+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard MDT Dali/KNX Gateway RGBW stripe ansteuern

Hallo,

ich habe momentan die Stripes via HSV angesteuert, weil die MDT Taster ja gezielt HSV zum Einstellen anbieten. Deshalb habe ich die entsprechenden Ga´s auch in IPS eingebunden. Leider habe ich hierfür keinen Color Picker gefunden.

Mittlerweile rücke ich von der Idee sowiso ab, da auch die freie Ansteuerung über die Taster nicht wirklich funktioniert und ich Szenen definieren werde.
    Insofern denke ich die Programierung in der ETS auf RGBW Ansteuerung zu ändern. Ich habe gestern nun eine EIB/RGBw instanz gefunden. Am Dali Gateway kann man nun definieren ob ich RGBW über einzelne Gruppenadressen (bin jetzt nicht sicher ob es DPT.242.600 oder 251.600 war) oder eine einzelne Grupenadressen (jeweils für RGBW) ansteuern möchte. Spontan hätte ich die einzelne Ansteuerung gewählt, welches aber nicht zur Instanz passt, bei der nur eine GA eingetragen werden kann. Aber auch die Verwendung der GA mit dem DPT242.600 Format brachte keinen Erfolg, da sich die Farbe des Stripes nicht veränderte

Ich könnte aber auch eine DPT (242 oder 251je nachdem was der Controler her gibt) instanz einbinden, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Hat jemand eine Best-Practice für mich was die optimale Ansteuerung über IPS in diesem Fall ist.

Gruss und Danke
    Geändert von Penttis (15.08.19 um 10:22 Uhr)

Du kannst beides machen. Und für die Einzeladressen kannst du dieses Modul verwenden: GitHub - symcon/RGBMultiplexer

paresy

Hallo

paresy, danke für die Antwort.

Habe gestern alles umgestellt.

Die Steuerung mit einer GA mit dem Format 251.600 ging nicht, da die Farben im Farbkreis in der ips nicht mit der Fabe am stripe gepasst haben. Z.B habe ich blau gewählt und gelb bekommen. Ist wohl irgendwie ein Übersetzungsproblem.

Ich bin dan auf die einzelne RGB Steuerung gegangen und habe dies mit dem von Dir geposteten Modul realisiert. Das ging dann.
    Hab nun halt pro RGBW 6 GA´s (Rot-abs, grun-abs, blau-abs, weiß-abs, dimmen, an/aus) und einen höheren konfigurationsaufwand, bin aber ja jetzt durch :-).

Vielen Dank
    Geändert von Penttis (16.08.19 um 11:38 Uhr)

Zitat Zitat von Penttis Beitrag anzeigen
    Hallo

paresy, danke für die Antwort.

Habe gestern alles umgestellt.

Die Steuerung mit einer GA mit dem Format 251.600 ging nicht, da die Farben im Farbkreis in der ips nicht mit der Fabe am stripe gepasst haben. Z.B habe ich blau gewählt und gelb bekommen. Ist wohl irgendwie ein Übersetzungsproblem.

Ich bin dan auf die einzelne RGB Steuerung gegangen und habe dies mit dem von Dir geposteten Modul realisiert. Das ging dann.
    Hab nun halt pro RGBW 6 GA´s (Rot-abs, grun-abs, blau-abs, weiß-abs, dimmen, an/aus) und einen höheren konfigurationsaufwand, bin aber ja jetzt durch :-).

Vielen Dank
    Danke das du das Bestätigst. ich dachte schon ich habe die Anschlüsse am RGB LED vertauscht.
    Ist bei mir genauso...

Wird das gefixt?
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Du kannst beides machen. Und für die Einzeladressen kannst du dieses Modul verwenden: GitHub - symcon/RGBMultiplexer

paresy
    Ist es eigentlich irgendwann angedacht so etwas wie eine HSV Ansteuerung zu realisieren? Auch über RGBW?
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Wie lange gibt es jetzt eigentlich schon RGBW?
    Und es gibt noch immer kein vernünftiges Werkzeug dies in Webfront einzustellen....
    Korrektur erwünscht falls es das gibt.
    Wie stellt ihr Eure RGBW Stripes in Webfront ein? (1 DTP Objekt - 251.600)
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL

Kann ich mit jemandem der ein Gerät mit DPT 251.600 hat eine TeamViewer Session machen um das Problem ein für alle mal zu lösen? Leider gibt es keine offizielle Doku wie das DPT aussieht.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Kann ich mit jemandem der ein Gerät mit DPT 251.600 hat eine TeamViewer Session machen um das Problem ein für alle mal zu lösen? Leider gibt es keine offizielle Doku wie das DPT aussieht.

paresy
    Gerne!!!
    Bin aber erst am Donnerstag zuhause. Dann erschlagen wir beide Probleme mit einer Klatsche...

lg

Perfekt. Ruf einfach am Donnerstag im Office an. Ich müsste durchgehend da sein!

paresy

MDT und RGBW das wäre ein Hit!
    KNX, HM-IP,