Siemens Logo8 und Taster

Schönen guten Abend,

ich bin der neue und werde bestimmt noch viele Fragen haben :slight_smile:

ich bin gerade dabei unser neues Haus mit der Siemens Logo 8 zu automatisieren.
Dabei bin ich auf Symcon gestoßen und bin begeistert, was diese Software wahrscheinlich alles kann :slight_smile:

Leider stehe ich momentan auf dem Schlauch.

Ich habe im Haus nur Taster mit denen ich das Licht an und aus taste.

Jetzt habe ich einfach einen Eingang i1 und einen Netzwerkeingang NI1 per Und Verknüpfung an einen Ausgang gelegt.

Jetzt kann ich auch Ohne Probleme den Netzwerkeingang per Symcon an und aus schalten und es funktioniert auch nur leider kann ich danach nicht per Taster ausschalten. Umgekehrt geht es genauso wenig.

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, werde da leider nicht ganz schlau raus.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen, ansonsten habe ich schon ne menge am laufen (shutter control, geofency mit automatischem Licht anmachen wenn ich nach Hause komme, die Jalousie im Rücken fährt automatisch runter wenn ich den Fernseher anmache und es zu hell draußen ist usw.) Also es macht echt eine Menge Spaß aber ausgerechnet bei so einer einfachen (?) Sache scheitere ich komplett…

Vielen dank für die Hilfe und

mit freundlichen Grüßen

Marek

Sorry, hier nochmal die Schaltung, damit Ihr seht was ich meine.

Dankeschön

Schau dir diese Lösung an:
Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!
Michael

Danke, dass hatte ich schon gesehen, kann aber mit dem Schaltbild der Wago nichts anfangen, bzw. Fehlt mir die Fähigkeiten , dass zu interpretieren, wie es dann bei der Logo aussehen muss damit es funktioniert.
Wenn mir da jemand ein Schaltbild zeigen kann, wäre mir riesig geholfen.

Du hast eine Oder-Verknüpfung angelegt und keine Und.

…habe vier LOGO im Einsatz und beim Licht es überall so gemacht:
Tastereingang und Netzwerkeingang gehen per oder auf einen Stromstossschalter, vom Stromstossschalter geht es auf den Ausgang, Statusabfrage erfolgt am Ausgang.

Joachim

Nachstehend eine Musterschaltung (der Skript in dem Symcon- Programm schaltet für 40ms den Merker 1) , die beliebig erweitert werden kann, zB. Zentral AUS auf den Rücksetzeingang als Impuls siehe auch

HIER LOGO! Anwendungsbeispiele | Logikmodul LOGO! | Siemens

Die Verknüpfungsmöglichkeiten sind vielfältig, dabei immer darauf achten, dass die Programm-Verknüpfung nicht statisch (feste1 oder 0)
sondern Impuls gesteuert (wie nachstehend dargestellt) erfolgt. Dabei bleibt die LOGO! auch bei Spannungsunterbrechung als eigenständige Steuerung betriebsbereit.

Musterschaltung LOGO mit Skript.jpg

Perfekt, dankeschön Senior!

Sie haben mir riesig weiter geholfen.
Das ganze läuft so ohne Probleme, jetzt muss ich nur gucken wie ich das am schönsten Visualisiere.
Eine frage noch, kann man das Skript so schreiben, dass ich nicht für jeden Schalter die ID eintragen muss. So eine Art Platzhalter, dass er bei dem Skript immer weiß, er soll die ID benutzen, die ich auch gerade gedrückt habe ? Dann müsste ich nicht für jeden Schalter das Skript anpassen.
Aber selbst wenn, läuft es so einwandfrei und man kann es sogar ohne Probleme mit Google Home benutzen.

Vielen Dank

mfg

Marek

Du kannst Dir einen Skript für die Erstellung der Skripte programmieren, indem Du die Infos aus dem Konfigurator verarbeitest

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/

Aber ob sich der Aufwand lohnt musst Du selber entscheiden,

Bei der Visualisierung solltest Du, wie schon vorher beschrieben, immer den Status von dem Ausgang als Rückmeldung verwenden.

Ich trenne immer Programmteil und Visualisierung durch Verlinkung der Variablen.

Gruss aus dem Norden
Lutz

…bei Interesse kannst Du auch mal mein LOGO-Modul testen:
GitHub - Joey-1970/IPS2LOGO: Siemens-LOGO Gerätesteuerung mit IPS
Da brauch dann kein Code mehr geschrieben werden…

Joachim

Nochmal vielen Danke an Senior und JPaeper!

Diese Community ist wirklich der wahnsinn und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit der Hausautomatisierung. Ich bin einfach froh, dass ich im letzten Moment Symcon entdeckt habe, ich wollte vorher irgendwie so eine komische Englische Software kaufen.

Und JPaeper, das Skript ist einfach Perfekt !!! Du solltest es unbedingt in den Store bringen! Damit würde man eine menge Logo Besitzer überglücklich machen.
Man hat ein Schalter in der Visualisierung mit direkter Statusanzeige und das ganze funktioniert perfekt mit Google Home. Was will man mehr. Dankeschön.

