Abfrage von Fibaro Wall Plug unterbricht Verbindung zum Symcon Server

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob der Fehler neu ist aber ich kriege ein Problem beim Abfragen der Gerätekonfiguration meines Fibaro Wall Plugs.
Bei der Abfrage wird die Verbindung zum Symcon Server unterbrochen und es erscheint die Fehlermeldung:
„Konnte Skript nicht ausführen“ "Dein Heim ist gerade nicht erreichbar. (Code:-32000)

Über die alte Console gibt es die Meldung: (RequestInfoNode) Requesting Node information did not succeed.
Manchmal bekomme ich auch folgende Meldung: (ZWaveVersion::RequestClassVersion) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen.

Excludiert und Includiert habe ich den Wall Plug auch schon, bringt aber nichts.
Über die alte Console funktioniert es manchmal, das ist aber selten.
Ich habe zwei Logs angehängt.

dump nicht ok.txt (4.5 KB)

dump OK.txt (16.7 KB)

Keiner eine Idee oder ist meine Frage nicht verständlich?

Probier mal ein neues includieren , aber vorher sicheres Includieren abwaehlen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erledigt, Fehler bleibt :mad:

Ich hatte leider noch keine Zeit es mir genauer anzusehen - habe es hier aber offen.

paresy

Also irgendetwas ist gewaltig faul. Ich habe gerade versucht einen Zwave Repeater anzulernen, auch hier verliere ich die Verbindung zu Symcon. Auch dieser konnte vor Monaten korrekt angelernt werden, genauso wie der Wallplug. :banghead:

Auffällig ist, wenn ich unter Assoziationen schaue, dann sehe ich dort nicht Gruppe 1, sondern Lifeline. Das ist auch nur bei den Geräten die nicht funktionieren.

Das sollte eigentlich auch so sein.

„ASSOCIATION_GRP_INFO (V3)
Bei den Assoziationsgruppen werden nun Klartextnamen wie z.B. Lifeline angezeigt“
Siehe hier :
IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hast du die Möglichkeit den RC4 der 5.2 zu testen? Dort haben wir das Öffnen der Konfigurationsformulare optimiert, sodass du nicht mehr das Timeout bekommen solltest.

paresy

Klar. Wie kann ich denn genau auf diese Version updaten?
Probiere ich dann heute Nachmittag.

Die ist auf dem Beta Kanal verfügbar.

paresy

Habe auff RC4 upgedated, leider bleibt der Fehler :confused::banghead:

So. Ich habe es mit noch einmal angesehen. Das Problem über den Connect Dienst ist, dass dieser aktuell ein Timeout von 30 Sekunden hat und deine Abfrage länger dauert. Da kümmere ich mich separat drum.

Das eigentliche Problem kann ich aber (sofern ich das korrekt sehe) nicht lösen, da dein Gerät einfach auf die Anfrage nicht antwortet. Das bedeutet, dass es evtl. einfach ausser Reichweite ist. Kann das sein? Gerne ist Security auch mal zickig. Hast du probiert das Gerät ma ohne Security anzulernen?

paresy

Vorsicht Falle!

Was man bei SRDs wie Z-Wave im 868 MHz Bereich beachten sollte: Diese haben aus regulatorischen Gründen sendeseitig eine Beschränkung auf einen Duty Cycle von 1%, d.h. die Teile dürfen pro Stunde maximal 36 Sekunden (!) senden. Die Z-Wave SOCs halten dies strikt ein, d.h. nach Erreichen des Duty Cycle herrscht für eine Weile Funkstille und der Plug wird nicht mehr antworten. Das ist in diesem Fall kein Fehler, sondern Vorschrift.

Wenn Du also viel Kommunikation mit einem einzelnen Plug hast (und 1% Duty Cycle ist nicht wirklich viel), dann wird sehr schnell der Fall eintreten dass der Plug nicht mehr antwortet und Du ihm erst nach einigen Minuten Zwangspause wieder eine Rückmeldung entlocken kannst. Doch auch dann kann nach wenigen Paketen schon wieder Schluss sein. Das gleiche gilt übrigens auch für die Repeater-Funktion. Jegliche Nutzung des Senders fließt in die Überwachung des Duty Cycle ein.

Also ohne Security angelernt habe ich probiert, genauso wie die Steckdose direkt neben der Zwave Basis. Das hat nichts gebracht.
Was allerdings auffällt, wenn ich ein Debugfenster aufmache, dann sehe ich wie die Daten ankommen aber der Connect Dienst dann meldet, das das Skript nicht ausgeführt werden kann. Bei dieser Meldung sehe ich im Hintergrund wie weiterhin Daten ankommen.
Dies geht dann solange gut bis dann die Meldung kommt „Konnte Konfigurationsform nicht laden“ ! Dann wird die Verbindung zu dem Connect Dienst unterbrochen.