(RequestInfo) Waiting for feedback timed out

Hallo Forum,

leider muß ich mein ganzes ZWave-Netzwerk neu anlernen und scheitere bei den Fibaro Bewegungsmeldern (Auge FGMS-001). Die hatte ich damals mit IPS4 und dem LAN Gateway konfiguriert und damals hatte es noch funktioniert.

Was ich gemacht habe:

  1. Gerätereset - erfolgreich
  2. Neu angelernt am Gateway - erfolgreich

Nun habe ich die Instanz und möchte das Gerät parametrieren. Bei „Laden der Gerätekonfiguration“ kommt bereits nach ca. 4s ein Timeout von IPS, „(RequestInfo) Waiting for feedback timed out“

Ich habe auch versucht, das Gerät gemäß Anleitung schnell aufzuwecken durch Drücken der Taste am Gerät, aber das ändert nichts.

Mache ich was falsch? Nach meiner Erinnerung hatte es damals mit IPS4 auf diesem Weg funktioniert. Man musste immer im die Taste am Gerät drücken, aber dann funktionierte damals das Parametrieren. Ich meine, es nun genau so zu machen und es klappt nicht.

Ich nutze IPS5.0 mit der Legacy Konsole.

Hallo
Druecken am Geraet bedeutet das du schnell 3x druecken musst.
Wird das Auge danach fuer ca 30 Sekunden dunkelblau.
Die Debugmeldungen waeren von Interesse.

Ja, soweit klar, das hat alles funktioniert.

Ich hoffe du meinst das beigefügte Log? Ich habe jetzt nochmals ab- und angelernt. Wie zuvor: Instanz wird angelegt, sieht für mich aber unvollständig aus. Es kommt eine Meldung, daß die Wakeup-Klasse nicht unterstützt wird. Beim Konfigurierversuch gibt’s den Timeout, wie oben beschrieben.

Ich weiss nicht ob dir das etwas hilft aber hier schreibt jemand
„Sicheres Inkludieren“ vermeiden.
https://www.symcon.de/forum/threads/40863-ZWave-Frust-bis-hin-unm%C3%B6glicher-Zustand-gerade?p=395678#post395678

Bingo! Nach Abschalten des „Sicheren Inkludieren“ und erneutem Ab-und Anlernen funktioniert es nun korrekt!
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hatte nur sowas im Hinterkopf , dass es bei einigen funktioniert.
Selbst nie gebraucht.

Wenn durch eine andere Firmware-Version des Gerätes, der Parametersatz nicht mit dem in der Datenbank übereinstimmt kommt es zu dieser Fehlermeldung. Kann man momentan umgehen, indem man die tatsächlich vorhandenen Parameter einzeln ausliest. Paresy sollte da eventuell noch eine Abwahlmöglichkeit für fehlende Parameter spendieren.

Danke, klingt nach Expertenthema :eek:

Für meinen Fall habe ich es inzwischen gelöst (Workaround: „Sicheres Inkludieren“ abgeschaltet), aber vielleicht magst du für andere Mitleser kurz beschrieben, wie man das machen würde?