Kamerabild per EMail versenden

Hallo lb. Forum,
eine „Text“ Mail kann ich auch ip-symcon problemlos versenden.
Was muss ich tun, wenn ich das Kamerabild meiner Türkamera (jpg-Bild) versenden will?
Die Aktion kann ich mit dem „Klingeltaster“ verbinden, damit das Bild dann nur einmalig versandt wird.
Danke für eine Rückantwort.
Grüße von
Ekkehard

Wenn du das Bild (z.b. per Image Grabber) schon in Symcon hast, dann einfach so:
SMTP_SendMailMedia — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

		$lokale_datei01	=  "http://usern:password@192.168.xxx.xx/tmpfs/auto.jpg"; #hole aktuelles bild von cam
			$klingel2		=  "C:/ip-symcon/media/klingel.jpg";  #klingel.jpg mit inhalt füllen
			//$klingel2		=  "/var/lib/symcon/media/klingel.jpg";  #klingel.jpg mit inhalt füllen
			
			
			
			$content = file_get_contents($lokale_datei01);
			if((strpos($http_response_header[0], "200") === false))
			{
			    return;
			}
			//Speichern
			file_put_contents( $klingel2, $content );
			
			//=====================================================================================
		
	$klingel1		=  "klingel_".$ausloesung;
	
	setvalue(47366 /*[SKRIPTE\Klingel\klingel_komplett\letzte]*/,$ausloesung);
	$smtpID		=	54227 /*[SYSTEM\Mail SMTP\ALARMANLAGE (SMTP)]*/;
$bild		=	"C:\\ip-symcon\\media\\klingel.jpg";
//$bild		=	"/var/lib/symcon/media/klingel.jpg";

SMTP_SendMailAttachment($smtpID, "KLINGEL!", "Es hat an der Haustür geklingelt!", $bild);


so in etwa funzt das bei mir, schau mal ob du was verwenden kannst. Cam musst du natürlich anpassen

@Axel:
Bei einem System mit Flashspeicher wäre die Lösung nicht so gut.
Dann lieber direkt den Image Grabber benutzen.
Beim betätigen der Klingel dann das Bild mit IG_UpdateImage aktualisieren und per SMTP_SendMailMedia versenden.
Das spart Schreibzugriffe.
Michael

Hallo Michael,
hallo Axel,
danke für Eure Antwort. Werde das in den nächsten Stunden testen.
Danke.
Gruß
Ekkehard

ja das mit flash ist so eine Sache
habe es so gelöst, da das Klingelbild zusätzl ins Webfront und in die Cloud wandert

Hallo,
möchte nur kurz mitteilen, dass ich das Kamerabild per Mail versenden konnte.
Danke und noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Gruß
Ekkehard

Hallo Michael,
hallo Axel,
nachdem der EMail Versand des Kamerabildes als jpg file zu toll klappt mal eine Zusatzfrage:
setze ips-studio ein und das ips-studio nicht im browser läuft habe ich keine Möglichkeit eine Bildschirmseite zu drucken.
Könnte ich auf einer/jeder Seite ein Button setzen, der mir ein „Hardcopy“ erzeugt und dies per EMail zusendet?
Oder welche Möglichkeiten haben sonst?
Danke für Euro Hilfe
Grüße von
Ekkehard

Neue Frage zu anderem Thema (IPSView), dann bitte neues Thema im entsprechenden Bereich starten.
Michael

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Habe meine Frage in ips-studio gestellt.
Grüße von
Ekkehard