KNX GAs importieren

Hallo Zusammen,
wenn ich einen Gruppenadressen-Import durchführe werden leider immer alle GA als „neu“ angezeigt, obwohl es diese schon gibt. Ich denke das ist so, weil ich ja alle GAs, sprich alle Instanzen dann nochmal neu anlege um aus „EIB-Group“ eine KNX 1.XXX oder andere anlege, sodass alles sauber eingebunden ist.

Besteht irgendeine Möglichkeit zu checken, welche GAs schon als Instanz angelegt sind ohne alle einzeln durchzugehen?

Nicht mit Bordmitteln.

Hast du die vorher manuell als „DPT“ Instanzen angelegt? Der KNX Konfigurator importiert bei den ESF Dateien die alten EIS Group Instanzen. Der kennt die DPT Instanzen nicht, da die ESF Datei nur die alten EIS Typen kennt.

paresy

Kann er damit was anfangen?
Gruß Helmut

<?

//Start writing your code here

#    Enocean-Device- und Return-IDs auslesen oder eben KNX ;-)
#    von Silberstreifen 
#    V1.0 vom 02.02.2019 
#---------------------------------------------------------------- 


#---------------------------------------------------------------- 
#         KNX-Gateways suchen 
#---------------------------------------------------------------- 

    $Gateway = IPS_GetInstanceListByModuleID("{1C902193-B044-43B8-9433-419F09C641B8}");  

#---------------------------------------------------------------- 
#        Gateways gefunden? 
#---------------------------------------------------------------- 
echo " Hallo";
    if(sizeof($Gateway) == 0){ 
        echo "kein Gateway gefunden!"; 
        return; 
    } 

#---------------------------------------------------------------- 
#        Alle Geräte aus der Instanzliste holen und auf  
#       Enocean-Compatibilität prüfen 
#---------------------------------------------------------------- 

    $Geraete = IPS_GetInstanceListByModuleType(3);             # alle Geräte 

    foreach ($Geraete as $Geraet){ 
        foreach ($Gateway as $GW){ 
            if(IPS_IsInstanceCompatible($Geraet,$GW)){ 
                echo "##################################################".chr(10); 
                echo $Geraet." - ".IPS_GetObject($Geraet)['ObjectName'].chr(10); 
                echo "--------------------------------------------------".chr(10); 
                print_r(json_decode(IPS_GetConfiguration($Geraet))); 
            } 
        } 
    }  
?>

Ich habe den import ursprünglich verwendet, aber dann alles wieder gelöscht.

Ich denke das macht so keinen Sinn, insbesondere da DPT Format noch außen vor ist und man auch nicht alle GA´s in IPS braucht.
Mittlerweile habe ich alle GA´s, die ich in IPS benötige, manuell als DPT angelegt… ist halt Fleißarbeit :slight_smile:

Gruss

Hallo Paresy,
Also ich habe mein ETS5-Projekt exportiert und mit dem KNX-Konfigurator importiert. Dann kann ich ja entsprechende GAs auswählen (es sind immer ALLE GAs neu, was ja zu Deiner Aussage passt) und denen eine Instanz-ID geben, indem ich auf „Erstellen“ klicke. Der KNX-Konfigurator legt jedoch ja „nur“ EIB-Group-Instanzen an, sodass ich jede einzelne neu in der korrekten KNX DPT-Instanz anlege, die GAs eintrage und dann die vom KNX-Konfigurator angelegte EIB-Group-Instanz lösche. So mache ich das bisher.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob meine Vorgehensweise so richtig ist und ob das auch in Zukunft so bleiben soll, oder man (also Ihr lieben Leute vom Support) das vielleicht umstellen kann?

[HR][/HR]

Guten Morgen Helmut,
danke Dir - das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Der KNX Konfigurator wird in Zukunft die ETS Projektdateien lesen können und dann auch die DPT Instanzen erstellen können. Dies ist jedoch bisher nur geplant und noch nicht umgesetzt.

paresy