Logo 8 und IPS Anbindung

Hallo,
ich beschäftige mich erst recht kurz mit IPS und bin nun dabei meine Systeme im IPS zu integrieren, aktuell möchte ich meine Logo 8 in IPS darstellen, habe aber ein paar Fragen bzw. Unklarheiten hierzu, die Doku hilft mir hier leider nicht wirklich weiter…

  • Wie kann ich die Betriebsstundenzähler der Logo in IPS auslesen und darstellen? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
  • Wie kann ich der IPS einen Eingang in der Logo setzen?
  • Kann mir einer das Schritt für Schritt erklären, was hat es mit den virtuellen Adressen auf sich?
  • Muss ich für jeden Variable/ Datenpunkt der Logo eine neue Instanz in IPS anlegen?
  • Was muss ich dann konkret in der Instanz einstellen bei Eingängen/Ausgängen (Bool), Betriebsstundenzähler einstellen, hier finde ich unterschiedliche Angaben im Forum.

Mein System IPS 5.1 auf rasberry und Logo 8

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Ja musst du. Pro datenpunkt egal ob Bit, Byte, Word, DoppelWord, eine Instanz. Darunter ist dann die Variable.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Allerdings gibt es seit neuestem einen Logo 8 Konfigurator mit dem ist das anlegen der Instanzen ein Kinderspiel.

Zu deiner Frage wie du einen Eingang in der Logo schaltest kurz erklärt: mache in der Logo einen Netzwerkeingang und den kannst du im schaltprogramm verwenden um z.b. einen Ausgang zu schalten.

Diesen Netzwerkeingang legst du in Symcon mit dem logo 8 Konfigorator an und schon kannst du Schalten.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Hallo Johann,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Wo finde ich den Logo Konfigurator, ich nutze wie bereits oben geschrieben IPS 5.1.

Wie kann ich das mit den Betriebsstundenzähler lösen?
Klasse Unterstützung hier im Forum.
Ich werde deine Tipps umgehend testen.

Den Logo 8 Konfigurator kannst du einfach im Objektbaum unter hinzufügen Instanz Logo 8 Konfigurator. Wenn dieser nicht zu finden ist musst du ein Update machen oder einfach ohne Konfigurator arbeiten.

Betriebsstundenzähler:
Du kannst den Wert vom Betriebsstundenzähler innerhalb der Logo 8 in den Variablenspeicher schreiben lassen. Das geht in der logosoft unter Extras Parameter VM Zuordnung da wählst du den Betriebsstundenzähler und lässt di Variable z.b. Word auf z.b. Adresse 100 schreiben.
Nun kannst du in symcon eine Logo 8 Instanz vom vom gleichen Datentyp (word) anlegen mit der Adresse 100 z.b. und die zyklisch abrufen z.b. 5000ms.
Nun hast du den Wert vom Betriebsstundenzähler in Symcon und der wird alle 5 Sekunden neu aus dem Variablenspeicher der Logo ausgelesen.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk