USB zu 1-Wire Adapter, Wie Stabil, Zuverlässig, Genau?

Hallo,

ich möchte gerne ein USB zu 1-Wire Adapter an einen PC anschliessen.

Wie
Stabil …
Zuverlässig …
Genau …
ist ein solches System?

Ich habe mir einen passiven RS232 zu 1-Wire Adapter gebaut und betreibe den unter Linux und machmal ist der einfach nicht anzusprechen.

Das gleich gilt für den Origianlen Dallas 1-Wire zu RS232 Adapter.

Die Kabellängen liegen alle unter 3 Meter.
Richtige Cat7-Kabel verwedet.
Geschirmte RJ45-Stecker verbaut.

Woran kann das liegen, oder ist 1-Wire gennerell etwas unstabiel?

Gruß.

Hallo,

generell kann man sagen, dass 1-Wire sehr gut und stabil laeuft. Ich habe schon fast das ganze Haus auf 1-Wire Module von 1-Wire.de umgestellt und es bestehen ueberhaupt keine Probleme.

Aber: Man muss einige Rahmenbedingungen hierbei beachten, naemlich eine stabile und gute Spannungsversorgung. Und hier empfehle ich immer externe Loesungen, das weiss man, was man hat.

Ich habe uebrigens einen USB Adapter dran, dann ein Anschluss- und Verteilmodul und 3 Busse daran, wobei der laengste Anschluss bei mir 45m weit weg ist.

Gruss Torro

Kann ich bestätigen.
Ich habe eine Leitung ca 2x30 Meter jeweils vom Einspeisepunkt des USB Adapters, mit 8 Abgängen zwischen 1 und 5 Meter
Nach der letzten Erweiterung hatte ich Probleme, und nach abhängen des einen 30 Meter Strangs an dem nur 2 Temperaturfühler hingen geht der Bus wieder ohne Probleme.
Muss wohl jetzt ein Verteiler angeschafft werden.

Bernd

Hallo,

Könntest du eventeull deine Konfiguration kurz skizzieren?
Und mit was hast du die Spannungsversorgung gelösst und wie?
Ein stabilisertes externen Netztiel mit GND und dem DatenBus von 1-Wire verbunden?

Was ist ein Anschluß-Modul? Oder wie sieht das aus?

Was ist ein Verteilmodul? Oder wie sieht das aus?
Reicht es nicht als Verteiler ein RS11 oder wenn auftreibar ein RJ45 ISDN Mehrfachverteiler zu verwenden, an den die ganzen 1-Wire-Geräte angeschlossen werden? Ist ja alles Paralle-Geschaltestes-Bus-System das 1-Wire und ISDN auch.

Was für 1-Wire-Geräte verwedet ihr denn?

Ich kenn den Temperatursensor, habe einen Luftfeuchte-Sensor, kenne einen Schaltplan um die Lichtintensität zu ermitteln.

Gruß.

Hallo,

hhm, das ist ziemlich viel…

USB-Adapter->Anschluss-u.Verteilmodul (ASM)

ASM->Keller->daran ist am 1-Wire Bus angeschlossen:

->5x Temperatursensoren in V2A Huelse zur Messung Vorlauf, Ruecklauf, Zirkulations, Kessel oben und unten
->5x Temperatursensoren zur Messung Raumtemperatur
->1x Zaehlermodul im Waermemengenzaehler
->3x Basis-UP Modul zur Steuerung Zirkulationspumpe, 2 Heizungspumpen
->1x FL-DImmer Modul zur Steuerung des Ruecklauf-Stellventils
->5x Basis UP Modul zur Steuerung der Heizkoerper
->1x Timed4Channel Modul zur Steuerung Heizung Wintergarten, Umluft und Abluftventilatoren
weiteres kommt noch: Zaehlermodul Strom und Wasser, Feuchtemodul, Timed4Channel Modul, Shuttermodul

ASM->Erdgeschoss:daran ist am 1-Wire Bus angeschlossen:
->2x Shuttermodul zur Steuerung Rolladen und Wintergarten Markise
->4x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung
->6x Temperatursensor im Wandgehaeuse
weiteres kommt noch: Shutter Module, Timed4Channel Module, LCD Terminal, FeuchteModul

ASM->Obergeschoss
->Anschluss-u.Verteilmodul2 (ASM2)

