Dynamik bei onChange

Hi,

spiele gerade mit den neuen Features für dynamische Konfigurationsformulare rum und habe da ein Problem.

Ich habe 2 Select-Elemente (Drop-Downs) und möchte in Abhängigkeit der ersten Auswahl die Optionen in der 2ten austauschen.
Grundsätzlich funktioniert das, also das Austauschen über UpdateFormField().

ABER, nach jeder Auswahl in der ersten Box kommt „Die Instanz hat noch umgespeicherte Änderungen“ (gelber Layer) und kretscht mir da rein. Wenn ich Änderungen speichere klicke wird die onChange-Funktion ausgeführt :frowning:

Noch ein Problem: wenn sich der in der 2ten Box selektierte Wert nach dem Austausch nicht mehr existiert, kommt die rote Ausschrift „Aktueller Wert xyz ist nicht verfügbar“. Habe dann versucht in der onChange-Methode 2 mal UpdateFormField aufzurufen, einmal für „value“ und einmal für „option“, leider ohne Erfolg!

Wer weiß Rat?!?!

Danke!
Heiko

Das hängt davon ab wo Du das nutzt, im Actions Bereich sollte es kein Probleme geben im Elements Berich dagegen schon, eventuell gibt es da Überscheidungen mit Properties.

Jetzt bin ich aber total verwirrt :frowning:

Im elements Bereich kann ich doch nur Eigenschaften einer Instanz setzen. Im action Bereich kann ich doch das nicht, oder?

Mir ist gerade aufgefallen das es ja RegisterPropertyXyz und RegisterAttributeXyz gibt, bin zu blöd den Unterschied zu erkennen und finden tue ich im Forum auch nichts :banghead:

Brauche nochmal Hilfe, Danke!
Heiko

Properties werden nur im Elements Bereich gesetzt und werden über Apply Changes abgespeichert, falls Du im Aktions Bereich etwas abspeichern willst kannst Du Attribute nutzten.

Danke für’s aufklären!

Aber wenn man immer die Änderungen übernehmen muss bringt die ganze Dynamik nichts. Es wird immer ApplyChanges() aufgerufen und danach wieder GetConfigurationForm(), somit kann ich wie früher dort alles aufbereiten für die nächste Anzeige :frowning:

Das kann es doch nicht sein, oder?

Gruß Heiko

Kommando zurück :loveips:

Aufklärung:

  • ja, der Hinweis auf Änderungen kommt im elements-Bereich (gelber Layer)
  • aber man kann weiter konfigurieren
  • und ja die UpdateFormField() Aufrufe werden verarbeitet

Also alles gut, hatte mich bei dem Parameter „option“ verschrieben und das ‚s‘ vergessen, also „options“ :banghead:

So kann man schon mal arbeiten :wink:

Gute Nacht
Heiko