Hilfestellung Installation Schlafzimmer

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzw ein Problem.

Ich möchte gerne in mein Schlafzimmer ans Bett auf jede Seite je zwei Steckdosen und einen Schalter in die Wand einbauen.

Wie das geht etc ist mir klar, ich bin mal irgendwann Elektriker gewesen. Und genau das ist das Problem.
Kann mir wer sagen, wie weit man bei einem Doppelbett mit Nachttischen aus der Mitte raus gehen soll und in welcher Höhe man die Schalter platzieren sollte?

wie auf dem Bild hier dargestellt, die Lampen haben damit nichts zutun, das Beispiel stammt aus dem Internet

Bett.png

MfG Sven

Naja, ich sach mal Geschmacksache ;).

Ich habe die Steckdosen auf der üblichen Höhe, ca. 30 cm und hinter den Nachttischen, dann sieht man nix.

Die Schalter, bei mir 2x2 sind auf der Höhe der Matratze neben dem Bett, damit kommt man direkt mehr oder weniger waagerecht im Dunkeln dran. Normhöhe bringt da eher nix.

Abstand für Standardbett, also ca. 200 cm, plus etwas mehr. Falls irgendwann mal ein Bett mit Überbreite kommt, dann muss ich die Schalter versetzen :eek:.

…oder Überhöhe. Ist mir gerade passiert.
Boxspringbett oder Wasserbett ist gerne recht hoch. Außerdem ist das Kopfteil anders und damit sind die Schalter nicht mehr erreichbar.

Ich nehme jetzt eine Homeatic Fernbedienung

Gruss
Christian

So isses:D
Daher Steckdosen ca 30 cm hoch, den Rest nach „Planbett“ anpassen, aber später sieht das dann wieder andes aus.:smiley:

Schalter ? HM sind bei mir am Bett aufgeklebt

hehe danke für die Infos!

Das habe ich bei allen Bettschaltern so umgesetzt und schon öfter gebraucht. Powerstripes eignen sich da wunderbar.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk