MDT Dali/KNX Gateway RGBW stripe ansteuern

Hallo,

ich habe momentan die Stripes via HSV angesteuert, weil die MDT Taster ja gezielt HSV zum Einstellen anbieten. Deshalb habe ich die entsprechenden Ga´s auch in IPS eingebunden. Leider habe ich hierfür keinen Color Picker gefunden.

Mittlerweile rücke ich von der Idee sowiso ab, da auch die freie Ansteuerung über die Taster nicht wirklich funktioniert und ich Szenen definieren werde.
Insofern denke ich die Programierung in der ETS auf RGBW Ansteuerung zu ändern. Ich habe gestern nun eine EIB/RGBw instanz gefunden. Am Dali Gateway kann man nun definieren ob ich RGBW über einzelne Gruppenadressen (bin jetzt nicht sicher ob es DPT.242.600 oder 251.600 war) oder eine einzelne Grupenadressen (jeweils für RGBW) ansteuern möchte. Spontan hätte ich die einzelne Ansteuerung gewählt, welches aber nicht zur Instanz passt, bei der nur eine GA eingetragen werden kann. Aber auch die Verwendung der GA mit dem DPT242.600 Format brachte keinen Erfolg, da sich die Farbe des Stripes nicht veränderte

Ich könnte aber auch eine DPT (242 oder 251je nachdem was der Controler her gibt) instanz einbinden, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Hat jemand eine Best-Practice für mich was die optimale Ansteuerung über IPS in diesem Fall ist.

Gruss und Danke

Du kannst beides machen. Und für die Einzeladressen kannst du dieses Modul verwenden: GitHub - symcon/RGBMultiplexer

paresy

Hallo

paresy, danke für die Antwort.

Habe gestern alles umgestellt.

Die Steuerung mit einer GA mit dem Format 251.600 ging nicht, da die Farben im Farbkreis in der ips nicht mit der Fabe am stripe gepasst haben. Z.B habe ich blau gewählt und gelb bekommen. Ist wohl irgendwie ein Übersetzungsproblem.

Ich bin dan auf die einzelne RGB Steuerung gegangen und habe dies mit dem von Dir geposteten Modul realisiert. Das ging dann.
Hab nun halt pro RGBW 6 GA´s (Rot-abs, grun-abs, blau-abs, weiß-abs, dimmen, an/aus) und einen höheren konfigurationsaufwand, bin aber ja jetzt durch :-).

Vielen Dank

Danke das du das Bestätigst. ich dachte schon ich habe die Anschlüsse am RGB LED vertauscht.
Ist bei mir genauso…

Wird das gefixt?

Ist es eigentlich irgendwann angedacht so etwas wie eine HSV Ansteuerung zu realisieren? Auch über RGBW?

Wie lange gibt es jetzt eigentlich schon RGBW?
Und es gibt noch immer kein vernünftiges Werkzeug dies in Webfront einzustellen…
Korrektur erwünscht falls es das gibt.
Wie stellt ihr Eure RGBW Stripes in Webfront ein? (1 DTP Objekt - 251.600)

Kann ich mit jemandem der ein Gerät mit DPT 251.600 hat eine TeamViewer Session machen um das Problem ein für alle mal zu lösen? Leider gibt es keine offizielle Doku wie das DPT aussieht. :frowning:

paresy

Gerne!!!
Bin aber erst am Donnerstag zuhause. Dann erschlagen wir beide Probleme mit einer Klatsche…

lg

Perfekt. Ruf einfach am Donnerstag im Office an. Ich müsste durchgehend da sein!

paresy

MDT und RGBW das wäre ein Hit!

Nur so zur Info:
KNX, IP GW, MDT DALI GW 16.03 <=> Lunatone Dali Treiber (DTW, RGBW, LED Dimmer), IPS auf RaPi via IP GW.

In IPS verwende ich das 251.600

Wir haben uns das gemeinsam angesehen und bisher sieht es so aus, dass IP-Symcon alles korrekt sendet. Also wir machen es genau so wie die ETS es auch versendet. Wenn wir über den Bus Monitor etwas senden reagieren die RGBW Stripes auch nicht korrekt.

paresy

Ebenfalls Danke.

Nach einer TeamViewer Sitzung mit dem netten MDT Support und einem Update des GW auf die aktuelle Fimrware 2.1 hat es leider keine Wendung gebracht.

Nach wie vor lässt sich das MDT GW 16.03 nicht über das Objekt 251.600 (RGBW) steuern.

Eine Änderung des RGBW Wertes in der aktuellen ETS ergibt entweder überhaupt keine Änderung der Farbe oder bei Auswahl GELB des Webfront Farbkreises kommt ein helles Rosa und bei Auswahl BLAU des Webfront Farbkreises kommt ein sattes Rot!??

Liegts am GW oder den Lunatone Treibern?

Werde den MDT Support bei Zeiten wieder kontaktieren.

Hallo Zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum Thema HSV (Dali DT8) und Symcon? Wie kann man denn „schön“ die RGBW’s einbinden?

Liebe Grüße

Schön und bequem leider garnicht [emoji3525]

Nein, leider beides nicht im Moment!
Aber paresy ist zumindestens schon mal an DTW Slider dran…

Und dann hoffe ich das bald etwas kommt

Gibt es ein Update hier?

Wenn ich es richtig verstehe, scheint es wohl nicht ganz klar zu sein, wie der Datentyp DPT 251.600 genau aussehen soll.

In meinem Fall (mit IPAS DALI Gateway) ist es so, dass ich die Daten wie folgt senden muss, damit es funktioniert:

00 <Validity Bits> RR GG BB WW, also z.B. „$00 $0f $40 $00 $00 $00“ für Rot.

Die in Symcon implementierte DPT Instanz schickt aber das 00 und die Validity Bits am Ende.

Wie wäre es, in Symcon den Datentyp in beiden Varianten zu unterstützen?

Im MDT DALI Gateway gab es einen Fehler bezüglich dieses Datentyps. MDT hat hier per Update nachgeholfen. Bezüglich IPAS ist mir da noch kein Firmwareupdate bekannt.

Sowas hatte ich befürchtet…

Mein Verständnis war, dass IPAS der Hersteller des Gateways ist und MDT ein OEM Nehmer. Somit sollte eigentlich auch IPAS die Firmware pflegen. Der FW Stand bei IPAS ist aber 3.1.0 und bei MDT 3.1.4.

Ich habe IPAS mal daraufhin angeschrieben…

Habe heute Feedback vom IPAS Support bekommen und auch gleich die aktuelle Firmware (3.1.4, so wie beim MDT Gateway).
Damit ist das Problem (zumindest bei mir) vor Tisch.

Laut IPAS Support ist deren Website nicht up to date. :eek: Updates bekommen man aber jederzeit auf Nachfrage vom Support…