DMX_Setvalue funktioniert nicht mehr

Ich habe ein Windows 10 Update gemacht siehe https://www.symcon.de/forum/threads/41321-Keine-Verbindung-zum-Server-nach-Windows-10-update

Jetzt musste ich den Extensions Ordner löschen und den Installer drüber laufen lassen.

Nun kennt IP Symcon die Funktion DMX_SetValue() nicht mehr. Woran kann das liegen? Muss ich irgendwelche Extensions neu installieren?

Hast du mal eine konkrete Fehlermeldung parat? Die Funktion ist fester Bestandteil von IPS.

paresy

Ja, hab ich…

Hast du evtl. ebenfalls ein IP-Symcon Update gemacht?

Die Funktion heißt seit längerem DMX_SetChannel. Du kannst also deine Skripte anpassen oder in den Spezialschaltern die Kompatibilitätsfunktionen aktivieren. Dort wird die Funktion dann emuliert.

paresy

Ich mache eigentlich meistens zeitnah ein IP Symcon Update. Aber seit dem Windows Update und dem Downgrade auf IP Symcon 5.0 ist irgendwie alles durcheinander. Ich konnte ja den Dienst nicht mehr starten…
Was meinst du mit Spezialschaltern? Will ungern alle Befehle ändern

Warte, Spezialschalter hab ich gefunden!

Skripte scheinen wieder zu funktionieren. Danke. Aber wie konnte das passieren?

Downgrades sind nicht immer erlaubt. Das kann ganz ekelige Effekte haben. Du hast bestimmt ein Downgrade von der 5.1 auf 5.0 gemacht. Dort wurden die Spezialschalter in der Persistenz verändert. Damit kann die 5.0 nichts anfangen (und du hast Glück, dass es nicht einfach abgestürzt ist) Somit sind die jetzt vermutlich alle eh durcheinander.

paresy

Ok, das ist dann wohl passiert, als ich wie empfohlen den Installer drüber laufen lies. Das würde alles erklären.
Wann kommt denn die 5.2 mit der das Windows Problem behoben ist?

Ich vermute Anfang September. Der aktuell RC1 läuft aber sehr gut.

paresy

Sehr gut, dann warte ich :wink: