Neuberechnung Statusvariablen in Location Control

Hallo,

laut Manual würde ich erwarten, dass die Zeiten für die einzelnen Statusvariablen in Location Control jeweils bei erreichen der jeweiligen Uhrzeit neuberechnet werden. In Tipps und Tricks ist ein Beispiel angegeben, bei der die Rollläden immer bei Veränderung der Variablen „Sonnenuntergang“ heruntergefahren werden sollen. Soweit verständlich und logisch.

Schaue ich auf die Aktualisierungswerte der Location Control Variablen in der Konsole, so sind alle zum selben Zeitpunkt neu berechnet.

Dann würde besagtes Beispiel-Skript morgens die Rollläden herunterfahren oder übersehe ich hier etwas?

Hintergrund meiner Frage ist ebenfalls, dass ich z.B. die Aussenbeleuchtung in der früh zum Zeitpunkt Nautik Twilight Start anschalten möchte.

Vielen Dank für eine Erläuterung,
Andreas

Veränderung und Aktualisierung sind zwei unterschiedliche Auslösekriterien.
Da sich der Wert ja nicht ändert, wird morgens auch nicht runter gefahren.
Michael

Danke für den Hinweis, dann ist der Aktualisierungszeitstempel, der mit keiner Änderungszeit zusammenfällt, nicht sofort einsichtig. Ich Probier es einfach mal aus. Gibt es einen Grund, dass alle Locationvariablen gleichzeitig aktualisiert werden, anscheinend immer gegen diese Zeit?

Die Variablen werden sogar mehrmals täglich aktualisiert. Eigentlich immer genau dann, wenn einer der anderen Zeitpunkte erreicht ist und wir alle Variablen neu berechnen lassen.

paresy

Ich hab jetzt einmal eine Überwachungsskript an eine Variable gehängt (Nautical Twilight Start), das bei Änderung der Variable den Zeitpunkt protokolliert. Interessanterweise passierte dies um 6:54:31 h heute früh, die Aktualisierungszeit aller Location- Variablen wird in der Konsole mit 6:19:45 h angezeigt. Wenn geändert wird, sollte doch auch aktualisiert werden oder?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,

hatte jetzt die Konsole offen, um 20:16:05 h würde die Variable Sunset geändert, die Aktualisierung zeigt jetzt 20:18:03 h. Schaut plausibel aus, die Werte in der Früh weniger.

Viele Grüße,
Andreas