+ Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thumbs up Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

Wir möchten mit IP-Symcon 5.3 endlich die seit Windows Vista eingeführte Trennung zwischen Programm und Daten umsetzen, wie alle anderen es bereits von MacOS, Linux, Raspberry Pi kennen. Dafür migriert das Setup alle relevanten Daten in den C:\ProgramData\Symcon Ordner. IP-Symcon wird dann weiterhin im alten Ordner* installiert - beinhaltet jedoch nur noch die installierten Dateien**. Ihr könnt dann also in Zukunft ein Backup vom C:\ProgramData\Symcon Ordner machen und direkt auf eine andere Plattform wechseln.Downgrade: Backup zurückspielen und den Dienst einfach starten.

Bitte unbedingt ein Backup des gesamten IP-Symcon Ordners erstellen.

Ich freue mich sehr über euer Feedback, wenn alles gut geklappt hat - oder es irgendwelche Fehlermeldungen gab.

* Neuinstallationen von IP-Symcon finden ab sofort in C:\Program Files\Symcon statt
    ** Eine einzige Ausnahme sind zusätzliche Extensions. Die kommen weiterhin dort rein, damit das Setup die automatisch aktualisiert
    Geändert von paresy (26.08.19 um 18:30 Uhr)

Grad auf Win10 getestet... Läuf bei mir einwandfrei durch...
    Gruß Stephan
    KNX, SONOS, Philips Hue

ging bei mir alles soweit ohne Probleme Win 10.

Sehe ich das richtig das ich zukünftig nur noch ein Backup vom C:\ProgramData\Symcon Ordner machen muss und auf den neuen System zb. Win, Symcon Installieren muss und das Backup in den Ordner C:\ProgramData\Symcon kopieren muss?
    Gruß Stefan

Zitat Zitat von somm Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig das ich zukünftig nur noch ein Backup vom C:\ProgramData\Symcon Ordner machen muss und auf den neuen System zb. Win, Symcon Installieren muss und das Backup in den Ordner C:\ProgramData\Symcon kopieren muss?
    Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Ihr könnt dann also in Zukunft ein Backup vom C:\ProgramData\Symcon Ordner machen und direkt auf eine andere Plattform wechseln.
    Ohne Worte.
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Genau so ist es

paresy

.. ja ich weiß das ist Standard und das machen alle so. Und ja, es hat auch viele Vorteile.
    Aber persönlich hasse ich es. Warum müssen Programme ihren Kram in 1001 Verzeichnis incl Registry verteilen ?

Früher war das besser. Streight forward: ein Program, ein Direktoy.
    Willst das Program sichern/verschieben so kopiertest einfach das Direktory und alles war gut.
    Und dann kahm Win95 mit seiner Registry und das Unheil nahm seinen Lauf. Von dem Datensaustall den die X' se so produzieren will ich gar nicht reden.
    Naja, liegt sicher an meiner altmodischen DOS 3.3 denke.

Genau das gefiel mir auch an IPS:
    Kopiere c:/Haussteuerung (darunter liegt u.a. auch IPS) nach irgendwohin.
    Mach einen beliebigen Blödsinn.
    Kopiere wieder zurück.
    Alles läuft.

Aber gut man muß mit dem Zeitgeist gehen -von da her.- THUMBS UP-
    bb
    Geändert von bbernhard (26.08.19 um 20:52 Uhr)

Bei Apple funktioniert das so. Papierkorb schieben, fertig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Kommen dann wenigstens auch das gute halbe Dutzend uninsxxx.dat/exe mal weg?
    MfG: Heiner_________________IPS5.5, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.5.1; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Standard Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

Zitat Zitat von Heidewinkler Beitrag anzeigen
    Kommen dann wenigstens auch das gute halbe Dutzend uninsxxx.dat/exe mal weg?
    Das verwaltet der Installer. Da fasse ich nichts an

paresy
    Geändert von paresy (24.08.19 um 09:16 Uhr)

Bei mir soweit alles gut bis auf das Modul AWSPolly.
    Dort musste im Formular der Default Path angepasst werden.