angemeldet werden kann?

Jan

Hallo Jan,
ich empfehle Dir Ikeas Youtube Kanal. Da erfährt man vieles, überhaupt das WWW ist voll davon. Das Anlernen ist echt 'ne Religion.

Hier lohnt sich’s Jürgens Modul mit der Soft von DresdenElektronik anzusehen.

Nach meinen Erfahrungen ist eine volle Batterie unbedingt nötig, mit einer halb leeren Batterie gibt es keine Fehlermeldung, aber manche Anlern-Geschichten funktionieren dann nicht.

Von der Orginalen habe ich mit einem Gas-Brenner, so’n kleines Feuerzeug ähnliches Teil, das im Bild erkenntliche Teil (blanker Deckel) und den Batteriehalter mit dem Lötkolben ausgebaut.

Ich habe zwar ein Heißluft-Löter, aber lohnte sich nicht Den zu betreiben.
Gruß Helmut

Ahh, danke, dann schaue ich dort noch mal. Ich hatte mir die „normalen“ Anleitungen aus’m Internetz von Blau-Gelb angesehen, und nur die Programmierentfernung gefunden.

Jan