Saugroboter mit Zimmermap + Spotbetrieb

Morgen zusammen!

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, das ein Saugroboter mit einer interaktiven Haus/Raummap dargestellt in IPS ein coole Sache wäre.
Das I-Tüpfelchen wäre dann noch ein Spotbetrieb, in dem man auf einen Spot in einer Map drückt (z.B. Esstisch) und dann der Robi drauflos fährt und dort saugt.

Gibt’s so was schon?

Ja gibt es.

[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Xiomi Mi1S

oder wenn er auch wischen soll Mi2

Danke Euch beiden! Auf Amazon finde ich den Roborock S50, S55 und den S5…
Welcher ist empfehlenswert?

lg

Alles identisch. S5 ist der Überbegriff, S50 schwarz, S55 weiß.

Kann das Teil nur empfehlen. Meine Frau liebt ihn.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Laut Amazon ist er 15cm hoch. Kann das stimmen?

Und habe gerade gesehen das es einen S6 gibt (2019). Würde der auch funktionieren?

lg

Hallo
Ich hab den S6. Das Modul funktioniert mit diesem.
Du hast bestimmt geschaut unter Verpackungsabmessung, da sind es 15,6 cm.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Info. Wie bist du zufrieden mit dem S6?

Sehr zufrieden, besser als mein ganz alter iRobot.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der S6 hat halt noch den SoftwareVorteil, dass er mehrere Karten anlegen kann, wenn ich das richtig sehe. ( aber ich hoffe, dass sie die auch für den S5 freigeben.)

Allerdings finde ich die Mikrofasertuchvariante beim S5 besser.

Die Unterschiede S5 zu S6 sollen eher marginal sein, wobei der Preis für den S5 spricht.

15cm definitiv nicht, denn ich hatte vorgestern wegen einer neuen Couch gemessen. Waren knapp unter 10cm.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Jop, über 550,- € sind schon happig.
Aber angeblich soll die Saugleistung enorm sein…

Ähm, dann weißt Du mehr als der Hersteller. Grins
Die Saugleistung ist bei beiden gleich - bis zu 2000Pa.

Beim S6 sollen sie die Lautstärke etwas reduziert haben, wobei ich den S5 gar nicht laut finde und bei uns saugt der auch Teppiche problemlos. Den Übergang Parkett Teppich analysiert er selbst und schaltet dann auf Power.

BTW: Der geringe Unterschied des S6 ist eher der Nachteil. Warum sollte ein S5 Besitzer umsteigen, wenn es keine echten Vorteile gibt. Das mit den Karten hat man - wie man liest - auch schon deswegen beim S5 zurückgehalten. Auch der Preis spricht momentan eher gegen den S6

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ok, dachte ich hab gelesen das der S5 nur 1000Pa hat,

Man kann ja bei beiden die Lautstärke justieren. Soll das nur zur Lärmreduktion sein, also auch weniger Leistung?

Außerdem kann der neue S6 noch nicht gerootet werden…
Is ja notwendig für die Kartendarstellung oder?

lg

Zur Lautstärke. Das ist einfache Physik. Bei uns steht er auf Standard und auch wenn er täglich fährt ist es unglaublich, was er an Staub einsammelt.


Ich hab ihn noch nicht in IPS integriert aber ich meine nicht, dass man ihn dazu rooten muss. Das dürfte eher für eine Alternative Firmware von Nöten sein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

nur für die Anzeige der Karte (Kartendownload) muss der Saugroboter gerootet werden. Der Rest kann ohne Rooting eingebunden werden.

Gruß Proxima

Hi,

hat einer vielleicht einen Vergleich mit 700er und 800er Serie (ich glaube 772 und 866) von iRobot? Die werkeln nämlich z.Z. bei mir. Mir gefällt da das Konzept der gegenläufigen Bürsten. Steuerung per IPS hätte aber schon was und ich könnte meinen Hund verfolgen lassen:-)

Ralf

Hi, hat jemand eine Anleitung zum rooten des S5?
Garantie ist dann natürlich futsch…

Aber das wäre mir die Kartendarstellung wert.

Frage: Kann man dann bei der SPOTREINIGUNG auf den jeweiligen Spot auf der Karte klicken und los saugt er?

lg

http://www.igfd.org/?q=roborock+s5+rooten

[emoji6]

Sorry, der musste jetzt kommen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bekannten habe ich den ähnlichen „Viomi V2“ bestellt. Angeblich lässt sich dieser per Supportanfrage bei Xiaomi in die MiHome App bringen :slight_smile: Wobei die eigene App durchaus o.k. ist…

Zur Zeit im Angebot für 279€ bei einem „Raketen ähnlich lautendem Händler“… Preislich halt nochmals ein paar Euro günstiger als die Xiaomis (Mi 1s / Roborock S5x, S6x)

Saugkraft auf einem Level zum S5, Wischfunktion aufgrund des größeren Tanks für grössere Flächen geeignet (wobei Wischen bei den Robbies ja nie mit manuellem Wischen vergleichbar ist…)

Bin gespannt. Diverse Testberichte sind mit dem Teil sehr zufrieden.
Softwareprobleme in der App gab es wohl, aber nichts was nicht lösbar wäre… (das sind auch die meisten negativen Rezessionen)

In der App lernt das Teil den Grundriss der Wohnung. Und man kann darüber definieren was gesagt/gewischt werden darf.
Den Grundriss kann man auf dem Handy abspeichern…

Blöde Frage, aber …
Kann man bei den Xiaomis wenn die Karte mal gelernt ist und auf dem Handy/Tablet abgespeichert, den Roboter nur per WLAN (zuhause) starten (und ohne Internetverbindung) ?

Das kommt darauf an. Bei Parket wischst Du wenn, dann nebelfeucht und das passt ganz gut.

Blöde Frage, aber …
Kann man bei den Xiaomis wenn die Karte mal gelernt ist und auf dem Handy/Tablet abgespeichert, den Roboter nur per WLAN (zuhause) starten (und ohne Internetverbindung) ?

Vorausgesetzt ich verstehe Dich richtig, dann ja. Die Karte benötigt der ja nicht wirklich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk