[Modul] Pollenflug

Hallo zusammen,

einige von Euch kennen wahrscheinlich mein Script zum Thema Pollenflug.

Jetzt gibt es das auch als erste Beta im Module Store (suchen nach Pollenflug).

Bin wie immer über jedes Feedback dankbar!

Danke & Ciao
Heiko

Ab heute schon ganz normal im Module Store, danke ans IPS Team!

Gruß Pitti

Danke für das Modul. Wäre es möglich das Du in einer zukünftigen Version noch Einstellungen im Konfigurationsformular hinterlegst für die Farbe des Titels und die Schriftfarbe?
Könntest Du vielleicht auch noch eine Methode zur Verfügung stellen die einfach beim Aufrufen die abgerufenen Daten als Array zurückgibt?

Primstens, direkt das Script durch das Modul ersetzt.

Eine kleine Anregung für IPS 5.2 und die neuen dynamische Möglichkeiten: die Region-Auswahl könnte sich sinnigerweise aktualisieren, wenn man ein Bundesland auswählt.
Zur Zeit kommt erstmal nach der Auswahl des Bundeslandes nach dem Speichern eine Fehlermeldung beim Einrichten („Aktueller Wert xx ist nicht verfügbar“).

danke
demel

Hi demel, das verwundert mich aber - ich nutze die neuen dynamischen Möglichkeiten und der auch mir bekannten Fehler habe ich eigentlich beseitigt :frowning: Nutze allerdings auch die 5.3! Ich schaue es mir nochmal an!

@Fonzo: Die Daten zur Verfügung zu stellen sollte kein großes Ding sein, baue ich ein. Bei der Farbe usw. müssen wir uns nochmal abstimmen. Derzeit ist ja alles über „fixe“ Styles gelöst. Was ich mir vorstellen kann, ist das jeder seine CSS-Datei in der Konfig hinterlegen kann. Was meinst Du?

Gruß Heiko

ok, das könnte ein Grund sein, bin produktiv noch auf 5.1.

Sorry, wenn ich die Pferde unnötig scheu gemacht habe.

demel

Vielen Dank, die Update Methode braucht nur einen Rückgabewert als Array ;).

Entweder Du setzt einfach den Wert innerhalb des Styles als Variable, dann kann jeder diese Variable im Konfigurationsformular auswählen mit einem Colorpicker, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe, oder z.B. auch die Schriftgröße. Alternativ könntest Du natürlich auch optional einfach ein Skript anbieten das jemand als CSS nutzten kann und im Konfigurationsformular optional angeben kann. Ich persönlich würde die erste Möglichkeit bevorzugen, d.h. Du überlegst Dir was Du anpassen lassen willst z.B. Farbe und Schriftgröße und setzt dazu dann einfach eine Variable die durch das Konfigurationsformular gesetzt wird.

NEUE BETA im STORE

Nach langer Zeit endlich das Update mit folgenden Neuerungen:

Changelog v2.0.20210227:

  • NEU: Gefahrenindex kann als JSON Objekt abgerufen werden.
  • NEU: Tabellarische Ausgabe kann mittels CSS angepasst werden.
  • FIX: Gefahrenindex wird jetzt immer alphabetisch sortiert dargestellt.
  • FIX: Vereinheitlichungen des Konfigurationsformulars
  • FIX: Vereinheitlichungen der Lib’s

Wer Hilfe braucht bei den Stylesheets (CSS) einfach melden - bin da auch kein Profi, aber wir bekommen das schon hin :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hi pitti,

ich habe auf Beta gewechselt, sehe aber kein JSON. Muss ich das Modul dafür neu installieren?

Hi,

Wenn Du auf die Beta gewechselt bist, musst du es ja installiert haben.
Hast Du die Doku gelesen, da steht wie man an das JSON kommt.

POLLEN_IndexInfo(id)

Ist die neue Funktion.

Gruß Heiko

Mhm, jedenfalls noch nicht die neue Version :sweat_smile:
Dachte, dass das evtl auch gleich in einer Variable gespeichert wird und hatte danach geschaut.

Danke für die Info!

Danke für das Modul!

Hallo Pitti,
bei mir aktualisieren sich die Daten nicht (trotz aktivierten Aktualisieren in den erweiterten Einstellungen)

Was kann das sein?

Version: Beta

Update v2.0.20210227 [STABLE]

Guten morgen zusammen,

wollte nur kurz drauf aufmerksam machen das jetzt das Modul in der letzten Version als STABLE verfügbar ist.

Hier nochmal der Changelog:

v2.0.20210227

  • NEU: Gefahrenindex kann als JSON Objekt abgerufen werden.
  • NEU: Tabellarische Ausgabe kann mittels CSS angepasst werden.
  • FIX: Gefahrenindex wird jetzt immer alphabetisch sortiert dargestellt.
  • FIX: Vereinheitlichungen des Konfigurationsformulars
  • FIX: Vereinheitlichungen der Libs

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach langer Zeit tut sich hier auch ein wenig.

Es gibt eine neue BETA mit folgenden Änderungen:

  • NEU: Örtliche und zeitliche Einstellungen per Webfront ermöglicht
  • FIX: Vereinheitlichungen des Konfigurationsformulars
  • FIX: Libs nachgezogen

Also gibt es nur eine große Änderung (Gruß an @kronos ), welche das Auswählen der Region im Webfront ermöglicht. Grund ist primär die schnelle Info wenn man mal ein Ausflug oder in den Urlaub fahren will!
Ich könnte mir eine „Home“-Instanz mit täglicher Aktualisierung vorstellen und dann eine Instanz ohne die tägliche Aktualisierung für die Ad-Hoc Auswahl einer anderen Region (Auswahländerung bewirkt sofortig Aktualisierung der Daten).
Die Statusvariablen müssen über die „Erweiterten Einstellungen …“ aktiviert werden und überschreiben die Standardkonfiguration im Modul (deshalb der Vorschlag mit 2 Instanzen).

Viel Spaß
Heiko

Die Firma dankt… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Heiko!
Gibts das eigentlich auch für Österreich. Vielleicht später einmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

soweit ich weiß nein - leider nein - kennste einen Anbieter der solche Daten anbietet?

Gruß Heiko

Morgen Heiko,

habe jetzt auf die schnelle das gefunden:
https://www.pollenwarndienst.at/prognose/3-tages-prognose.html
https://www.pollenwarndienst.at/aktuelle-belastung/belastungslandkarte.html

Aber API gibt es leider keine…

Gut ich wohne an der Grenze zu Bayern. Habe ich Glück :slight_smile:

Hi,

die pollenwarndienst.at wäre ne schöne Sache - habe auch viel gesucht und probiert, aber API mäßig nicht wirklich was brauchbares gefunden. Aber da sie ne APP anbieten wird es da schon was „undokomentiertes“ geben :frowning:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“