Chart Widget

Hallo Andreas,

ich versuche schon seit einiger Zeit z.B. den Stromverbrauch in meine IPS-View als (Balken-) Diagramm einzubinden. Stehe aber den Charts wirklich noch ganz am Anfang und hatte bisher leider keinen Erfolg :confused:

In IPS-Studio ziehe ich das Chart-Widget auf eine Seite meiner View. In den Eigenschaften wähle ich bei IP-Symcon ID die ID meiner Variable aus IP-Symcon aus, die ich angezeigt bekommen möchte. Das Chart-Widget-Objekt bleibt aber leider leer. Die Eigenschaften kann ich bearbeiten. Es ist aber im Entwurf-Modus nur der Rahmen und in der Ansicht meiner View überhaupt nichts zu sehen.

Reicht es eine in IP-Symcon geloggte Variabel auszuwählen oder muss ich noch irgend etwas anderes in IP-Symcon einstellen/konfigurieren (z.B. Variablenprofil o.ä.)?

Was muss im Chart-Widget außer der IP-Symcon ID noch eingestellt werden, damit ich erst einmal was angezeigt bekomme?

Was bedeutet in den WidgetMediaChart-Eigenschaften die WidgetID und was muss dort eingetragen werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Ich habe IPSView 4.0 und IP-Symcon 5.1 beides unter Windows 10 im Einsatz.

Es ist viel einfacher, wenn du dich im Objektbaum zur gewünschten und natürlich geloggten Variablen durchklickst und dann darunter das Chart-Widget auswählst, dann sind die grundlegenden Parameter schon mal gefüllt ;-).

Ansonsten hilft die Dokuvon Andreas weiter ;-).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So geht es wirklich viel einfacher :slight_smile:

Irgend etwas klemmt aber noch. Ich bekomme leider keinen Chart angezeigt. Bei mir sieht das Chart Widget auch etwas anders aus. Den Menu-Eintrag Charttype, wie in der Doku, gibt es bei mir nicht. Bei den Eigenschaften des Widget (heißt bei mir WidgetMediaChart) kann ich den Charttype nicht ändern, dort ist Linie vorbelegt und ausgegraut.

Die Variable wird in IP-Symcon geloggt.

Was mache ich falsch?

Variable_IPS.jpg

Hmmm,

das sieht völlig okay aus, wie stellt es sich denn in dem Clienten dar? Im Studio wird kein Chart angezeigt, sondern nur im Clienten. Also Chart platzieren, abspeichern und dann im Clienten anschauen.

Zum Vergleich:

Chart-Darstellung im Studio:

Im Clienten:
chart-client.PNG

wenn es im Clienten nicht erscheint, schicke uns doch mal ein Bild vom Clienten, wie es dargestellt wird (Rahmen, oder garnichts).

Gruß

Burkhard

Anbei ein Bild von meinem Client auf Windows 10 Pro 64, leider gar nichts zu sehen. Alle anderen Daten, Sensoren, Schalter usw. werden auf dem Windows-Client angezeigt und ich kann alles bedienen. Alles bis auf die Charts funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ich habe aber festgestellt, dass mein Android-Tablet die Charts anzeigt :slight_smile: Das ist doch schon mal was!
Aber welche Probleme könnte mein Windows-Client haben?

Als Client habe ich in IPS-Studio Windows eingestellt, aber auch mal Allgemeiner Client und Android probiert. Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Torsten

Gefunden!!!

Der Windows-Client von IPS View brauchte ein Update.
Jetzt werden die Charts auch unter Windows angezeigt :slight_smile: