[Modul] Philips HUE - alte Version

PhilipsHUE
Dieses Modul ermöglicht die Integration von Philips HUE in IP-Symcon.

Es gibt eine neues Modul, welches auf die neue HUE API setzt.
Bitte das neue Modul verwenden: [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

1. Voraussetzungen
mindestens IP-Symcon 5.2
Philips HUE Bridge 2.0 / 2.1

2. Enthaltene Module

  • HUEBridge
  • HUEConfigurator
  • HUEDevice
  • HUEDiscovery

3. Installation
Über den Module Store!

4. Dokumentation
PhilipsHUE | DeinSmartHome

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3JVWED9SZMDPK?ref_=wl_share

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Changelog
Ab Version 2.0 wird die IPS Version 5.2 benötigt.

03.011.2021 - Version 2.3

  • Neu: Farbmodus, Farb und Sättigungs Variablen können deaktiviert werden

03.03.2021 - Version 2.2.1

15.02.2021 - Version 2.2

  • Neu: Beim Gruppenstatus kann nun gewählt werden, ob der Status „An“ anzeigt wenn mindestens eine oder alle Lampen leuchten
  • Neu: ScenenSetEx hinzugefügt
  • Neu: HUE Lab Szenen können als Sensor angelegt werden
  • Fix: Friends of HUE Switch funktioniert nun
  • Fix: Für Problem aus dem Post: [Modul] Philips HUE - #643 von teicheins

26.10.2021 - Version 2.1.3

  • Fix: Color für IPS Version 5.0

07.10.2020 - Version 2.1.2

  • Fix: Fehler bei Gruppe 0 werden unterdrückt und nur in dem Debug wird eine Meldung ausgegeben.

17.08.2020 - Version 2.1.1

  • Neu: SensorStateSet hinzugefügt - Sensor lässt sich darüber ein- bzw. ausschalten.

19.03.2020 - Version 2.1

  • Neu: Statusmeldungen bei der Bridge Instanz hinzugefügt
  • Neu: Discovery Instanz auf mDNS umgestell
  • Fix: Fehlermeldungen werden abgefangen, wenn die HUE Bridge nicht erreichbar ist
  • Fix: UpdateTimer wird nun gesetzt, wenn die Bridge gepairt wurde

05.12.2019 - Version 2.0.6

  • Fix: IPS_LogMessage() gegen $this->LogMessage() ausgetauscht

10.11.2019 - Version 2.0.5 (gab es nur als Beta Version)

  • Neu: Funktion ColorSetOpt($Value, $array)[/li][li]Fix: Farbmodus HS

08.11.2019 - Version 2.0.4

  • Neu: Variable für Erreichbarkeit (reachable) hinzugefügt

30.10.2019 - Version 2.0.3 (gab es nur als Beta Version)

  • Fix: Fix für Configurator, wenn es mehrere Bridges gibt
  • Fix: Kein Fehler mehr im Log, wenn die HUE Bridge nicht erreichbar ist

29.10.2019 - Version 2.0.2

  • Fix: HUE Bridge, vernünftige Fehlermeldung wenn sendRequest nicht erfolgreich war

23.10.2019 - Version 2.0.1

  • Fix: Helligkeit & Color

22.10.2019 - Version 2.0

  • Neu: Statusmeldungen für die HUE Bridge hinzugefügt
  • Neu: Gruppen können nun über den Konfigurator erstellt werden
  • Neu: Geräteverwaltung (Pairen, Umbenennen und Löschen von Geräten nun möglich)
  • Neu: Funktion GetState() hinzugefügt
  • Fix: Das Szenen Profil wurde beim Update gelöscht
  • Fix: Es trat ein Fehler auf, wenn einem Raum keine Lampen zugeordnet waren
  • Fix: Dopplete Einträge im Konfigurator
  • Fix: Profil für die Helligkeit

19.09.2019 - Version 1.5.2

  • Fix - DeviceConfig
  • Logs bei UpdateSceneProfile hinzugefügt

06.09.2019 - Version 1.5.1

  • Profil für Lichtniveau

  • Fix - Wenn die Helligkeit auf 0 gesetzt wurde, wurde die Lampe nicht ausgeschaltet.
    05.09.2019 - Version 1.5

  • Szenen können jetzt über den Szenen Namen angesprochen werden.

04.09.2019 - Version 1.4

  • PHUE_Request($InstanceID, $array) eingeführt

02.09.2019 - Version 1.3

  • Szenen Profil kann über die Konfigurationsform neu geladen werden.

