Umbau CCU2 auf externe Antenne

Hallo zusammen,

ich habe es getan und muss einfach meine Freude teilen :wink:

Eigentlich wollte ich das schon sehr lange machen … hab gerade geschaut, bestellt hatte ich die Antenne am 18.März 2018 … aber dann mal dies und dann mal das dazu gelesen und so schlimm war das ja auch alles nicht.

Im letzten halben Jahr habe ich aber komplett auf Homematic umgestellt (FS20 usw. alles raus) und die Anzahl der Geräte stieg damit erheblich. Vor allem die Kontaktsensoren an allen Fenster und Türen plus die FROLL’s (Rolllädensteuerung) haben rein gehauen.

Letzte Woche habe ich dann auch noch Bewegungsmelder im Keller (für Lichtschaltung) verbaut mit miserablen Kommunikationsverhalten. Gerade die Kontaktsensoren, FROLL’s und Bewegungsmelder sind nicht gerade die Sende/Empfangsstärksten. Im Vergleich zu den Stellantrieben und Thermostaten kein Vergleich.

Meine Frau fand es total cool mit dem Licht im Vorratsraum im Keller, speziell wenn alle Hände voll vom Einkaufen und das Licht geht automatisch an … leider eben nicht immer :frowning:

Am Wochenende bin ich dann zufällig auf der Seite von Eugen Stall gelandet und da stand dann sinngemäß - EINFACH MACHEN - schlimmer wird’s ehr seltener!

Also Lötkolben raus und CCU2 aufgeschraubt und das Ding angelötet, hat nicht mal 15 min gedauert. Loch ins Gehäuse gebohrt und fertig.

WAS SOLL ICH SAGEN … die Sch… gehhtttt :D:D:D

Ich haben - erst 2 Tage Beobachtung - im minimalsten Fall 8db und im maximalsten Fall 15db Gewinn. Seit 2 Tagen nicht eine einzige Kommunikationsstörung.

Warum schreibe ich das überhaupt - letzten waren wieder mal paar Posts zu Empfangsproblemen - kann also nur sagen … nur Mut!

Ciao
Pitti

Moin pitti,

Glückwunsch :slight_smile: Wenn du nun noch die CCU2 durch piVCCU3 mit RPi ersetzt dann wirst du sehen, wie schnell Homematic sein kann, auch wenn man mehr als 100 Aktoren bzw. Sensoren hat :wink: Ich habe seit langer Zeit die Flachantenne von Eugen im Einsatz und ebenfalls keinerlei Kommunikationsstörungen :loveips:

Gruß
Hans

Hi Hans,

wie soll ich es sagen - hatte gedacht wenn nix mehr geht nach dem Löten dann kann ich endlich die CCU2 austauschen :D:D:D

Aber das Ding läuft und läuft … wenn auch nicht so schnell :slight_smile:

Gruß Heiko

Ich habe die Dual-Beam im Einsatz.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was hat die so im Mittel gebracht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin nur beruflich so genau. [emoji6]

Kann’s Dir gar nicht sagen. Vorher hatte ich Eigenbau, die schon gut war.

Die CCU steht mittig OG und deckt alle Etagen ca 240m2 ab. Keine Störungen. Wobei nur die Kellerdecke Beton ist aber der Rest dicker Kalksandstein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Heiko,

neben der Geschwindigkeit hat man noch den Vorteil, dass man mit einer weiteren SD-Karte im Falle einer Störung sofort weiterarbeiten kann. Ich habe mir sogar einen baugleichen RPi als Ersatz gegönnt, der sofort einsetzbar wäre :wink:

Wenn man allerdings via piVCCU viele Daten sammelt, dann könnte die SD-Karte sich allerdings als Schwachpunkt erweisen - ich nutze piVCCU nur als Gateway für die HM Aktoren und hochwertige 32 GB Karten - bislang null Probleme :slight_smile:

Gruß
Hans

In der CCU3 (PiVCCU3) habe ich so eine Dauerschreib-SD Karte drin. Die hält das bisher aus.
Samsung MB-MJ32GA/EU microSDXC Class 10 Pro Endurance

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Mal eine Frage zur Geschwindigkeit, sind dann nicht nur die CCU Sachen - also WebUI usw. schneller - sondern die Schaltvorgänge usw. auch?

Ich möchte keineStandard-CCU mehr, seit es PivCCU gibt.
Bei mir laufen 2 PivCCU3, eine auf dem Raspberry3 mit einer abgesetzten Antenne, eine auf Tinkerboard S mit der USB-Antenne HB-RF-USB von Alex Reinert.
Die Funkabdeckung ist mit den abgesetzten Antennen um Klassen besser, als mit der einfachen 85mm Drahtantenne.

2 CCUs nicht wegen der Funkabdeckung, sondern weil eine mehr zum Experimentieren bestimmt ist.
Schwachpunkt bei mir, das unregelmäßige Backup.

Das Backup habe ich mittlerweile automatisiert. Der freie Speicher auf Dropbox reicht mir dafür aus.

Ich hatte noch nicht festgestellt, dass man da Unterschiede hat. Das System fühlt sich nur nicht mehr so träge an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dito, Speicher ist ja heutzutage kein Problem mehr :wink:

Ah, da war ich zu schnell oder Du zu langsam geändert :smiley:

Das wollte ich wissen, Danke!