Wie automatisches Kommentieren nach einer ObjektID deaktivieren?

Hallo,
wenn ich mit PHP einer Variable die ObjektID zuweise, dann wird hinter der ID als Kommentar der Ort der Variable im Objektbaum angezeigt und gespeichert.

$test = 17459 /[Rooms\GeschossA\ZimmerB\Licht zum Testen]/;

Kann man das automatische Kommentieren für alle Skripte oder für einzelne Skripte deaktivieren?

Wenn Du auf Dinge häufiger verweist kannst Du Dir einfach in einem Skript Konstanten definieren, das hat den Vorteil wenn sich mal etwas ändern sollte musst Du nur in einem einzigen Skript Anpassungen vornehmen.

Also so in der Art:


define("STEHLAMPEN", 52708);

In allen weiteren Skripte musst Du dann nur noch die Konstante verwenden statt der Objekt ID dann wird auch kein Kommentar hinzugefügt. Der Kommentar ist im Übrigen nur beim Öffnen sichtbar und wird so in der Form nicht mit abgespeichert.

Falls Du Skripte mit Konstanten nicht automatisch mit _autoinclude in IP-Symcon mit lädst musst Du das Skript mit den Konstanten dann jeweils in das Skript in dem die Konstanten verwendet werden sollen includen


includeScript(12345);  
 
function includeScript($scriptID)
{
    $s = IPS_GetScript($scriptID);
    include($s['ScriptFile']);
}

Ja, global einstellbar.
Im Script-Editor auf den Schraubenschlüssel klicken.
Michael
PS: gespeichert werden die Kommentare nicht (mehr ab IPS …4? 5? Keine Ahnung ab wann).

Hallo Michael,
ich habe die Version 5.0. Im Script-Editor finde ich keinen Schraubenschlüssel.

Alexander

Michael meint die neue Konsole.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,
Danke. Bin nicht darauf gekommen, da ich diese selten nutze.

Alexander

Da gibt es ein Zahnrad (Einstellungen).
Allerdings habe ich die Legacy Konsole die letzen Monate nicht benutzt, also keine Garantie das es diese Einstellungen auch dort gibt.
Michael

Hallo Michael,
ja dort kann man es einstellen. Das habe ich vollkommen übersehen.
Danke.

Alexander