Vorherige Firmware auf Zaehlersensor HM-ES-TX-WM wieder einspielen

Hallo,

ich habe die neue Firmware 2.2 auf meinen Zaehlersensor HM-ES-TX-WM aufgespielt. Die Hoffnung war, dass ich die Werte des Landiy+Gyr E220 Zahler damit über die optische Schnittstelle auslesen kann. Das hat wegen Protokollproblemen leider nicht geklappt.

Durch das Update auf 2.2 wird nun aber nur noch der ES-IEC Sensor unterstützt. Der IR-Sensor mit dem ich bisher die Impulse des Zählers ausgelesen habe, geht nun leider nicht mehr. Deshalb wollte ich wieder auf die vorherige Firmware 1.2 zurück. Mir ist nur nicht klar wie ich bei Homematic eine ältere Firmware Version über die CCU aufspielen kann. Die neue 2.2 habe ich auf der CCU gelöscht und wieder die 1.2 hochgeladen (wie im Bild zu sehen). Nur der Update Button fehlt.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich wieder auf die alte V1.2 zurück kann?

Gruss
Bernd

Hast du denn noch die alte Firmware ? einfach hochladen und installieren. Hab ich auch schon bein zwei verschiedenen HM/HMip gemacht.

Hallo Alex,

ja die alte Firmware 1.2 habe ich noch. Ich weiss nur nicht wie ich sie in das Device hochladen kann. Der normale weg ueber vorheriges Hochladen in die CCU und anschließend den Update Button klappt ja nicht, da dieser wie im Screenshot zu sehen nicht angeboten wird.

Gruss
Bernd

gehst du über Geräte-Firmware-Übersicht auf Geräte Firmware, dort löscht du das Update und dann alt hochladen

Hallo Alex,

über den Weg hat es geklappt. Vielen Dank für den Tipp

Gruss
Bernd