Hi,
ich hab das Modul von dir geladen und es ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht. Es zeigt den Status vom Ausgang an aber es schaltet nicht. Ich Versuche den Merker M1 zu schalten. Hab es bei den Adressen mit 1104 und Adresse 0 Bit 0 versucht. Beides schaltet den Merker leider nicht. Den selben Merker (M1) über IPS konfiguriert kann ich ohne Probleme schalten, dein Modul ist aber wesentlich komfortabler. Hast du vielleicht einen Tipp was ich falsch mache?
Ich hab bei der Kompatibilität gesehen dass es für IPS5.1 ist und im Forum dass es beim schreiben von für SPS bei ISP 5.1 zu 5.2 eine größere Änderung gegeben hat (Vorsicht beim Wechsel von 5.1 auf 5.2 und Verwendung der LOGO!). Könnte es damit zusammen hängen?

Gruß,
Valeriy

Hallo Valeriy,

ich vermute es liegt weniger am Wechsel der 5.1 zur 5.2 als an der von Dir verwendeten LOGO. Die LOGO 7 hat im Gegensatz zur 8 eine etwas unterschiedliche Speicherbelegung. Verwendest Du die 8? Geschrieben habe ich die Module für die LOGO 7, verwende sie hier aber auch mit der 8, möglicherweise zeigt sich hier dann die Differenzierung?
Ich schaue mir das mal an.
Wichtig ist aber: Die Taster-Instanz setzt voraus, das der Netzwerkeingang (evtl. parallel bzw. ODER-verküpft mit einem Eingang/Taster) auf einen Stromstossschalter und von da aus zum Ausgang/Merker geht.

Joachim

Hi,
ja, ich verwende die Logo8. Hab die mit dem Haus so übernommen und angefangen alles im Haus auf Taster umzustellen was an der Logo hängt - damit sich ich ein „Licht Zentral aus“ realisieren lässt.
Meine Schaltung sieht im Moment wie folgt aus (die NI’s können Ignoriert werden. Sobald IPS so läuft wie ich es brauche fliegen die raus):
AZ_Logo8.jpg

Im IPS schalte ich es im Moment mit folgendem Script:
S7_WriteBit(17436, true);
IPS_Sleep(40);
S7_WriteBit(17436, false);

Der Merker ist im IPS wie folgt konfiguriert:

und dein Taster so:

Die Statusanzeige (AN/AUS) funktioniert, nur das Schalten nicht.

Gruß,
Valeriy

Hi,

hast du versucht anstatt VM-Adressen den Merker anzusteuern?

Gruß

Hallo Valeriy,

der Netzwerkeingang sollte irgendwas im Bereich 3.2 oder 3.3 sein, wenn Du in der LOGO die Daten dazu öffnest solltest Du es sehen. Genau das trägst Du bei Adresse und Bit ein (also in diesem Fall oben 3 darunter 2 (oder 3). Verstehe im Moment nicht warum dort zwei Netzeingänge notwendig sind (einer wahrscheinlich zum Setzen, der andere zum Reset).

Damit mein Modul funktioniert muss ein Netzwerkeingang auf den Trigger des Stromstossschalters.
Darüberhinaus was ich derzeit nicht welche Funktion der Merker haben soll…:confused:

Kann leider aktuell kein Screenshot aus meiner LOGO erstellen, aber so passt mein Modul nicht zu Deiner LOGO-Konfiguration.

Bei mir gehen im Normalfall Taster-Eingang und Netzwerkeingang über ein ODER an den Trigger-Eingang des Stromstossschalters, der Ausgang des Stromstossschalters dann an den Ausgang (oder manchmal auch auf einen Merker).

Joachim

Hi Joachim,

jetzt verstehe ich das Problem. Ich hab mit deinem Script versucht den Merker M1 anzusteuern. Die Netzwekeingänge sind noch übrig von der vorhergehenden Konfiguration.
Der Merker soll das gleiche machen wie der Taster. Wie von dir schon richtig angemerkt, ist der untere Netzwerkeingang für den Reset vom Selbshalterelais gedacht gewesen (Überbleibsel von der Konfiguration vor IPS)
Verstehe ich das richtig dass über dein Script nur Netzwerkeingänge (NI) angesteuert werden können und Merker nicht?

Gruß Valeriy

Hallo Valeriy,

wie schon oben beschriben kannst Du auch Merker ansteuern - aber halt in einer anderen LOGO-Konstellation. So wie Du es bei Dir in der LOGO aufgebaut hast, passt es nicht zum Modul.

Joachim

Hi Joachim,

leider komme ich immer noch nicht auf einen grünen Zweig. Der Hund ist für mich bei der Ansteuerung des Merkers vergraben.
Ich hab die Schaltung wie von dir beschrieben angepasst:
M1LOGO21_2.jpg

Mit deinem Taster habe ich versucht den M1 anzusteuern:

IPS20LOGO_TASTER_2.jpg

Leider kommt dabei kein Signal beim Merker an.

Gruß,
Valeriy

M1LOGO21_2.jpg

Hallo Valeriy,

falls dein Problem noch besteht, versuch mal ein Stromstoßrelais zu verwenden.

Im Skript nimm mal 100ms statt der 40, könnte auch sein das der Impuls zu kurz ist!

Hier noch meine Einstellungen in Symcon, damit läufts bei mir

Gruß