ASM2->Obergeschoss
->1x Regensensor Modul
->4x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung
->4x Temperatursensor im Wandgehaeuse
->2x Tempsensoren V2A im Klimageraet
weiteres kommt noch: Shutter Module, Timed4Channel Module, LCD Terminal, FeuchteModul

ASM2->Dachgeschoss
->1x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung
->1x Temperatursensor im Wandgehaeuse
weiteres kommt noch: LCD Terminal, FeuchteModul

An jedem ASM ist ein 12Volt Stecker Netzteil mit 1 Ampere Strom angeschlossen. Der BUS wird entsprechend unserer 1-Wire Richtlinie mittels CAT Kabel gefuehrt.

Die verwendeten Module findest Du (in Kuerze auch das Timed4Channel Modul) hier.

Und mit was hast du die Spannungsversorgung gelösst und wie?
Ein stabilisertes externen Netztiel mit GND und dem DatenBus von 1-Wire verbunden?

siehe oben. Am ASM sehe ich auch, ob die Spannungen zur Verfuegung stehen und ob auf dem BUS Aktivitaet vorhanden ist.

Was ist ein Anschluß-Modul? Oder wie sieht das aus?

Das kannst Du Dir hier ansehen.

Was ist ein Verteilmodul? Oder wie sieht das aus?

Das gleiche. Es ist ein Anschluss- und Verteilmodul.

Reicht es nicht als Verteiler ein RS11 oder wenn auftreibar ein RJ45 ISDN Mehrfachverteiler zu verwenden, an den die ganzen 1-Wire-Geräte angeschlossen werden? Ist ja alles Paralle-Geschaltestes-Bus-System das 1-Wire und ISDN auch.

ja, solange man nur ein paar ICs anklemmen will, mag das sicher gehen. Aber wenn es etwas professioneller sein soll, muss man sich auch bei den Laengen etwas mit den Spannungs- und Stromverhaeltnissen beschaeftigen, anderenfalls erhaelst Du nicht nachvollziehbare Ergebnisse. Nicht umsonst haben wir bei unserem realisiertem BUS System bei einigen 1-Wire Modulen auch 12Volt als notwendige Spannung einbezogen.

Was für 1-Wire-Geräte verwedet ihr denn?

Ich kenn den Temperatursensor, habe einen Luftfeuchte-Sensor, kenne einen Schaltplan um die Lichtintensität zu ermitteln.

Gruß.

tja, das ist etwas duerftig. Schau Dich einfach mal dort um und wenn Du konkrete Fragen hast, kannste Dich auch dort an die Leute vom Shop wenden, die Betreiber sind hier im Forum aktive Mitstreiter.

Gruss Torro

Hallo,

vielen Dank für deine Schilderung! :slight_smile:

Laut Dallas gibt es nur wenige fertige 1-Wire Bausteine.
Wenn etwas spezielles benötigt wird muß dies durch ein zusätzliche Schaltung realisiert werden. Zum Beipiel Luftfeute wird durch eine Zusatzbaustein Honewall oder so ereicht. Es gibt also keinen feritgen 1-Wire-Luftfeuchte Baustein wie es eben fertige 1-Wire-Temperatursensoren gibt.
Könnt ihr dem so zustimmen?

Gruß.

Hallo,

was willst Du denn?

Gruss Torro

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es den?

  • Temperaturmessen geht ja von Haus aus schon
  • schalten von Strömen geht auch mit 1-Wire-Bausteinen
  • Ja / Nein Sensoren geht auch mit 1-Wire-Bausteinen
  • es gibt auch ein Potentiometer, jetzt weiß ich nicht wie das gemeint ist,
    kann ich das Wiederstände vorgeben, oder kann der Baustein Wiederstände messen?

Gruß.

Geh z.B. mal auf 1-wire.de, sieh dir die Bauteile an und hole dir von maxim-ic mal die Beschreibungen.
Du wirst dir Tür zu einer neuen Welt aufmachen.

Hallo,

Hast damit schon Recht, nur ich werde sicherlich später fertige Module kaufen bei 1-Wire.de, nur für den Anfang würde ich gern selber „Module“ bauen wollen. Im www gibt es eine Menge englischer und polnischer Anleitungen und Foren. Gibt es den in deutsch keine 1-Wire-Bastler die gern Ihre Projekte freigeben zum nachbauen oder ändern?

Gruß.