27.08.2019 - Version 1.2 (Kombatibel ab IPS Version 5.2)

  • Dynamische Form

16.08.2019 - Version 1.1

  • Im Konfigurator eine Auswahl für die Kategorie hinzugefügt, in der die Instanzen angelegt werden sollen
  • Group Szenen hinzugefügt
    13.08.2019 - Version 1.0

Hallo Kai,

eine Frage zum Modul, kann dieses mit zwei Bridges umgehen?

Wie schaltet man hier die Lampen etc. per Skript?

Können Szenen etc. ausgelesen werden?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo,

du kannst mehrere Bridges über die Discovery Instanz hinzufügen.

Szenen kommen noch.
Du kannst jede Variable auch über die neue RequestAction Funktion schalten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Was ist eigentlich der unterschied zwichen deinem Modul und das von traxanos?

Danke Gruss,

Das es über den Store installiert werden kann.

Grüße,
Kai

Hi,
könnte man vielleicht bei PHUE_DimSet noch eine transition time einbauen wie ich es beim LM Air benutze? Im Heimkino kommt es gut wenn man die Dimmzeit einstellen kann.

Ralf

Schaue ich mir an.
Zur Zeit bin ich an den Szenen dran.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Kai

Könntest Du irgendwann einmal die „Gruppe 0“ unterstützen? „Gruppe 0“ ist stellvertretend für alle Hue Geräte. Geeignet beim verlassen des Hauses, um alle Lichter zu schalten.

Dank und Gruss!

Tom

Versuch mal in der Device Instanz einfach als ID 0 zu hinterlegen und und den Typ auf Gruppe zu ändern.

Ich habe es noch nicht getestet.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wirft leider Fehler:

17.08.19 14:17:28 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #42205 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$0 in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>96</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>96</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: DeviceState in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>122</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>122</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: DeviceState in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>127</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>127</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: DeviceState in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>130</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>130</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: DeviceState in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>133</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php</b> on line <b>133</b><br />
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Undefined variable: DeviceState
Error in Script C:\IP-Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php on Line 136

Dank und Gruss!

Tom

Hallo,

meine Hue Bridge wird leider nicht gefunden. Bridge und ips console liegen aber auch in verschiedenen VLans (Bridge 10.1.10.xx während ips in 10.1.15.xx liegt)
Wenn man die Bridge evtl manuell anlegen könnte würde dies evtl helfen.

Du kannst die Bridge manuell anlegen.
Dazu einfach den Splitter HUEBridge anlegen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

vielen Dank für das Module.

Leider habe ich immer folgende Fehlermeldungen:

22.08.2019, 06:40:04 | TimerPool | HUEBridge (PHUE_UpdateState): <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEBridge/module.php:93
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEBridge/module.php(93): json_decode(false, false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEBridge/module.php(128): HUEBridge->sendRequest('gITy4oOE5O0nXSy...', 'lights', Array, 'GET')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEBridge/module.php(101): HUEBridge->getAllLights()
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(31): HUEBridge->UpdateState()
#4 /-(1): PHUE_UpdateState(56696)
#5 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEBridge/module.php</b> on line <b>93</b><br />

Damit kann ich leider nichts anfangen… Hast du vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank und Grüße

Manuel

Ja, ich habe eine Idee.
Schaue ich mir an. Ich habe wohl vergessen Fehler abzufangen, wenn die Bridge nicht erreichbar ist.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
ich habe Freitag einen Hue-Bewegungsmelder durch ein Z-Wave-Bewegungsmelder ausgetauscht und danach in Hue glöscht. Danach gab es loischerweise:

25.08.2019 09:29:02 | 36805 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #36805 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$6 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php</b> on line <b>110</b><br />
<br />

weil ich vergessen hatte ihn auch in IPS zu löschen. Das sind immer 48 Zeilen im Logfile und das sehr sehr oft. Könnte man diesen Benutzerfehler vielleicht abfangen und durch eine Fehlermeldung wie „Gerät nicht mehr vorhanden“ ersetzen?

Ralf

Klar, werde ich noch einbauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
danke.

Ralf

Im Beta Kanal gibt es eine neue Version.
Es wird nun geprüft, ob es das Gerät wirklich gibt, wenn es das Gerät nicht gibt, wird eine Meldung im Log ausgegeben.
Die Version kann aber erst ab der IPS Version 5.2 verwendet werden.

Grüße,
Kai

Hi,
muss ich mal probieren.

Edit: es klappt:-)

27.08.2019 19:46:48 | 00000 | CUSTOM  | Philips HUE          | Device ID: 2 invalid  

Danke Ralf