Visualisierung Alexa, Philips Hue, Osram, Zigbee, etc.

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig sonst bitte verschieben. Ich hatte vor die in der Überschrft genannten Geräte im IPS, bzw. in meiner View anzeigen zu lassen. Konkret möchte ich z.B. eine per Sprachbefehl (Echo Plus mit integriertem Zigbee-Hub) aktivierte Osram-Steckdose auch im IPS, bzw. in der View sehen. Meine Theorie war, dass es über den Zigbee-Hub möglich sein müßte, leider sieht es so aus als ob da der Osram, oder Philips-Hub von Nöten wäre was ich mir durch den Echo-Plus ersparen wollte.
Soweit ich das bisher überblicke funktioniert das wohl nicht weil sich die Osram und Philips-Module nicht für den Echo-Plus nutzen lassen, bitte berichtigt mich wenn ich es nur nicht checke.
IPS läuft in der Version 5.1 auf einem Raspi 3.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Bruno

Soweit ich weiß, gibt es keine API, für das Echo Zigbee Gateway.
Wenn du die Zigbee Geräte in IP-Symcon haben möchtest benötigst ein anderes Zigbee Gateway, soweit ich weiß.

Grüße,
Kai

OK, heißt das wenn ich eine Hue-Lampe und eine Osram-Steckdose habe, dass ich dann zwei Hubs brauche?

Grüße
Bruno

Hi,
JAIN. Zwischen Hue Bridge und den Osram-Steckdosen gibt es wohl eine Art Hass-Liebe. Je nach Bridge und Firmware geht es oder auch nicht. Mit aktuellen Sachen soll es wohl z.Z. laufen wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Generell gilt aber das nicht alle ZigBee-Geräte mit der Hue-Bridge laufen und das selbe gilt wohl auch für die Osram-Bridge.

Damit nicht genug. Benötigt man ein Firmware-Update der Birnen/Steckdosen ist meistens eine Original-Bridge des Herstellers nötig:-(

Alternative wäre vielleicht noch Zigbee2MQTT.

Ralf

Puh, das hört sich nach Bastelei an. Mal sehen, die Zigbee Sachen laufen gerade testweise, der Rest ist LCN.
Noch eine Frage. Kann ich denn von IPS aus einen Befehl an den Echo senden?

LG

Im Module Store kannst du das Modul „Echo Remote“ finden, damit kannst du ein bisschen was machen.

Guten Morgen Dr. Niels,

hab mir das Echo-Remote mal angesehen und denke das erfüllt nicht wirklich meinen Bedarf. Ich suche wie gesagt etwas bei dem ich den Status von Zigbee Geräten in IPS sehen kann ohne den Hub des Herstellers verwenden zu müssen, stattdessen mit dem Echo-Plus.

Grüße
Bruno

Hi,
hier eine etwas ältere Antwort aus einem Alexa-Forum:
„There is no such API to control devices connected to an echo plus via zigbee.“
übersetzt heißt es nein geht (noch) nicht.

Ralf

OK, vielen Dank.

Grüße
Bruno

Jetzt hab ich doch noch ne Frage zu dem Thema. Wenn ich jetzt keine Zigbee-Geräte schalten will und auch auch deren Status nicht sehen möchte, sondern lediglich den Bewegungsmelder (Osram) abgreifen möchte, sprich als true, oder false ins IPS bekommen will. Welcher Weg wäre denn da der einfachste?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich entweder

  1. über den Philips Hub gehen da der (aktuell) die Osram Sachen unterstützt und dann per Osram-Modul arbeiten

oder

  1. die Zigbee2MQTT Bastellösung welche dauerhaft funktionieren sollte.

Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße
Bruno

Hi,
wenn Du nur den Bewegungsmelder brauchst ist 1. eigentlich keine Lösung. Da Philips die Meldungen vom Bewegungsmelder nicht ins Netz pushed sondern man es sich per Poll abholen muss ist es zu träge. Gerade der Bewegungsmelder ist die Funktion die mit der Bridge nicht wirklich geht. Helligkeit und Temperatur von dem Sensor sind zeit unkritisch und das funktioniert gut. Ich habe es mal versucht den Bewegungsstatus von der Hue-Bridge zu bekommen aber es war nicht zu gebrauchen da man da ja schnelle Reaktionen haben möchte. Das würde aber vermutlich auch nicht besser gehen wenn es eine Echo-Api geben würde und Echo den Bewegungsmelder untertützt.

Per Zigbee2MQTT angemeldet funktionierte er erwartungsgemäß sehr schnell.

Bei Zigbee ist das Mesh für die Stabilität wichtig. Wenn man nur Bewegungsmelder benutzt und die mehrere Meter auseinander liegen wird es nicht wirklich stabil laufen wenn man nicht auch einige Geräte im Netz hat die eine feste Stromversorgung haben, wie z.B. Birne oder Steckdose, um als Repeater zu dienen.

Edit: Mit den Osram-Bewegungsmelder habe ich keine Erfahrung. Ich habe mit den Philips-Bewegungsmeldern gearbeitet.

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank. Deine Antwort erspart mir viel Ausprobieren. Da werde ich mich wohl nach einer ganz anderen Lösung umsehen.

Grüße
Bruno