Ausdruck einer ipps-view Seite

Hallo lb. Forum,
setze ips-studio ein und da ips-view nicht im browser läuft habe ich keine Möglichkeit eine Bildschirmseite zu drucken.
Könnte ich auf einer/jeder Seite ein Button setzen, der mir ein „Hardcopy“ erzeugt und dies per EMail zusendet?
Oder welche Möglichkeiten haben sonst?
Danke für Euro Hilfe
Grüße von
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

bei mir läuft der Client zwar hauptsächlich auf den Wand-Terminals, aber wenn ich daran arbeite lasse ich den Client immer auch auf dem Desktop-Rechner laufen um die Änderungen gleich sehen zu können. Der Weg vom Büro zum Wand-Terminal ist halt weit.:D:D

Wenn ich dann eine Copy des Bildschirms benötige, nehme ich einfach das Snipping-Tool von Windows und erstelle mir damit eine Bildschirmkopie. Die kann ich dann nach belieben ausdrucken, abspeichern, im Grafik-Programm bearbeiten (mache ich zum Beispiel, wenn ich neue Farben testen will und schaue, ob die im Screen gut aussehen würden - z. B. bei Buttons, etc.). Ich kann sie dann halt auch per Mail versenden, also alle Möglichkeiten, die man so benötigt.

Wenn ich zum Beispiel etwas ändere, was im Windows-Clienten läuft, aber im Android-Client nen Fehler verursacht, dann mache ich dort entweder einen Screenshot (kann jedes Android oder iOs Device) oder fotografiere einfach den Screen mit meinem Handy ab.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,
mit dem Snipping Tool arbeite ich auch an meinem Rechner auf dem ips-studio läuft.
Auf den Touch-Wand-Screens habe ich ein Handling Problem, wenn ich mit dem Snipping-Tool ohne Maus mir eine Seite markieren will.
Vielleicht kommt ja auch mal der Tag, wo ipsview im Browser läuft, so wie das Webfront und dann hab auch ich kein Problem mehr.
Danke.
Grüße von
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

eine Idee wäre noch, das Ganze mittels der OpenSource Software Greenshot zu erledigen. Da kannst Du ein Tastaturkürzel so konfigurieren, dass das gerade angewählte Fenster als Screenshot verarbeitet wird. Da braucht man keine Auswahl mit der Maus treffen sondern kann das gewünschte Fenster zum Beispiel in einer Liste auswählen und hat dann etliche Möglichkeiten den Screenshot weiter zu verarbeiten.

Es gibt hier noch viele weitere kleine Programme, die man nutzen kann, aber Greenshot ist da schon sehr mächtig.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,
danke für das OpenSource Tool.
Werde das in den nächsten Tagen entsprechend testen.
Grüße von
Ekkehard