5.1 / TIMER POOL & FLOW HANDLER / Meldungen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit massive „Timer Pool“ und „Flow Handler“ Meldungen.
Mit massiv meine ich so mehrere hundert am Tag. Gestern waren es 1700 ERRORs.

Die Funktion ist nach wie vor gegeben, aber irgendwie gefällt es mir nicht.

Meine Hauptprobleme sind WAGO und ZWAVE.
Interessanter Weise habe ich 2x Wago 750-841 im Haus verbaut und nur eine macht Probleme.

(Den Zeitpunkt des Beginn der Probleme kann ich nicht genau bestimmen. evtl. beim Wechsel von stable auf beta 5.1, aufgrund IP Symcon Dienst-Problemen mit ZWAVE batteriebetrieben Geräten nach Analyse der „minidumps“)

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße
Björn

Was ist das für ein Z-Wave Thermostat? Gibt es diese Fehlermeldung evtl. erst seit der 5.1?

Magst du mal ein Bild von deiner physikalischen Ansicht machen bei der WAGO?

paresy

Hallo,

begonnen haben die Probleme nach Umstellung auf die BETA (Thread Nach Dienstneustart - Webhook verloren / Konfiguration wieder alt und PN mit paresy vom 23.07.)

1.) Z-Wave

Das Z-Wave Thermostat ist von der Fa. POPP https://www.popp.eu/de/wireless-thermostatic-valve-trv/Es ist ähnlich / baugleich mit dem Danfoss, jedoch kann man zusätzlich die Temperatur (IST) auslesen.
Ich habe mein Gateway in den Keller umgezogen. Das ist das einzige, was ich geändert habe. Wenn ich die Pakete anschaue, habe ich auch keine Verluste und das Optimieren hat geklappt. Empangsprobleme habe ich keine.

2.) WAGO

Einen Screenshot bzgl. pysikalischer Ansicht habe ich angehangen.
Interessanterweiser betrifft es nur eine WAGO, die andere (Carport) läuft ohne murren.

Grüße
Björn

Ich habe zur nächsten 5.2 mal eine Änderung eingebaut, die das Z-Wave Problem hoffentlich löst.

Beim WAGO Problem könntest du im ModBus Splitter den Debug mitlaufen lassen und mir gerne einen Ausschnitt hochladen (mit jeweils ein paar Paketen vorher und hinterher), wenn der Fehler auftritt.

Dann kann ich mal sehen wer die falsche TransactionID sendet. (Wobei ich eher vermute, dass die WAGO dort aus unerfindlichen Gründen durcheinander kommt) Kann man da die Firmware irgendwie aktualisieren?

paresy

Hallo paresy,

mit dem Debug hat ein wenig gedauert … da laufen tausende Meldungen zusammen und dann den richtigen Schnipsel zu erwischen …

Also,

  • Zeitpunkt: 22:29:55 (siehe WebConsole / LegacyConsole Screenshot)
  • im DUMP.txt Zeile 109ff kommt ein WAIT_ERROR, der sonst nicht kommt und dann folgt der TransactionID Fehler im Log hier die Datei: dump reduziert.txt (113 KB)


Sobald die 5.2 in BETA Status geht, werde ich diese mal ausprobieren.

Grüße
Björn

Das WAGO Problem liegt daran, dass die WAGO 6 Sekunden braucht um die Antwort zu liefern. Wir warten aber nur 5 Sekunden. Danach kommt das Paket zu spät rein und wir verwerfen es, weil es die falsche TransaktionsID hat. Somit ist dies alles korrekt und ich würde es, sofern es sich nicht häuft, einfach ignorieren.

paresy