Zwave + Gateway findet keine Geräte

Hallo,
ich habe das aktuelle Zwave+ Gateway angeschlossen, neue instanz wie im Viedo auf der Homepage gezeigt angelegt, IP eingetragen,Port ebenfalls. Port ist geöffnet und alles ok… Es findet jedoch keinerlei Geräte zum einbinden… Was mach ich falsch?
IP wurde per Tool geändert usw…alles gut… Connection ist da,Firmware war bereits aktuell und Stecker gezogen habe ich auch schon…was kann ich noch tun?

Ist das ZWave Modul auf der Platine richtig gesteckt? hab mal davon gelesen das dies falsch war… ganz rechts aussen?

Hast du denn auch ein Gerät in den Anlern-Modus gebracht? Ist in der Doku des Geräts beschrieben, z.B. Tastendruck

So, Fehler gefunden…die alten Geräte mussten erst exkludiert werden. Danach neun anlernen…
Mit dem neuen Gateway bekomme ich aber bei den Roller schüttern keine automatische Rückmeldung vom Stand der Rollladen.
Weder beim Roller shutter 2 noch beim 3er.
Woran liegt das?
Habe dann einen abfrageintervall von 10 sek. Eingestellt.

Kommen die Meldungen möglicherweise eventgesteuert übe eine Assoziationsgruppe? Wurden die Assoziationsgruppen nach dem Re-Inkludieren geprüft ob sie alle vorhanden sind, und das Gateway entsprechend aufgenommen wurde?

Wie kann ich das prüfen,bzw. was muss dort eingetragen werden?