+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Mein Static Controller hat auch keine InstanzID !

@tom376:
    Auch wenn es nervig ist, solltest du deine z-Wave Probleme möglichst genau beschreiben.
    Auch dessen Veränderungen zu vorher.

paresy kann/wird mit der Aussage
    und da geht es einigermaßen-....
    nicht viel anfangen können.

Ich hatte als Betatester auch viele Schwierigkeiten mit den Roller3. Die sind für mich bisher immer zufriedenstellend behoben worden.
    Man muss nur verbissen und sachlich genug an der Sache dran bleiben.
    Mein Text ist nicht böse gemeint, falls es sich so angehört hat.

Will meinen: Bericht bitte Deine Beobachtungen so genau wie möglich.

Einen abendlichen Gruß
    lueralba
    IPS 5.3 Ninja auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/1x Razberry Gen5 ; ca. 90 ZWave Geräte ; 10x FHT80B ; CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590 ; Viessmann ; 1x ChuWi13 ; 2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

In meinem Beitrag hier im Zwave Bereich beschreibe ich dieses schon. Nur kommt da nix... Habe extra einen Beitrag zum Roller shutter 3 erstellt.
    Eine Frage hab ich noch zu den Zwave geräten. Wenn ich sie resette sind sie doch absolut leer?! Das alles fing irgendwann bei einem Wechsel von der Oberfläche beschriebenen 5.1er Version an. Ich habe da nichts verändert. Nach einem Update hab ich irgendwann das Schlamassel bemerkt
    IPS 5.2 auf Raspberry Pi

Zitat Zitat von tom376 Beitrag anzeigen
    Nur da hat wie gesagt der static Controller keine id
    Meinst Du mit ID die Symcon Instanz ID? Nein der Static Controller (Z-Wave ID 1) hat keine eigene Symcon Instanz, da er in Symcon über IO / Splitter / Konfigurator abgebildet ist. Dahinter verbirgt sich Dein Static Controller.

Ich benutze für meine Fibaro Z-Wave Set-Up Aktivitäten IP-Symcon 5.1 Revision fd00e6ce575 vom 08.04.2019, allerdings ausschließlich um die Assoziationen zum Static Controller korrekt herzustellen. Hierbei nehme ich keine manuellen Eingriffe vor sondern es läuft wie folgt:

1. Anlernen der Komponente am Z-Wave Controller in einer aktuellen Symcon 5.2

2. Erzeugen der Symcon Instanz des Gerätes in der aktuellen Symcon 5.2, Gerätekonfiguration laden

3. Wechsel zu Symcon 5.1, Z-Wave Konfigurator aktualisieren, Symcon Instanz des Gerätes erzeugen (bei Verwendung eigener Settings für die 5.1, sonst die existierende Geräte-Instanz öffnen). In der Geräte Instanz ausschließlich Gerätekonfiguration laden, sonst nix, keine Spielchen mit Assoziationen löschen, neu erzeugen etc. Die Verbindungen zum Static Controller werden automatisch hergestellt.

4. Zurück zur aktuellen 5.2, die Funktionalität ist jetzt gegeben.

Änderungen der Parametrisierungen, Wake Up Intervall usw können alle in der aktuellen 5.2 erfolgen, aber Finger weg von den Assoziationsgruppen.
    Geändert von ssimn (23.08.19 um 12:59 Uhr)

Danke für deine Anleitung. Es kann doch aber nicht in Ordnung sein das man sich eine "alte" Version von IPS laden muss um seine Geräte richtig zu Configurieren?
    Also bei mir laufen die Roller Shutter 2 wieder. Funksteckdosen gehen soweit auch. Die waren allerdings nicht das PRoblem.
    Nach langem Probieren hängt nur noch der Roller Shutter 3 mit bekannter Problematik. Dazu aber mehr im Passenden Thread.
    IPS 5.2 auf Raspberry Pi

Ich habe für das Problem mit der fehlenden Gruppe 3 zu IP-Symcon 5.3 einen entsprechenden Workaround eingebaut.

Dieser deaktiviert die Multi Channel Association Klasse vollständig für das Gerät sofern die normalen Associations mehr Gruppen melden, als die Multi Channel Associations.

paresy

Wenn es soweit ist gib bitte nochmal Bescheid. Danke dir!
    IPS 5.2 auf Raspberry Pi

@paresy:

Ich habe für das Problem mit der fehlenden Gruppe 3 zu IP-Symcon 5.3 einen entsprechenden Workaround eingebaut.

Dieser deaktiviert die Multi Channel Association Klasse vollständig für das Gerät sofern die normalen Associations mehr Gruppen melden, als die Multi Channel Associations.
    Zum testen nur auf "Laden" klicken ?
    Oder merkst Du das schon bei dem üblichen Meldungsverkehr des Gerätes?

Grüße
    lueralba
    IPS 5.3 Ninja auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/1x Razberry Gen5 ; ca. 90 ZWave Geräte ; 10x FHT80B ; CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590 ; Viessmann ; 1x ChuWi13 ; 2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

Ja. Du musst auf Laden drücken. Danach sollte die Klasse nicht mehr in der Liste sein. Und bei den Gruppe alles wie gewünscht

paresy