Nächstes Entwickler-Webinar am 04.09.2019: Grundlagen der Modulentwicklung

Lieber IP-Symcon User,

nachdem wir für unser erstes Webinar gutes Feedback bekommen haben und weitere gewünscht wurden, möchten wir das nächste Webinar ankündigen. Diesmal möchten wir die Einsteiger in der Modulentwicklung einbeziehen und ein Webinar zu den Grundlagen machen. Dabei möchten wir gemeinsam ein Modul entwickeln und währenddessen über die Grundlagen wie die Struktur, die Vorgehensweise, Eigenschaften und Konfigurationsformulare sprechen. Natürlich gibt es zwischendurch immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und am Ende des Webinars noch etwas „spontanes“ einzubauen.

Um noch einmal kurz die relevanten W-Fragen zu beantworten:
Was? - Entwickler-Webinar zum Thema „Modul-Entwicklung für Einsteiger“
Wo? - Auf unserem YouTube-Kanal
Wann? - 04.09.2019 - 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Zusatz: Das im Rahmen des Webinars entstandene Modul ist nun hier zu finden: GitHub

Hi,
notiert als Anfänger bestimmt interessant.

Frage warum nehmt Ihr die youtu.be Adresse statt IP-Symcon Entwickler Webinar: Modul-Entwicklung für Einsteiger - YouTube Erstere kommt bei meinem PiHole nicht durch.

Ralf

Hallo,

Du kannst die Adresse im Pi-hole doch einfach auf die Whitelist setzen.

Ich habe mit der Adresse übrigens kein Problem …

Gruß
demel

Hi,
ich misstraue grundsätzlich den so beliebten Kurzadresse wenn ich die Domäne nicht kenne. Die Kurzadressen werden auch gerne für böse Sachen benutzt.

Ralf

Nur zur Sicherheit: 18 Uhr als Anfangszeit ist richtig?

Ich frage nur, weil es beim letzten Webinar auch 18 Uhr hieß, im entsprechenden Beitrag von paresy aber schon um 16:45 Uhr geposted wurde, dass es in 15 Minuten los geht und Dr. Niels schrieb um 18:15 Uhr, dass es zu Ende ist. Oder stimmt da was mit den Zeiten im Forum nicht?

Gruß
Slummi

Dann stimmt etwas mit den Zeiten im Forum nicht. Wir haben pünktlich um 18:00 angefangen :slight_smile:

paresy

Wenn ihr euch nochmal das entstandene Modul anschauen möchtet, dann habt ihr dafür jetzt auch einen Link zum Repository.

Hi ihr zwei

habe mir euer Webinar über YouTube im nachhinein angeschaut. Super erklärt!! :slight_smile: Danke, jetzt habe ich auch vor mein erstes Modul zu schreiben.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man denn hier auch Scripte anlegen kann. oder macht man das alles über globale Funktionen? Wäre schön wenn ihr das noch erklären könntet.

Vielen Dank