Keine Rückmeldung von Aktoren

Hallo,
nachdem ganzen Zwave Desaster bin ich nun einen Schritt weiter…
Folgendes Problem gibt es zu bewerkstelligen:
Wenn ich vom Webfront aus einen Rolladen auf Z.b. 80 Prozent fahre fährt der Rollo wie gewünscht. betätige ich nun den Auf Knopf fähgrt der Rollo zwar hoch, es kommt aber keine Meldung vom Aktor an IPS bezüglich dem Stand zurück. bleibt also auf 80 Prozent stehen.
Wenn ich denn Rollo am Schalter fahre kommt eine Statusmeldung zurück…
Was kann das sein?

Wäre auch für eine Unterstützung per Teamviewer bereit:-D

Der Haken bei „Simple Assoziationen erzwingen“ brachte ebenfalls keine Änderung

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich denke das es an IP Symcon liegt… mit der Version 5.0 oder einer anfänglichen 5.1 hat es ja auch mal funktioniert…
Habe zum testen einen Roller Shutter mal resettet um zu sehen ob es daran liegt. Das war es auch nicht.
Irgendwie kommt keine Rückmeldung an wenn man im Webfront den Button „!Auf“ drückt.
Am Rolladen selbst hochfahren per Taster geht… Da kommt eine Rückmeldung
Installierte Version ist die aktuelle 5.2 testing

Hallo
Ist das zufaellig ein Fibaro Shutter ?
Da funktioniert die Gruppe 3 nicht wie sie soll.
Kommen den bei Debug Daten an?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,
Ja es sind fibarobshutter 2 und 3
Nein es kommen dann auch keine Daten an



Das kommt wen man per Symcon den Rollo fährt:

Da kommt wenn man am Schalter drückt:

So nochmal zum besser erkennen

Ich denke es liegt daran , dass die Gruppe 3 fehlt. Die Roller von Fibaro sollen 3 Gruppen haben . Gruppe 3 ist Status.

https://www.symcon.de/forum/threads/40399-IP-Symcon-5-1-Z-Wave-Upgrades?p=393584#post393584

Habe den Beitrag schon durchgelesen aber hab nicht verstanden was ich machen muss…kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Naja. Du musst deinen Controller in die Assoziationsgruppe 3 bringen. Die es aber nicht gibt.
Probier mal „Erzwinge simple Assoziationen“

Das habe ich schon probiert… alles ohne Erfolg.
Ich kann doch nicht der einzigste sein mit dem Problem…
Ich frage mich warum es die gruppe 3 nicht mehr gibt. Muss ja am IPS liegen… könnt ihr das nicht wieder rekonstruieren?
Ich finde es schade das sich hier keiner der Verantwortlichen dazu äußert.

Magst du mir bitte vom „Lade“ Vorgang einen Debug Log hochladen? Dann kann ich mal schauen, wo diese Gruppe bleibt.

paresy

Ich denke du meinst diesen hier… Danke für deine Hilfe
dump.txt (7.55 KB)

Das ist der Roller Shutter 2

Der Roller Shutter 3 hat 3 Gruppen, bei diesem ist jedoch das Problem das er sich nicht mit dem "Auf " Button fahren lässt wenn er nicht ganz oder fast ganz geschlossen ist
Hier das Dump zum 3er
Rollershutter3.txt (13.7 KB)

Aber es kommen trotz Gruppe 3 keine Rückmeldungen an.
Er Reagiert auf den Befehl ZW_Dimup aber bringt trotzdem keine Rückmeldung. Nur beim Manuellen fahren per Taster kommt eine Rückmeldung

In deinem Debug-Log werden aber 3 Gruppen ausgelesen. Es sollten also auch drei Gruppen angezeigt werden.

paresy

Ja beim roller shutter 3… es geht aber trotzdem nicht…
Beim 2er fehlt die 3er Gruppe

Kannst du mir da nicht weiterhelfen? Es müsste doch bei anderen Usern ebenfalls die Probleme geben

Aktuell sehe ich nicht wirklich was ich helfen könnte. :frowning:

Die Gruppen werden korrekt so ausgelesen wie die Geräte es uns liefern.

paresy

Allerdings beim 2er nicht. Da gibt es nur 2 Gruppen… wenn du mehr Blogs oder so brauchst sag es bitte.ich bin froh wenn alles richtig funktioniert. Gern darfst du dich auch aufschalten und auslesen was du brauchst